Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hehe. Danke fuer die details und videos. Die Groesse fuer den Selbstbau von Fahrzeugen ist fuer mich der beste Grund fuer die Wahl. Und das mit den Loren ist natuerlich genial.

  • Ich hatte halt mal AA 1.5V Lithium Akkus gekauft in der Hoffnung, da mehr Kapazitaet zu kriegen, so das ich die Batterien in den ganzen Heizkoerperthermostaten weniger haeufig austauschen muss. Hatte mich von der Angabe 3500 mWh verleiten lassen. Als ich die dann aber in der Kapazitaet getestet hatte im Vergleich zu guten NiMH waren die gleich. Bis mir endlich aufgefallen ist, das man normalerweise ja mAh angibt, und da sind dann bei 1.5V Spanning 3500 mWh auf einmal derselbe mAh Wert wie bei dem guenstigeren NiMH Akku. Und fuer letztere habe ich ja auch schon Ladegeraete rumstehen. Ich fand mich erst mal verarscht, aber am Ende Hut vor dem geschickten Marketing gezogen: mWh ist natuerlich der technisch viel bessere Wert.

    Musste dann halt messen, das die Heizkoerperthermostate mit der Entladekurve klarkommen. Was gut geht. Liefen bei 1.1 V noch wunderbar.

    Aka: Solche Lithiumteile sind IMHO vor allem gut, wenn das Geraet halt nicht bis auf 1.1V runter funktioniert. Und natuerlich, wenn man z.b. unterwegs mit USB besser laden kann als mit extra Ladegeraet rumschleppen.

  • Knapp 7.000 € für ein neues Heizungs-Kompaktgerät (Gas) von Vaillant (mit Einbau, Steuerung und neuer Pumpe für die Fußbodenheizung)!
    Nach knapp 18 Jahren war der Warmwasserspeicher gerissen - und da die Steuerung auch schon 2x kaputt war und es keine neue Platine dafür gibt haben wir uns dann entschlossen ein neues Gerät zu kaufen (2 Jahre Garantie wieder).

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • kann der shelly nicht genau, gibt da auch längere threads zu.

    Ich kann nur die W anzeigen. Aber mit dem Lesekopf passt nun alles.

    Bkw hat 1500Wh erzeugt, 97 Wh verschenkt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • habe 3 Module mit 405W von Trina und ein Hoymiles HM1500.

    Die Anlage ist aber ab 13Uhr verschattet, sodass ich nur vormittag den Strom gut nutzen kann. Wird demnächst umgebaut.

    Der beste Tag hat 2,7kWh geschafft (Sonne pur). Gestern war das Wetter nicht so besonders


    EDIT: Anlage bei Schwiegermutter hat 2 Module (gleicher WR). Dort kommt man an guten Tagen auf 2.9kWh
    Nach Süd ausgerichtet, 40Grad aufgeständert.

    Hier der Vergleich (meine ist die grün/blaue Linie)

    Bilder

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    4 Mal editiert, zuletzt von tavoc (24. März 2023 um 11:53)

  • Danke für deine Infos…
    Bin mal gespannt was ich aus meiner Anlage rausholen kann…hab zwei Module auch von Trina 425W und den HM 800 - meine Anlage wird Richtung Süden aufgebaut…bin schon gespannt ( bin auch gespannt ob mein Netzbetreiber wegen den 800 Watt rummault…werde diesen begrenzt auf 600W angeben, kann das ja easy via OpenDTU regeln)

  • Raus mit der Kohle:

    3 ESP32 via Amazon 20€ als Ersatz für die ESP8266

    die ESP8266 stürzen irgendwie mit ahoy einmal im Monat ab und brauchen einmal USB powercycle - ist blöd.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!