Amazon FireTV und XBMC / Kodi

  • Moin,

    Meines kam eben an und nach der etwas quälenden Installation von XBMC 14 alpha3 war ich etwas erschrocken darüber das nicht mal ein AppleTrailer oder Youtube Video ruckelfrei läuft... Kann leider erst Heute Abend meine eigenen Medien testen.

    Habt Ihr auch schon Erfahrungen ?

  • Meiner kam auch Heute Morgen ,also Apspielen tut er alles ruckelfrei,obwohl über Wlan angebunden momentan.Ich werd die Box eh per Lankabel anklemmen,damit alle Filme dann ruckelfrei laufen Wlan ist mir dafür zu anfällig.

    Welche Leitung hast du den? ich hab nen 100Mbit anschluss,evtl stockt da ja was?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • also bei mir läuft auch alles ruckelfrei, ich hab ne 16000er leitung...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • mich stört das das ding keinen ausschalter hat! denn solange das ding an ist fährt mein whs mit lightsout nicht in den hibernate... :thumbdown:
    aber sonst ein klasse teil für das geld!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Ja da muss ich dir recht geben ist der einzige nachteil bisher,aber ich denke ich werd die Box an eine funksteckdose hängen ,zumindest bis mir eine bessere lösung einfällt.

    Wobei die Box nur an meinem fernseher im Wohnzimmer hängt,für meine frau und die Kids :D

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich habe neulich gelesen, dass es XBMC Versionen dafür gibt, die das Fire Tv nach einer bestimmten Zeit in Ruhezustand schalten. Evtl. kann das weiterhelfen!? Nach 30 Minuten sollte das Teil aber eigentlich von alleine in den Ruhezustand gehen.

    Edit: Hab den Link gefunden, geht aber nur mit Root.

  • genau, und root geht nicht mit meinem softwarestand... X(

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Also mein vorläufiges Fazit nach einem Tag spielen:

    - Haptik und Optik = sexy
    - Fernbedienung = für den Preis super (funk)
    - Amazon Oberfläche = extrem unübersichtlich
    - App-Angebote = momentan eigentlich lächerlich...
    - Sprachsuche = erstaunlich zuverlässig
    - XBMC installation und Startvorgang = unnötig kompliziert
    - XBMC (14 alpha 3) = läuft an sich sehr flüssig
    - XBMC Videoleistung = zufriedenstellend (1zu1 BD-Rips ruckeln bei hohen Datenraten)

    Heute Abend werde ich noch den Stromverbrauch etc. in Ruhe zu Hause testen.
    Für knappe 50€ auf jeden Fall nicht schlecht.

    Ob ich das Ding behalte weiß ich aber noch nicht, da ich eigentlich nicht noch einen reinen XBMC MediaPlayer brauche und mich der Mehrwert der Amazon Geschichten gegenüber der App die ich in jedem meiner TV´s habe nicht wirklich überzeugt...

  • Ob ich das Ding behalte weiß ich aber noch nicht, da ich eigentlich nicht noch einen reinen XBMC MediaPlayer brauche und mich der Mehrwert der Amazon Geschichten gegenüber der App die ich in jedem meiner TV´s habe nicht wirklich überzeugt...


    Wenn Du ihn verkaufen möchtest die nächsten Wochen hätte ich Interesse... Das schon mal vorweg. :D

    Zum Thema FB: Funk? Es stand eigentlich überall, dass es Bluetooth sein sollte. Habe da bisher widersprüchliches gelesen, manche schrieben man könne das Fire Tv auch mit Harmony bedienen, was bei Bluetooth meines Wissens nach ja eigentlich nicht sein kann, oder?

  • Nein das sollte nicht gegen wenn es Bluetooth wäre.
    Glaube Harmony sendet ausschließlich per Infrarot.

    Hört sich ja nicht schlecht an....

    Ich bin aber jetzt mehr scharf auf die Android Box die heute in einem anderen Thread gepostet wurde scharf ;)

    Liest sich schon sehr sexy ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • mal eine ganz blöde Frage...wo finde ich den eine Anleitung wie ich XBMC auf den FIreTv installiere ?
    Hab das Gerät eben erst ausgepackt :)

    UUUUUUND

    lässt sich die "deutsche" Version rooten ? Wollte mit dem starten warten da ich mir vorstellen kann das er beim hochfahren automatisch die FIrmware updatet

  • kann ich mit dem fire tv auf meine auf dem nas gelegte xbmc datenbank zugreifen ?
    übrigens:
    als stock rom war bei mir 51.3.0.0 installiert
    habe bei der ersteinrichtung einfach das lan kabel rausgezogen und der hat nicht geupdatet....
    aber für diese firmware gibts leider auch keinen root

  • Kann man auch direkt an den FireTV nen USBStick oder eine Festplatte anschließen und davon Medien schauen z.B. eine MKV Datei?

    USB geht nur mit Root, was ich bisher gelesen habe.

    kann ich mit dem fire tv auf meine auf dem nas gelegte xbmc datenbank zugreifen ?

    Die [definition='2','0']as.xml[/definition]. kannst du ganz bequem mit dem XBMC-Dateimanager von einem Netzwerkshare aufs Fire TV kopieren.

  • lässt sich die "deutsche" Version rooten ? Wollte mit dem starten warten da ich mir vorstellen kann das er beim hochfahren automatisch die FIrmware updatet

    Hab keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen. Root geht wohl mit der aktuellsten Firmware nicht.

    Das updaten kann man deaktivieren. Siehe hier.

    Edit: Geht aber wohl erst nach dem Starten. Also wie oben beschrieben das Lankabel ab beim ersten Start und Update deaktivieren.

  • Bei mir ruckeln 75% meiner Filme, sei es 720p/1080p - die meistens mit DTS Sound, ein paar mit DD.
    Lustigerweise wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte und die Sache per Software Dekodieren lasse, ruckelt es nur bei schnell steigender Bitrate im Film selbst (getestet mit Transformers so eben). Schade auch das die Kiste nur 50 und 60 Hz beherrscht, wird denke ich auch noch ein Fehlerfaktor sein, zudem XBMC laut Info im Fenstermodus läuft, denn das lässt sich nicht umstellen und ist ausgegraut.

    Schade, wolle mit dem FTV meinen mede8er med600x3D ersetzen - aber den XBMC Job ohne Ruckler etc. macht sogar der RaspberryPi besser im Moment und der ist gnadenlos langsamer als das FTV.. schade :(

    Überlege ob ich das FTV nun behalte oder nicht, so ist es keine Lösung da ich Sachen wie Mediaportal etc. auch über meinen Vu SAT-Receiver abbilden kann, somit kein Mehrwert ausser Amazon Prime Video..

    Book::
    MacBook Pro 15" Retina Mid 2012 (3720QM/512 GB SSD/8 GB RAM/NVIDIA 650M)

    Enterainment::
    Wohn: Panasonic 50VT30E : Amazon Fire TV @ SPMC : mede8er med600x3D : Yamaha V573 : PS4
    Schlafi: Toshiba 32L4333DG : RPi @ OE + XBMC

    Inet::
    VDSL 35 / 5 Mbit/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!