Strom- Gasanbieter wechseln

  • Hallo Nerds,
    da sich ja im weltweiten Netz nirgends so viele kompetente Fachleute tummeln wie in diesem Forum hab ich mal eine kurze Frage...

    Nach nun endlich erstmaliger intensiver Beschäftigung mit dem Thema "Energieanbieter wechseln" und umfangreicher Recherche auf den einschlägigen Portalen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das sich einiges einsparen lässt.
    Nur... welche Anbieter sind seriös?

    Falls Erfahrungen vorhanden, dann schreibt doch einfach mal kurze Beiträge nach dem Motto:

    ich bin bei dem Anbieter .... und sehr Zufrieden - bzw. lasst die Finger von dem Anbieter XY

    Gruß, hexenstube

  • Da wirst du vielleicht so viele Meinungen bekommen wie bei der Frage welchen Internetanbieter man empfehlen kann :D

    Wir sind vor zwei Jahren von unseren Stadtwerken zu EON gewechselt. Es gab zwar Anbieter die noch günstiger waren, aber von denen hatte ich noch nie was gehört und danach hab ich mich erstmal gerichtet. Gespart haben wir im ersten Jahr 430€, hinzu kamen etwa 150€ Wechselbonus obendrauf, hat sich also definitiv gelohnt!

    Ich habe beim Wechsel alles EON überlassen, musste nur die entsprechenden Formulare ausdrucken und unterschrieben hinschicken, ging dann alles reibunglos und Ratz-Fatz.

    Ich würde eben einen bekannten Anbieter bevorzugen, bevor ich zu irgendwem wechsel, auch wenn das vielleicht manchmal nicht entscheidend ist. Ohne Gas steht man übrigens nie da, das läuft immer auch wenn der Wechsel schiefläuft, bei Strom weiß ichs nicht genau.

  • Ich war bei Stromio und Grünwelt Energie, das waren die günstigsten bei mir und Strom kam auch durch die Leitung ^^ Solang man nichts mit denen zu klären hat, alles ok. Wenn allerdings doch, dann besser nen Nachmittag Urlaub nehmen um in der Warteschleife zu verbingen ;) Die Reaktion auf Briefe auch eher 4-5 Wochen... Aber das Ergebnis war trotz langer Wartezeiten ok.

    Sonst war ich noch bei Vattenfall, die hatten mal en günstiges Neukundenangebot, sind aber sonst eher etwas teurer. Vom Service her top und man kann auch eigentlich alles über deren Website regeln.

    with great power comes great electricity bill!

  • Was willst du denn erreichen? Möglichst viel Geld sparen oder z.B. echter Ökostrom, Unabhängigkeit von den Energieriesen etc. ?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sowohl echter Ökostrom, als auch die Unabhängigkeit ist meiner Meinung nach ausschließlich mit der eigenen Erzeugung von Strom möglich, alles andere ist Augenwischerei. Deswegen war ich eher vom finanziellen Aspekt ausgegangen?!

  • Ja das stimmt, der Großteil der Ökostrom-Tarife ist Augenwischerei. Es gibt aber auch ein paar kleinere Anbieter, die echten Ökostrom verkaufen, der kein Atomstrom ist der mit Zertifikaten sauber gewaschen wird. Die sind aber teurer als die üblichen Anbieter bzw. Stadtwerke.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich will keine Diskussion losbrechen, aber Ökostrom kann ausschließlich selbst erzeugt werden. Punkt. :D

    Der vermeintliche Ökostrom von 123energie besteht auch aus dem reinen Versuch Fehler wieder geradezubiegen, für mich ist das in keinster weise ökologisch.

    Und schlussendlich kommt bei jedem von uns der gleiche Strom aus der Dose, das ist nunmal Fakt.

  • Tut mir leid dem muss ich entschieden widersprechen.
    Zwar ist Ökostrom keine geschützte Bezeichnung und jeder kann seinen Strom nennen wie er will aber die Regel ist, wo Ökostrom draufsteht ist auch Ökostrom drin.
    Die Versorger müssen den Strommix beim Angebot mit angeben. Daraus geht klar hervor aus welchen Quellen der Strom gewonnen wird.
    Wenn ihr also ein Ökostromprodukt seht und hier allerdings gelber Strom dabei ist, dann Finger weg.
    Wenn hier aber ausschließlich Ökostrom angegeben wird dann darf er an der Börse auch nur diesen kaufen (mit kleineren Ausnahmen).
    Des Weiteren würde ich nicht unbedingt Ökostrom bei RWE oder E.ON kaufen da es am ende ja in eine Tasche fließt und ihr indirekt den Atomstrom mit finanziert.
    Also eher z.B. Stadtwerke unterstützen oder z.B. reine Ökostromanbieter die keine Beziehungen zu den großen Konzernen haben.
    Natürlich kommt nicht unbedingt Ökostrom aus deiner Leitung aber den Strom den du verbrauchst muss irgendwo im Netz als Ökostrom eingespeist werden.
    Ich könnte euch jetzt einen empfehlen da ich bei diesen Arbeite :D
    Ich sag einfach mal große Stadt im Süden von Deutschland.

