Whatsapp, welche Alternativen verwendet Ihr in der zwischenzeit?

  • Alle haben Anfang des Jahres über Whatsapp gemeckert, weil es zu unsicher wäre.

    Was viele aber vermutlich überhaupt nicht mitbekommen haben, ist die Tatsache, das Whatsapp inzwischen eine Ende zu Ende Verschlüsselung aufweist.

    Diese wird von Open Whisper Systems entwickelt, die auch hinter der sicheren Messenger App TextSecure stehen.

    Im Moment soll die Verschlüsselung allerdings nur unter Android implementiert sein.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hatte auch ohne die Verschlüsselung kein Problem mit Whatsapp, da ich sowieso keine Gehmeinnisse, oder irgendwas, das für dritte interessant sein könnte,
    über diesen Dienst kommuniziere. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hatte auch ohne die Verschlüsselung kein Problem mit Whatsapp, da ich sowieso keine Gehmeinnisse, oder irgendwas, das für dritte interessant sein könnte,
    über diesen Dienst kommuniziere. ;)

    Ich weiß ich wiederhole mich da, aber: Du weißt nicht was für "andere" (mal irgendwann?) interessant sein könnte

    with great power comes great electricity bill!

  • Die Verschlüsselung mag zwar von TextSecure kommen, allerdings kann WhatsApp immer noch Hintertüren enthalten was das Konzept wiederum ad absurdum führt.

    Ich benutz weiterhin Whatsapp, nebenbei noch Threema. Dies mag allerdings auch am User Verhältnis liegen, WhatsApp benutzen in meinem Telefonbuch ca 100 Leute, Threema leider nicht mal 10.
    Threema an sich vertraue ich auch nicht, aber da die Firma welche hinter der App steht aus der Schweiz kommt sehe ich das viel gelassener als die ganzen amerikanischen Machenschaften.

    Neuerdings benutze ich für einige spezielle Fälle auch IRC mobil. WeeChat aufm uberspace installiert und dann per App alles relayen lassen. Ich kann auch problemlos von der Arbeit per HTML5 Webfrontend schreiben und dann nahtlos vom Mobiltelefon weiterchatten. Extrem praktisch, benutzt leider kaum einer :(
    Natürlich alles SSL gesichtert. Leider ist E2E Verschlüsselung nicht ohne Klimmzüge machbar, aber so brisantes Zeug schreibe ich jetzt nicht darüber... Geht mir in erster Linie dazu das irgendwelche Scriptkiddies nicht so ohne weiteres mitschnorcheln können ;)

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • Bei Cyanogenmod ist die Verschlüsselung untereinander auch schon integrierter Teil des Systems.
    Aber nur bei SMS - und natürlich nur bei Cyanogenmod.
    Das macht Apple meiner Meinung nach besser. Dort sind SMS untereinander doch kostenlos (?) und auch verschlüsselt. Auf Betriebssystemebene.
    Klar, wer da jetzt wem welche Keys zuschiebt sei mal dahingestellt, aber der Gedanke es einfach generell zu verschlüsseln ist schon vernünftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!