Whatsapp, welche Alternativen verwendet Ihr in der zwischenzeit?

  • Hallo Leute

    Wollte mal fragen welche alternativen Ihr zu Whatsapp in der zwischenzeit nutzt?
    Etwas mehr als ein halbes Jahr ist es nun her seit whatsapp von Facebook übernommen wurde, viele hatten bedenken und updateten nicht.
    Irgendwie scheint sich, (zumindest so in meinem Bekanntenkreis) noch nichts wirklich durchgesetzt zu haben (einige verwenden myEnigma, ist verschlüsselt.., andere nichts mehr, wider andere Skype..)

    Nun mal meine Frage, was verwendet Ihr zur Zeit so, seit Ihr happy mit Eurer alternative?

    Hier ein paar:

    Threema (Kostet, schweizer Server, Verschlüsselt (nicht mal der anbieter Liest mit)
    myEnigma (Kostenlos, ab und an probleme bei der Bildübermittlung)
    usw.

    also was nutzt Ihr, was setzt sich durch, oder sollte sich durchsetzen??

    mfG.

  • Ich benutze fast nur noch Threema...Der engste bekanntes kreis hat auch mit gezogen, dass war mir auch wichtig.

    LG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Habe Threema, nutzt nur leider kein Schwein.... (kostet ja auch Geld....)

    Mein engstes Umfeld hat zu 80% ein iPhone, somit nutze ich hauptsächlich iMessage.
    Allen anderen schreibe ich SMS.

    Selbst wenn Leute mir per Whatsapp schreiben antworte ich per SMS in der Hoffnung dass die Leute Ihr SMS-Programm auf dem Smartphone wieder entdecken...
    Geht natürlich nicht in irgendwelchen Whatsapp Gruppen ... da schreibe ich dann in Whatsapp.

    Nüchtern betrachtet ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Der breiten Masse ist es einfach scheissegal was mit Ihren Daten passiert (Siehe auch Android-Marktanteil).
    Man hört eigentlich IMMER den gleichen Spruch: "Ich schreib ja nix schlimmes, mir doch egal wenn das einer mitliest".

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • oldschool....anrufe.
    mehr info-durchsatz als beim tippen.
    ausserdem verhindert es, dass mich maßlos ankotzende, ständige rumgefummel am handy wenn man in gesellschaft ist.
    die unart des 21. jahrunderts....nachrichten lesen ist wichtiger als eine unterhaltung mit dem (live) gegenüber.

    Diese Unart hat weniger mit dem Kommunikationsmedium denn den Nutzern zu tun.
    Jeden Anruf entgegen nehmen in Gesellschaft ist genauso wenn nicht noch nervender als das getippe ;)
    Recht hast jedoch, was war das damals schön, wo man sich mit dem gegenüber beschäftigen musste ^^

  • Jeden Anruf entgegen nehmen in Gesellschaft ist genauso wenn nicht noch nervender als das getippe

    ich geh in gesellschaft nicht ans telefon sondern rufe zurück.
    ausserdem ist der informationsfluss ja deutlich höher beim telefonieren, so dass es viel seltener zu anrufen als zu textnachrichten kommt.
    schöner nebeneffekt...die kommunikation ist inhaltlich meist wertvoller.

  • Sagte doch, es liegt am Nutzer ;)
    Wenn ich mit Leuten weg bin ist das Handy entweder aus, Lautlos oder sogar gar nicht mit dabei ^^

    Nur meinen ja fast alle, die Welt würde untergehen, wenn sie den Anruf nicht annehmen oder auf Textnachrichten antworten und Facebook Nachrichten sind genauso mega wichtig als das man die nicht paar Stunden später lesen könnte.

  • Ich verwende ab und dann mal Skype, aber Massak... ähhhh Messenger überhaupt nicht - hab ichs jetzt überhaupt richtig geschrieben :whistling:
    SMS lese ich frühestens nach 7 Tagen, dann wird alles unbeantwortet gelöscht
    seit ein paar Jahren schreiben meine Kumpels auch keine mehr, werden ja auch nicht gelesen :thumbup:

    ich muß mich da Horschte anschließen, lieber schnell mal angerufen - als Fingerbrechen beim simsen - finde ich auch wesentlich persönlicher

    gruß Gerhard

  • Da nahezu alle meine Bekannten und Freunde Whatsapp nutzen, nutze ich es auch. Außerdem gefällt mir folgende Optionen: ich kann sehen, ob meine Nachricht angekommen ist, ich kann sehen, ob sie gelesen wurde und ich kann sehen, wann ein Kontakt zuletzt Whatsapp geöffnet hat. Dass die anderen Nutzer diese Infos auch über mich erhalten, ist mir egal. Habe da keine Geheimnisse.

  • Da nahezu alle meine Bekannten und Freunde Whatsapp nutzen, nutze ich es auch. Außerdem gefällt mir folgende Optionen: ich kann sehen, ob meine Nachricht angekommen ist, ich kann sehen, ob sie gelesen wurde und ich kann sehen, wann ein Kontakt zuletzt Whatsapp geöffnet hat. Dass die anderen Nutzer diese Infos auch über mich erhalten, ist mir egal. Habe da keine Geheimnisse.

    Gelesenbeanachrichtigungen bekommt man sowohl bei Mail als auch bei SMS man muss nur wissen wie es geht, bzw den GSM-Code kennen ;)
    Ansonsten geb ich ja horschte recht, Telefonat ist deutlich praktischer, da man direkt Antwort erhält. Denn was nützt es zu wissen, das die Nachricht gelesen wurde, wenn keine Reaktion kommt :P

  • ...und was interessiert es ob man das sieht das es gelesen wurde.
    ist die nachricht wichtig und ist der gegenüber erreichbar dann antwortet er auch.
    wenn ich mit jemandem telefoniere weiss ich auch ob er da ist.

    liegt scheinbar an der heutigen generation die auf solche nebensächlichkeiten wert legt.
    iwie vergleichbar mit der so oft bei facebook gewünschten funktion "wer war auf meinem profil"......schwachsinnig.

  • Nun ja, bei manchen Nachrichten / Schriftstücken möchte man schon wissen ob sie angekommen sind, da sind solche Benachrichtigungen gut und Wichtig.
    Old-School Brief gibt es ja auch als Einschreiben ;)

    Genauso wie manche Sachen besser in Schriftform gemacht werden. Will ich eine Adresse haben oder sonstige Daten / Termine, hab ich die lieber Schriftlich als Mail um immer wieder nachschauen zu können. An Tele müsst ich die selber aufschreiben und verzottel garantiert den Zettel ^^

    Für reine Kommunikation hab ich auch lieber das gesprochene Wort, da merkt man auch Stimmungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!