  • Natürlich gibts echten Ökostrom, wobei es natürlich auch Ansichtssache ist, was die genau davon Definition ist. Anbieter für "echten Ökostrom" sind zum Beispiel Greenpeace ( ja wirklich, die verkaufen Gas und Strom und die werden garantiert kein Atomstrom verkaufen) oder EWS-Schönau. Der Strom kostet aber auch mehr als die Stadtwerke, RWE oder EON.

    Ich wollte auch keine Diskussion anfangen, es ging mir nur um das Ziel des Wechselns und da es nur um Geld sparen geht und nicht ein besonders klimaschonender Tarif sein soll kann ich nur sagen, ich hatte früher EON (bzw. E wie einfach, so ein Discounter von EON) und da lief alles ohne Probleme und Kündigung klappte dort auch ohne Probleme beim Umzug. Man sollte aber beachten, diese ganzen Preissuchmaschinen rechnen dir im ersten Jahr noch den Wechselbonus rein und im zweiten Jahr zahlt man dann deutlich mehr, sofern man dann nicht wieder wo anders hin wechselt.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin da auch ein Pfennigfuchser.
    Und Strom/Gas ist das einzige, dass bei mir keinen Ölo-Bonus bekommt. Irgendwo mache auch ich mal nen Punkt.

    Meine beiden Anbieter:
    Strom: Stadtwerke Tübingen
    Gas: Hellwegenergie (Lippstadt)

    Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Beide haben mich noch nicht übern Tisch gezogen.
    Vorherige Anbieter, die Jahrespauschalen genommen haben, haben versteckte Preiserhöhungen eingebaut.
    Das waren dann direkt Summen, die die Ersparnis zu Nichte gemacht hatten.
    Grob gesagt: auf keinen Fall Jahrespauschalverträge machen.
    Gute Erfahrungen habe ich allgemein mit Stadtwerken. "Hellwegenergie" sind die Stadtwerke Lippstadt. Nur als separates Unternehmen.

    Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, direkt beim Anbieter zu schauen. Und nicht nur über die Preisvergleichsseiten.

  • Ich wechsel Grundsätzlich jedes Jahr über check24 :thumbup:


    Meiner Erfahrung nach ist das Wechseln jedes Jahr der einzige Weg wie man wirklich Geld sparen kann. Denn die aller aller meisten Anbieter sind nur im ersten Jahr wirklich billiger als die anderen. Denn nur da bekommt man die entsprechenden Rabatte und wirklich guten Konditionen.
    Da ich dazu allerdings zu Faul bin erspare ich mir den Wechselstreß.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Meiner Erfahrung nach ist das Wechseln jedes Jahr der einzige Weg wie man wirklich Geld sparen kann. Denn die aller aller meisten Anbieter sind nur im ersten Jahr wirklich billiger als die anderen. Denn nur da bekommt man die entsprechenden Rabatte und wirklich guten Konditionen.
    Da ich dazu allerdings zu Faul bin erspare ich mir den Wechselstreß.

    genau das denke ich mir auch jedes Jahr. Preislich sind die Stadtwerke Emsdetten (beziehe Strom und Gas davon) voll i.O. - ich würde vllt. 50€ pro Jahr sparen und das ist mir der Streß nicht Wert.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Moin,

    letztes Jahr zu Naturstrom gewechselt, bin sehr zufrieden. Einer der wenigen anbieter die zertifizierten Ökostrom anbieten ohne hintenrum auf Kohle oder Atomkraft zu investieren. Außerdem glaube ich der einzige in Deutschland der auch kleine Betriebe und sogar Privatleute mit Photovoltaikanlagen unterstützt und auch selbst betreibt.
    Hatte mich intensiv mit dem Thema Ökostrom befasst, als bester Anbieter kam Naturstrom am Ende bei raus.

    Gruß
    Nessy

  • Kein Stress über Check24 - die Kündigen für dich und machen den Rest auch klar :D

    Ich war mir dem ganzen garnicht bewusst wie teuer unser Hauptversorger hier eigentlich ist 8|
    Dank Check24.de werden jetzt 110€ Monatlich gesparrt und insgesamt gab es auch 360€ wechselprämie + 2 Gutscheine je 20€ und dann kein Stress dank Check24 :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Kein Stress über Check24 - die Kündigen für dich und machen den Rest auch klar :D

    echt jetzt? ich schließ online ab und die machen den rest? damit wird das ganze doch wieder interessant für mich!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja gut, irgendwo muss ja der "kleine" haken sein.

    Wie siehts denn dann in einem Jahr aus? Dann wieder rechtzeitig, vermutlich rund 6 Wochen vor Ablauf (je nach Frist natürlich) um den Wechsel kümmern?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!