Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Neuen CPU Kühler für den neuen Server:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00C9EYVGY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ich habs mit dem boxed Kühler versucht aber mich nervt der Sound und die Kühlleistung ist auch nicht das Wahre^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • noctua ist nie falsch ;)

    lass mal CPU lange ( > 10 minuten) auf 100% (alle cores) laufen und guck dann CPU temperatur und fan-speed an.
    Und dann gehaeuse aufmachen und 20 minuten spaeter nochmal messen.

    Aka: der noctua alleine kann ja bloss die hitze von der CPU besser wegbekommen, wenn auch die gesamtbelueftung stimmt. Idealerweise ist temperatur/fan-speed bei geschlossenem gehaeuse besser als bei geoeffneten. Wenn die Werte bei geschlossenem Geheause schlechter sind, nachmal das gehaeuselueftungskonzept angucken.

  • Nicht dass ich jetzt was vermisse - wir haben auch Siemens IQ700 Induktionskochfeld mit 80 cm. https://www.siemens-home.bsh-group.com/at/supportdeta…EH801SP17E/01#/ Hat aber nach meinem Gedächtnis vor 5 Jahren unter 1000 € gekostet. Bei dem Preisunterschied muss uns was Wesentliches fehlen - was?

    Grundsätzlich fehlt zum Kochen natürlich nix, mit dem lässt sich genauso gut kochen wie mit unserem (nehme ich zumindest an...)
    Der Unterschied ist tendenziel einfach die Technik-(Spielerei).

    Vollfllächeninduktion find ich schon ganz cool, kannst halt deinen Topf hinstellen wo du möchtest, zwischendurch verschieben etc.
    Zudem halt so kleinere Sachen wie "powerMove", oder der Kochsensor, wo du eifnach direkt am Induktionsfeld die Tempeartur des Wassers einstellst und er das dann automatisch mittels Temperatursensor regelt.
    Solche Sachen halt^^


  • Vollfllächeninduktion find ich schon ganz cool, kannst halt deinen Topf hinstellen wo du möchtest, zwischendurch verschieben etc.
    Zudem halt so kleinere Sachen wie "powerMove", oder der Kochsensor, wo du eifnach direkt am Induktionsfeld die Tempeartur des Wassers einstellst und er das dann automatisch mittels Temperatursensor regelt.
    Solche Sachen halt^^


    Powermove hoert sich ein wenig verspielt an. Glaube aber nicht, das man dafuer wirklich extra Geld ausgibt, eher ein freies softwaregimmick.

    Fuer mich waere vollflaecheninduktion wichtig, damit man halt auch mal richtig grosse Pfannen gleichmaessig aufheizen kann: 32 cm franzoesische Crepes Pfanne hab ich z.b. Wenn man da bloss z.b. eine 23cm runde Zone hat, dann wird das halt nicht gleichmaessig warm. Oder halt rechteckige teppanjaki oder grillpfanne, die ueber 2 kochfelder hin geht. Wenn man die versucht mit 2 klassisch runden kochfeldern zu erhitzen gibt es halt auch keine gleichmaessie erhitzung der rechteckigen flaeche.

    Wie gut die Temperatursensoren funktionieren wuerde mich auch mal interessieren, mein Kochfeld hat das ja nicht. Am liebsten waere mir ja wenn man einen externen temperatursensor anschliessen koennte, den man dann in den Topf reintut. Das hab ich aber noch nicht gefunden.

  • Eigentlich wollte ich diese Generation nicht mehr aufrüsten, da jetzt aber zumindest die CPUs wieder bei UVP bzw. darunter angekommen sind hab ich doch zugeschlagen: AMD Ryzen 7 5800X.
    Mal sehen obs dieses Jahr/Generation noch was wird mit neuer Graka, solange die nicht wieder auf UVP sinken bekommen die auf jedenfall keinen cent von mir :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Festplattenkauf ist zur Zeit kein Vergnügen (neue Kryptowährung [am] ), hast aber noch einen einigermasen guten Preis erwischt, hab nachgesehen, meine letzte Iron Wolf 8TB hat 199€ gekostet.

    Wahnsinn sind die Preise bei den Externen 8TB, doppelt so teuer als meine letzte vor einem Jahr [dy]

  • Da sind die WD Reds bei Mindfactory wesentlich günstiger ähnlich teuer (hab mich verlesen)

    Bei 71% sind von einer ST6000 aber doch noch 1.5TB frei ;) Da machst du dir Sorgen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Festplattenkauf ist zur Zeit kein Vergnügen (neue Kryptowährung [am] ), hast aber noch einen einigermasen guten Preis erwischt, hab nachgesehen, meine letzte Iron Wolf 8TB hat 199€ gekostet.

    Wahnsinn sind die Preise bei den Externen 8TB, doppelt so teuer als meine letzte vor einem Jahr [dy]

    278 Euro fuer 12 TB USB jetzt, da hab ich noch im Januar 180 Euro fuer gezahlt.

    Koennen rotierende Platten ueberhaupt sinnvoll fuer diese neue Kryptowaehrung verwendet werden, las sich eher alles nach SSD, aber noch nicht versucht das wirklich zu kapieren. Oder ist das gerade Bauteileknappheit, Suez Kanal, , ... oder WTF is going on ?

  • brauchst halt fürs farming möglichst viel Speicherplatz , nur die Havarie im Suezkanal ist das sicher nicht.

    habe gelesen das Chia so heißt diese Währung inzwischen fast mehrere 100 petabyte innerhalb 3-4 Monaten erreicht .....die ssds sind nur zum Cachen

  • Dieses Crypto-Speicherplatz-Farming ist so ziemlich das Assozialste was ich seit langem mitbekommen habe.

    Einfach mal Ressourcen, Hardware, Geld, Nerven für ein Hirnfurz verschwendet.

    Was kommt als nächstes? Menschliche Organe zum Farmen?

    Wer das initiert hat und da mitmacht ist in meinem Ansehen nicht mehr zu retten. Wie kann man so dermaßen seinen moralischen Kompass verlieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!