1. HTPC aus Restbestand

  • Hi Leute.


    Ich heisse René und komme aus Österreich.

    Nach langem hin oder her, hab ich mich, nachdem ich meinen PC aufgerüstet hab endlich dazu entschlossen mir auch einen HTPC zu bauen.
    Als Hardware hab ich folgendes:Chieftec He-01 Gehäuse
    Msi P45 Neo3 Mainboard
    8 GB DDR2 Corsair Ram
    Q8300 CPU mit (noch) Boxed Cooler
    LG Blueraylaufwerk
    1.5TB Samsung SpinPoint HDD
    Und eine Zotac Geforce GT 210 GPU, passiv gekühlt
    Alte Medion Dvb-T und DVB-S2 Satkarte Als BS sollte Windows 7 Home Premium laufen. Oder könnt ihr mir da was besseres empehlen? HAb ich bei Linux einen großen Vorteil gegenüber Windows? Wäre es viel komplizierter einzurichten als Windows?Ich denke Linux wäre mir eh fast lieber. Bis jz war ich halt immer Windows-User deswegen kenn ich mich mit Linux nicht so aus.
    Meine wünschenswerten Anforderungen wären:BlueraysDiv. Streams von Internetportalen
    Netflix
    Live-TV Dvb-T und DVB-S2 (wenn möglich HD-fähig wenn ich meine Grafikkarte aufrüste )
    Und Medien von der HDD.

    Würde Kodi dann vl. gerne als Shell laufen lassen. (Wäre es dann möglich zb. bei Windows irgendwie zum Desktop zurrückzukehren? Für Einstellungssachen usw....


    Vielen Dank
    Lg René

  • Ich würde es nicht als Shell einrichten, wenn du vollen BluRay-Support haben willst.
    Das kann kodi so nicht 100% - daher arbeitet man dann mit externen Playern.
    Und die brauchen meist wiederum einen Fenstermanager (Explorer).

    Linux ist am Beispiel OpenELEC am schnellsten eingerichtet. Und absolut Wartungsfrei.
    Image auf einen Datentrager kopieren und davon booten. Fertig.
    Aber Linux hat keine Möglichkeit, um BR "einfach so" wiederzugeben.

  • Streaming Portal, die mit Silverlight arbeiten, brauchst du dann Windows, sonst kappt das nicht.

    Live-TV ala HD (1080i) wird schwer mit der Graikkarte. Beliebt war früher die GT430 mit GDDR Speicher.

  • Hi Leute

    Kann mir wer bei der Installation via Xbmcbuntu weiter helfen?
    Und zwar hab ich das Problem dass sobald ich vom Stick aus installieren will die Auflösung viel zu hoch ist. Also das ich die Schrift nicht lesen kann weil sie so verdammt klein ist.

    Meine Hardware steht im 1. Beitrag angeschlossen via HDMI an einen 40" FullHD von Sony.

    Will Xbmcbuntu 13.0 installieren.
    Weiß jemand wie ich vor der installation die Auflösung ändern kann?

    Lg René

  • Wenn du ein kleines und schnelles OS haben möchtest dann kann ich dir nur MLD empfehlen. Ruschi: hat auch gerade den Umstieg gemacht und ist hell auf begeistert davon. Wir sind immer am aktuellen Stand und sind fest am weiter entwickeln Es wird in naher Zukunft auch die IntelGraka bei uns gehen. Habe selber ein System mit einem ASRock Q1900 und der Onboard Grafik schon am laufen und bis auf ein paar Sachen noch läuft es sehr schön. Mit einem verbrauch von ca. 17W mit DVB-S TwinTuner

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Nein das hat mit OpenElec nichts ähnlich weil OE sehr eingeschränkt ist und MLD auf Ubuntu Basiert mit einen kleinen Paketmanager opkg. Bei MLD hast du ein Basis System mit dem du vom USB aus als Live System starten kannst und auch gleich TV schauen. Wenn es gefällt kannst du es gleich installieren und den Rest entweder am TV über das OSD machen oder per WebIF über den Browser.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Weiß jemand wie ich vor der installation die Auflösung ändern kann?


    Wenn am unteren Rand Tastatur- und Mensch-Symbol eingeblendet werden, irgendeine Taste drücken. Im erscheinenden Menü kannst Du dann "Installation mit fester DPI (120x120)" - oder so ähnlich - auswählen. Zumindest früher gab's das mal.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!