Anschaffung eines Denon X1000 Meinungen / Kritik

  • Hallo zusammen,


    da mein aktueller Sony Receiver noch analog läuft, möchte ich nun endlich einen digitalen AV Receiver anschaffen.

    Ich liebäugel mit dem Denon X1000 [Anzeige].

    Was sagt Ihr zu dem Teil? Gibts Kritik, Meinungen oder Erfahrungsbericht?
    Würd mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Mit dem AVR machst Du sicherlich nichts falsch und nachdem der Nachfolger bereits auf dem Markt ist, sollte er auch gut im Kurs liegen.

    Dennoch wäre interessant zu wissen:
    - Welche LS möchtest Du denn damit antreiben
    - Was sind Deine Anforderungen an einen AVR?
    - Wie ist Dein Hörraum ausgeprägt (der X1000 hat "nur" MultiEQ XT, während die größeren Modelle ab X4000 MultiEQ XT32 haben, was um einiges leistungsfähiger beim Anpassen an räumliche Unzulänglichkeiten ist)

    Je mehr Infos Du uns geben kannst, wofür der AVR herhalten soll, desto leichter fällt ein Feedback aus :)

    Gruß

  • Ich habe mir vor ganz kurzer Zeit den Denon 1912 gekauft, der rein von der Klasse und den Features sehr ähnlich ist und bin bisher absolut zufrieden. Umgestiegen bin ich von einem Kenwood Receiver und der Denon bietet einen deutlichen Mehrwert. Zur Klangqualität kann ich nicht viel sagen da ich da nicht so anspruchsvoll bin, aber er "klingt" deutlich besser als der Kenwood, was auch an der Selbsteinstellung durchs Mikrofon liegen kann. Für den Preis würd ich ihn kaufen.

  • Betrieben werden dann mit dem Gerät 2x Canton Ergo DC 91

    Zu meinen Anforderungen:

    - Musikwiedergabe
    - Filme mit DTS und DTS HD / 3D
    - LAN Anschluss wäre wünschenswert
    - AirPlay ist nice2have

    Mit Hörraum meinst du den Raum, in dem das Setup nachher betrieben wird, richtig?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Betrieben werden dann mit dem Gerät 2x Canton Ergo DC 91

    Zu meinen Anforderungen:

    - Musikwiedergabe
    - Filme mit DTS und DTS HD / 3D
    - LAN Anschluss wäre wünschenswert
    - AirPlay ist nice2have

    Mit Hörraum meinst du den Raum, in dem das Setup nachher betrieben wird, richtig?

    Für diese Tätigkeiten ist der AVR (und im Übrigen auch fast jeder andere in der Preisregion) absolut geeignet. Vielleicht wäre der nur einfach vorhandene Subwoofer Pre-Out vielleicht ein kleines Manko aber dennoch ist es ein solides Gerät.

    Und ja: Mit Hörraum meine ich den Raum, in dem Musik/Filme später gehört werden sollen.

    Noch ein paar interessante Fragen:
    - Wie ist das Verhältnis von Film / Musik?
    - Welche Zuspieler planst Du dafür (BD/DVD/CD, SACD, Stream...)?
    - Bleibt es bei einem 2.0 Setup, oder planst Du Erweiterungen (Mehrkanalton, Multiroom, ...)?

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (27. Oktober 2014 um 14:13)

  • Zum Hörraum:

    Rechteckiges Wohnzimmer mit ca 20qm. Bodentiefe Fenster auf der einen Seite, Tür auf der anderen. Ansonsten viel Couch :)

    - Verhältnis Film / Musik?
    würde sagen 50/50. Aber momentan eher Serien als wirklich Filme

    - Zuspieler?
    Als Zuspieler für Filme, Serien und Musik kommt mein HTPC zum Einsatz. Hier liegt fast alles in MKV x264 oder BD vor.
    Für "normale" TV Bilder dient die UM Horzizon Box.

    - Setuperweiterung?
    Generell finde ich die Idee vom 5.1 Sound bei Filmen gar nicht verkehrt. Ich wüsste allerdings nicht, welche Boxen zu meinen Canton passen würden. Daran ist es bisher in der Planung immer gescheitert ;)
    Multiroom finde ich sehr interessant, wird aber erst realisiert, wenn ich mal ins Eigenheim ziehe ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Generell finde ich die Idee vom 5.1 Sound bei Filmen gar nicht verkehrt. Ich wüsste allerdings nicht, welche Boxen zu meinen Canton passen würden. Daran ist es bisher in der Planung immer gescheitert ;)


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1562?ref=search
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1291?ref=search

    und ein Canton Sub, z.B AS 22 SC o.ä.

  • Empfehlenswert sind drei gleiche Lautsprecher in der Front notfalls aber auch ein center mit der selben Bestückung, für hinten braucht man nicht unbedingt die selben Lautsprecher, sollten aber trotzdem zur Front passen. Würde da mir einfach mal ein paar bestellen oder aus einen Heimkino laden leihen die gefallen oder sogar selber bauen.

