Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Neue Deckenlampe für‘s Wohnzimmer hat sogar Zigbee eingebaut. Kann ich bestimmt einbinden [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir gabs am Cybermonday neue Monitore. Einen im Wohnzimmer in Form eines 70'' Phillips TV's (899 CHF) mit eingebautem Ambilight, welches mit Hue mittels externen Leuchten erweitert werden kann und einen im Arbeitszimmer in Form eines 34 Zoll LG UltraGear Ultrawide IPS Gaming Monitors (875 CHF). Der jetzige 55'' TV kommt dann ins Schlafzimmer und wird mit nem neu gekauften Google Chromecast ausgestattet (Da ich in letzter Zeit am TV eh nur noch Netflix oder Youtube konsumiere.)

    https://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_370/1561154.jpg

    https://static.digitecgalaxus.ch/Files/3/5/8/5/…&cropHeight=335

  • Den LG hatte ich auch schon im Warenkorb. Aber ich liege immer Kernbehindert in meinem Bürostuhl und hab Angst vor Curved und Knick in der Optik dann.
    Daher ist bei mir der iiyama mit IPS Panel und Flat Layout geworden. Ist als half-time Grafiker sinnvoller. Hoff ich :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich hab nen Curved (27") zuhause und muss sagen: kein Curved mehr.

    Einfach nur weil die Dinger durch die Biegung von der Wand anstehen und das sieht kacke aus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei 27" verstehe ich das sowieso nicht. Ein 27" ist im zentralen Sichtfeld, da macht das 0,0 Sinn.

    Das selbe bei Curved Fernseher mit einigen Metern Sitzabstand. Das ist wie erzwungen behindert kuggen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @romibaer Mal abgesehen, von „fast zu groß“... Wie findest du den 49“ ansonsten? Handelt es sich um das Modell U4919DW?

    Den habe ich schon länger im Blick.

    Momentan habe ich zwei Dell Ultrasharp 24“ Displays aus dem Jahre 2012 (oder so) im Einsatz. Ich glaub der 49“ wird mit 2 Displays in 27“ gleichgesetzt. Ich hätte schon Bock darauf, dass die Displayränder in der Mitte komplett wegfallen. Luxusprobleme... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Für mich macht Curved, genauso wie 3D erst auf ner großen Leinwand Sinn. Ich verstand nie was an nem 55" Fernseher 3D bringen soll?

    Ich hab einmal eine 6m Bildbreite Curved Leinwand gesehen, da macht das schon was her, Sitzabstand war da 3,8m.

    Aber so wie es aussieht haben die Hersteller das wohl selbst bemerkt (TV) , Pc folgt da auch noch.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • hab nen 49 Zoll Dell...der ist curved...aber schon fast zu groß als Bildschirm..
    Da ich den über die Firma zum "testen" gestellt bekommen habe und keiner fragt wann ich den zurückgeben will....beschwer ich mich jetzt mal nicht

    ich hatte auch nen 49 zöller testweise 2 wochen und wollte desshalb erst den Samsung Odyseuss G9 kaufen. Bin dann aber davon wieder weg, weil ich den Bildschirm zu 90% zum zocken nutze und da dann doch eher ein standard Format mit standard Auflösung möchte.

  • Für mich macht Curved, genauso wie 3D erst auf ner großen Leinwand Sinn. Ich verstand nie was an nem 55" Fernseher 3D bringen soll?

    curved habe ich keine meinung zu, aber 3d.

    3d filme gebe ich recht, da wuerde ich auch die leinwand vorziehen und mir nicht den spass am material mit kleinem bildschirm verderben wollen. Aber das gilt halt auch fuer 2d filme.

    Allerdings: Ich habe im schlafzimmer einen 42" 3D Fernseher und windows 10 PC dran, und da waere natuerlich 3D spielen prima. wenn das 3D spielen denn nicht von NVidia getoetet worden were *seufz*. Schon sehr aergerlich, was NVidia da gemacht hat. Das war schon super immersive.

