Amazon FireTV und XBMC / Kodi

  • Hab mich jetzt extra angemeldet, lese hier schon länger mit.
    Wer kein Glück hatte un den FireTV für 49€ bekommen hatte oder wer nicht mehr warten möchte, sollte mal nach Saturn fahren, die verkaufen die für 99€ und kann man direkt mitnehmen.
    Also von der Geschwindigkeit ist der FireTV mit XBMC dem Raspberry Pi um Welten voraus, das XBMC 13.2 läuft sehr schnell und flüssig, da kann ich mich wirklich nicht beklagen.

    Aber ich habe eine Frage an die Leute die auch schon einen haben. Ich bin jetzt nicht so der große Filme Gucker sondern eher Serien. Mein Problem ist, dass Serien gefühlt bei Kamerafahrten total ruckeln und das passiert auf dem Raspberry Pi nicht oder war mir jedenfalls nie so stark aufgefallen. Ist das auch schon jemanden aufgefallen? Ich hab den FireTV auf 60Hz und 50 Hz betrieben, aber habe keine Verbesserung gemerkt und die Einstellungen im XBMC haben auch zu keiner flüssigen Darstellung von Kamerafahrten geführt. Hat jemand da noch Ideen? An den fehlenden 24p Modus liegt es ja nicht, sowas gibt es doch nur bei Filmen und nicht bei Serien oder? Ich werde später noch mal SPMC ausprobieren, ob es dort auch auftritt.

    Zumindest selbst das Amazon Prime Instant Video soll laut Amazon Hilfe-Forum auch ruckeln, da ist es mir nicht so aufgefallen, kann aber auch an den Serien liegen die ich gucke, dass dort einfach kaum schnelle Kamerafahrten sind, den Beitrag findet man hier .

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zur Info:
    24p gibt es auch bei Serien. Sowohl in 720p als auch in 1080.
    Was zeigt denn die codecinfo ? (so fern man die überhaupt aufrufen kann)

    Eben. Momentan funktionieren nur die folgenden Auflösungen/Wiederholraten:

    720p@50
    720p@60
    1080p@50
    1080p@60

    So lange es kein 24p gibt ist das Gerät so leider nicht der Burner. Wer damit Leben kann soll zugreifen… ich warte mal kommende Firmwares/Roots ab und gucke was möglich ist. Als nächstes wird dann mal auf die ZBox P320 pico gewartet - hoffentlich wird man die bald mit einem anderen OS bespielen können!

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Hallo,


    habe auch mal eine Frage zu XBMC auf dem Fire TV. Bin Neuling, bitte meine vielleicht dumme Frage zu entschuldigen:


    Ich habe meine Musiksammlung auf einer NAS.
    Wenn ich im XBMC einen Musikordner mit MP3s aufrufe, erfolgt immer ein Scan der Musikdatenbank dieses Ordners, dies dauert bei ca. 20 Liedern ca. 2 Minuten.


    Verlasse ich den Ordner und rufe ihn ein paar Minuten später noch einmal auf, erfolgt wieder ein Scan der Musikdatenbank und es dauert wieder 2 Minuten, bis ich auf eine MP3 zugreifen kann.


    Kann man das irgendwie abstellen? Es kann doch nicht richtig sein, dass jedesmal zunächst ein Scan erfolgt, wenn man einen Ordner.


    Gruß und Danken
    Lothar

  • So wie du es beschreibst, ist deine Musik nicht in der Datenbank. Du navigierst über Dateien.
    Und da liest kodi jedes mal die Dateieigenschaften aus.

    Danke. Was meinst Du genau mit "Nicht in der Datenbank. Du navigierst über Dateien"?
    (Sorry, aber ich benutze das Programm erst seit ein paar Tagen)

    Habe das Problem nur bei den Musikdateien, nicht bei Fotos oder Videos.

    Gru0
    Lothar

  • Nochmal danke, aber so richtig werde ich daraus nicht schlau.

    Ich habe meine Musik penibel getaggt und mit Cover versehen.
    Von daher benötige ich keine weiteren Abrufe von irgendwelchen Informationen.
    Die MP3s befinden sich in Ordnern, die aber nicht einer CD-Struktur entsprechen.