    Subwoofer ist ein sehr schweres Thema, da kommt es wirklich auf die Vorlieben an, muss man auch ein paar gehört haben bevor man sich da für einen entscheidet.

    Die Lautsprecher der Wahl auch bitte immer zu Hause Probe hören, also wenn man in einen laden steht immer nach Rückgabe fragen oder im Netz bestellen.

  • Empfehlenswert sind drei gleiche Lautsprecher in der Front notfalls aber auch ein center mit der selben Bestückung, für hinten braucht man nicht unbedingt die selben Lautsprecher, sollten aber trotzdem zur Front passen. Würde da mir einfach mal ein paar bestellen oder aus einen Heimkino laden leihen die gefallen oder sogar selber bauen.

    Subwoofer ist ein sehr schweres Thema, da kommt es wirklich auf die Vorlieben an, muss man auch ein paar gehört haben bevor man sich da für einen entscheidet.

    Die Lautsprecher der Wahl auch bitte immer zu Hause Probe hören, also wenn man in einen laden steht immer nach Rückgabe fragen oder im Netz bestellen.

    Good Post!

    Komplett ideal wären 5 gleiche LS, wahlweise schaltbar als Dipol oder Direktstrahler :) Aber es tun auch welche aus der selben Serie, solange die Serie in sich stimmig abgestimmt ist. Von selber bauen sehe ich ab, da hier sehr wahrscheinlich einfach das KnowHow fehlt...

    Beim Thema Sub: Wenn Du/Ihr in einem Mietshaus wohnt würde ich mir das sehr gut überlegen, denn meist ist Ärger da vorprogrammiert :)

    Und Probehören in den eigenen 4 Wänden ist ein _Muss_ für LS! Ohne würde ich erst garnicht anfangen - wenn es eine langlebige Investition sein soll.

    @*eff0r69:
    Deine Antworten klingen absolut machbar mit dem X1000. Wenn die Couch ganz an der Wand stehen sollte: Rück sie wenn möglich etwas davon weg, damit du keine Bassüberhöhung bekommst - es sei denn es ist so gewollt und klingt gut für Dich :)

    Viel Spass!

  • Ich habe bei einem Kollegen ein komplettes XBMC System mit einem Denon X1000 und neuem Samsung TV eingerichtet. Läuft eigentlich alles ganz gut, nur eines hat mich bzw. regt meinen Kollegen tierisch auf:
    Wenn man den ARC (Audio Rückkanal von TV zum Receiver) aktiviert hat ist ja automatisch auch HDMI-CEC aktiviert. Das Problem hierbei ist bei ihm die automatische Umschaltung der Eingänge in Verbindung mit einer Harmony-Aktion:
    Die Harmony ist so eingestellt, dass NUC, Receiver und TV eingeschaltet werden, ausserdem bei TV auf HDMI2 (der Anschluss hat ARC, deshalb ist dort der Denon angehängt) und beim Receiver auf DVD (dort hängt der NUC dran) umgeschaltet wird.
    Das ganze funktioniert einige Sekunden richtig, das Bild vom NUC wird am TV angezeigt. Nach etwa 2-3 Sekunden schaltet der Denon aber auf den HDMI Ein-/Ausgang, an dem der TV angeschlossen ist, weil da warscheinlich irgendein Signal herkommt. Resultat: Bild schwarz, der Denon steht auf dem falschen Eingang und will den Ton vom TV abspielen.

    Das ist natürlich extrem lästig, liess sich in der Konfiguration auch nicht fixen. Wenn der CEC-Service im TV ausgeschaltet wird funktioniert das Ganze ohne Probleme, jedoch wird dann auch kein Ton mehr vom TV zum Receiver übertragen. Wir haben das jetzt so gelöst, dass die Harmony am Schluss eine Pause macht und nach dem sinnlosen Umschalten des Receivers wieder auf den richtigen Eingang zurückschaltet. Alles ziemlich unschön....

    Obs jetzt am TV oder am Denon liegt kann ich nicht sagen ?(

  • Komplett ideal wären 5 gleiche LS, wahlweise schaltbar als Dipol oder Direktstrahler :) Aber es tun auch welche aus der selben Serie, solange die Serie in sich stimmig abgestimmt ist.

    Das wäre Natürlich die Königsklasse, imho aber kein muss.

    Subwoofer ist ein sehr schweres Thema, da kommt es wirklich auf die Vorlieben an, muss man auch ein paar gehört haben bevor man sich da für einen entscheidet.

    Och kommt auf die Wohnung an, ich habe bei mir schon "Pegelorgien" mit über 90db getrieben, vor der Wohnung hört man fast gar nichts davon, da habe ich aber Glück, das kommt immer ganz auf die Bausubtanz an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!