  • Bitte ausatmen... Nee, doch nicht, lass stecken schon zuviel CO2 im Raum ;)

    Hatte in den letzten zwei Monaten 2 CO2 monitore von Aliexpress gekauft:

    https://de.aliexpress.com/item/100500149….17ff4c4dqMChhA

    Ca. 35 Euro. Kleinster, billigster der auch mal mit Batterie laeuft, so gedacht fuer unterwegs um Corona-Potential in Restaurant, Nahverkehr , Flieger usw. zu checken. Tut soweit gut, resettet sich bloss dauernd zeigt dann mal 400 PPM fuer eine Minute oder so an, bevor er wieder richtigen Wert anzeigt. Batterie haelt hmm.. vielleicht 5 Stunden ?

    https://de.aliexpress.com/item/100500155….17ff4c4dqMChhA

    60 Euro, kann dafuer auch auch noch Uhrzeit anzeigen und Verlauf der Werte ueber den Tag. Evtl. auch exportieren, noch nicht ausprobiert. Musste erstmal eine Stunde draussen angelernt werden damit die Werte vernuenftig waren (aka: draussen stehen lassen, bis die werte auf 400 rruntergingen), seitdem glabue ich ok. Hat immer 100 PPM mehr als das billigere Teil. Vielleicht genauer ? Wer weiss, bei zwei China-boellern ohne gutes referenzgeraet) Batterie groesser... 8 Stunden oder so... Beide mit USB Stromversorgung.

    Beide leider ohne automatische Dimmung in der Nacht also keine Bringer fuers Schlafzimmer (muss man aufs Display legen, wenn man dunkel will... naja ;)

    Waren jetzt auch ohne Corona gut um zu gucken wie man richtig lueftet zuhause. So im Kellerkino hilft es enorm, Heizung anzuschalten und auf kipp zu lueften um da kontinuierlich Luftzirkulation zu haben (Heizung auf der anderen Raumseite wie das Fenster).. Aka: nettes Spielzeugs.

  • @romibaer Mal abgesehen, von „fast zu groß“... Wie findest du den 49“ ansonsten? Handelt es sich um das Modell U4919DW?

    Den habe ich schon länger im Blick.

    Momentan habe ich zwei Dell Ultrasharp 24“ Displays aus dem Jahre 2012 (oder so) im Einsatz. Ich glaub der 49“ wird mit 2 Displays in 27“ gleichgesetzt. Ich hätte schon Bock darauf, dass die Displayränder in der Mitte komplett wegfallen. Luxusprobleme... ;)

    Gruß Hoppel

    Ja ist der Dell Ultrasharp
    Geiles Teil für mich zum arbeiten durch die Dell-Software.
    Lässt sich schön in Zonen aufteilen - für mich perfekt.

    Für den "normalen" Gebrauch wäre mir das aber wohl zu groß und ich würde auf ein 34" Mopped setzen

  • Wenn der billige nen vernünftigen Sensor drin hat dann könnte man den inzwischen Ausschlachten um billiger an nen Sensor zu kommen.

    Leider keine Beschriftung auf dem Sensor. Auf der Unterseite auch bloss chips. Habe bisher auch keine weiteren Sensoren gesehen, wuesste also nicht, ob die Bauform einen Hinweis gibt.

    Beim teureren Geraet ist ein gesteckter Sensor drin mit Produktbezeichnung:

  • Auf jeden fall scheinen die alle standard-verbinder zu haben: 5 pins auf einer seite, 5 pins auf der anderen. Und wenige pins belegt. Fragt man sich natuerlich ob die vielleicht alle ein und dieselbe schnittstelle haben koennten ? I2C ? Seriell ? Wenn ja, dann gibt es ja vielleicht eine moeglichkeit, so einen sensor auch zu analysieren.

    Allerdings gibt es diese schwedischen sensoren die im teureren produkt drin stecken ja auch fuer 35 Euro beim Ali basar, d.h. wenn man da eh alles ausser dem sensor wegschmeissen wollte, dann sollte man doch eh einfach diesen sensor kaufen.

    Ich finde ha eigentlich eher die ganze hardware mit kleiner kiste und schickem display so deprimierend: waere toll wenn man das alles wiederverwenden koennte und da bloss einen RPI-zero reinklemmen muesste, glaube aber irgendwie das das schwer ist da ans display ranzukommen.

  • Ach kacke! Ich hab mich verguckt und dachte es wären 3 Leuchten drin [ac] Da leider nur 2 drin sind musste ich jetzt noch eine nachbestellen... Die Deckenlampe soll ja auch voll bestückt sein :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!