    Das alles wird sehr schön von Kodi abgebildet und ich wäre super zufrieden, wenn nur nicht jedesmal ein Scan über den Ordner erfolgen würde.

    Kann man das nicht einfach irgendwie ausstellen?


    Lothar

  • Zur Info:
    24p gibt es auch bei Serien. Sowohl in 720p als auch in 1080.
    Was zeigt denn die codecinfo ? (so fern man die überhaupt aufrufen kann)

    Das es 24p bei Serien gibt wusste ich nicht, wieder etwas gelernt. Ja das kann man anzeigen lassen. Ist H264 in SD-Auflösung und Framerate ist 25. Das müsste doch bei Kamerafahrten ruckelfrei laufen, wenn ich den FireTV auf 50Hz stelle oder nicht? Hab noch mal parallel hintereinander eine entsprechende Szene mir angeschaut und auf dem Pi läuft es vom subjektiven Gefühl her viel besser als auf dem FireTV.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe XBMC soeben auf meinem Fire TV installiert. Leider kann ich nicht auf meinen Server zugreifen, auf dem die Filme liegen. Ich weiß nicht, wie ich die Quelle richtig im XBMC benennen muss. Ich habe mal einen Screenshot des Netzwerkordners im Windows Explorer gemacht. Ich wollte die Quelle manuell im XBMC eingeben, aber ich weiß nicht, wie.

    Bei mir funktioniert es sowohl bei dem Fire TV als auch bei dem Raspberry PI prima mit folgendem Pfad:

    smb://user:password@ipadresse/TV2/Filme 2/Filme 8

    z.B.
    user = admin
    password = lassmichrein
    ip adresse = 192.168.1.10 (je nach deiner Netzwerkkonfiguration, aber das weißt ja sicherlich eh)

    Der Pfad würde wie folgt aussehen:

    smb://admin:lassmichrein@192.168.1.10/TV2/Filme 2/Filme 8

    Den user und das password muss zumindest ich immer für meinen Synology NAS mit in den Pfad aufnehmen, da ich sonst ein permission denied (Berechtigungsfehler) erhalte.

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße
    Thorben

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich nachher wieder zuhause bin, werde ich es sofort testen.

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass mit XBMC und SPMC die meisten meiner Animes in 10bit nur per Software Acceleration und nicht per Hardware Acceleration wiedergegeben werden können.
    Dadurch laggen insbesondere 10bit Animes extrem.

    libstagefright soll unter den erweiterten Videoeinstellungen aktiviert werden für die Hardware Acceleration, doch dann höre ich bei 10bit Animes oft nur Sound, sehe aber kein Bild.

    Wenn ich libstagefright nicht nutze werden alle Dateien abgespielt, die 10bit Animes sind dann aber wirklich laggy.

    Kann man das beheben?

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass mit XBMC und SPMC die meisten meiner Animes in 10bit nur per Software Acceleration und nicht per Hardware Acceleration wiedergegeben werden können.
    Dadurch laggen insbesondere 10bit Animes extrem.

    libstagefright soll unter den erweiterten Videoeinstellungen aktiviert werden für die Hardware Acceleration, doch dann höre ich bei 10bit Animes oft nur Sound, sehe aber kein Bild.

    Wenn ich libstagefright nicht nutze werden alle Dateien abgespielt, die 10bit Animes sind dann aber wirklich laggy.

    Kann man das beheben?

    Nach allem was ich gelesen habe nein. 10 Bit kann die Hardware anscheinend nicht.

  • So wie du es beschreibst, ist deine Musik nicht in der Datenbank. Du navigierst über Dateien.
    Und da liest kodi jedes mal die Dateieigenschaften aus.

    Das war tatsächlich so, vielen Dank für den Tip.
    Habe die Dateien jetzt in die Datenbank aufgenommen, jetzt passt es.
    Aber 1 Problem noch: Habe jetzt nachträglich auf der NAS noch einige Albumcover in den MP3s verändert.
    In Kodi werden aber immer noch die alten Cover angezeigt.
    Wie kann man die Datenbank denn aktualisieren oder die Titel wieder entfernen und neu einfügen?


    Danke
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!