[gelöst] Synology (DSM 5), OpenElec@RaspPI, MariaDB, Win8 -> kein Zugriff auf DB/kann nicht erstellt werden

  • Hallo!
    Ich habe versucht meine DB zentral abzulegen, also auf der NAS in einer MariaDB.
    Folgendes habe ich getan:

    1. MariaDB auf NAS installiert
    2. phpMyAdmin auf NAS installiert
    3. über phpMyAdminfolgende Befehle erfolgreich ausgeführt:
    • CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    • GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
    1. XBMC auf Windows 8.1 installiert
    2. vor dem ersten Start eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im userdata-Verzeichnis angelegt. Inhalt:


      Die IP ist die IP der NAS.

    3. Nebenbei habe ich bereits einen Pi laufen. Allerdings mit lokaler DB etc.. aber er funktioniert und die Freigaben kommen per NFS von der selben NAS.

    Nun aber zum Problem.
    Wenn ich das XBMC auf Windows (mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) starte, dann steht folgendes im [definition='1','0']log[/definition]:

    Code
    ...
    20:43:02 T:1368   ERROR: Unable to open database: MyMusic46 [1045](Access denied for user 'xbmc'@'PC-Name-im-LAN.fritz.box' (using password: YES))
    20:43:02 T:1368   ERROR: Unable to create new database
    ...


    Ich kann also nichts machen. Gibt es dafür eine Lösung? Es scheinen ja nur irgendwelche Rechte zu fehlen, aber welche? Und wo? Und wieso?
    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von FroggieFrog (29. Oktober 2014 um 16:19) aus folgendem Grund: Das Problem hat sich erledigt.

  • Das wird am User liegen. Der ist wahrscheinlich nicht für den richtigen Hostnamen angelegt worden. Wahrscheinlich nur für eine IP-Range oder sogar nur für eine IP und die Namensauflösung in der my.dnf ist deaktiviert.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Hallo!
    Also welcher Nutzer soll zu wenig Rechte haben? Der DB-User? Der hat doch mit den beiden Befhelen alle Rechte bekommen. Oder habe ich etwas vergessen?
    Diese Datei "my.dnf" kenne ich nicht. mus sich mich erst mal schlau lesen was das sein soll ...

    Das mit dem Port schaue ich mir heute abend mal an, wobei ich eigentlich nicht bewusst eine Firewall installiert habe. Vielleicht gibt es ja eine eingebaute ...

  • Hast du direkt auf dem synology ein nutzter xbmc angelegt und die Rechte auf die Ordner freigegeben?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Es funktioniert jetzt!
    Möglich gemacht haben das 2 Änderungen:

    1. Firewall-Einstellung in der NAS (Danke für den Tipp!)
    2. Ein äußerst peinlicher Tippfehler von mir.

    Ich könnte im Erdboden versinken so peinlich ist der Fehler. In meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (siehe erster Post) war ein Fehler vorhanden.
    Statt einmal user und einmal pass hatte ich zweimal user drin stehen. aber euch ist ja auch nicht aufgefallen. :)

    Vielen dank nochmal für die Tipps!

    Jetzt muss ich nur noch die Quellen vom RPi von NFS auf SMB umstellen, damit ich auch das Ganze vom Win-PC aus nutzen kann. NFS und SMB kann man ja nicht mixen (wenn man in der Stube am RPi schaut und dann am PC weiterschauen möchte). So habe ich es zumindest gelesen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!