Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Gerade vier aqara Temp Sensoren gekauft.
    Langsam komme ich auf den Geschmack.
    Btw 9.9€ das Stück. Nicht die billigste Charge.

    Die Idee von dem Smart-Home kommt bei mir irgendwie nicht voran, weil mich das dauernde Batterie-nachschieben total ankotzt. Hab so ein paar Wetterstationen mit Aussensensoren, da muss ich dann nach 'nem Jahr oder so immer krampfhaft erinnern mit welcher Magie man die nach Batteriewechsel wieder paired, und die ihre korrekte Zeit kriegen. Oder die Rauchmelder bei denen dann immer Leitern zum wechseln benötigt werden. Gerade versucht auf Lithium 9V umzustellen, mal gucken ob das wirklich 3x mehr bringt. Das ganze Geraffel sollte eigentlich auch über kleine eingebaute Solarpanel laufen koennen, aber das gibts dann ja wieder nicht.

  • @root2 laut unserem @horschte musste er die ersten Batterien nach ~2 Jahren tauschen, meine habe ich erst seit nem halben Jahr dran.
    Aber ja die laufen über zigbee.

    @te36 dann solltest dir mal EnOcean Sensoren und Aktoren anschauen. Die arbeiten ohne extra Spannungsversorgung und versorgen sich selbst.
    Hierbei gibt es teils sogar Heizungsthermostate, welche sich über das Delta von Vorlauf und Rücklauftempetatur mit Spannung versorgen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • die aqara tempsensoren laufen 2 Jahre oder mehr, das gleiche gilt für die xiaomi pflanzensensoren. Die xiaomi kontaktsensoren haben bei mir noch nen status von knapp 60% nach 2,5 Jahren. Das Batterie wechseln ist völlig problemlos. Da muss auch nichts neu gepaired werden. Die Reichweite des originalen Gateways reicht locker über 2 Stockwerke in mehrere Zimmer. Also genug wenn man nicht in der villa lebt.

    @root2, an ner hue bridge läuft das nicht.

  • die aqara tempsensoren laufen 2 Jahre oder mehr, das gleiche gilt für die xiaomi pflanzensensoren. Die xiaomi kontaktsensoren haben bei mir noch nen status von knapp 60% nach 2,5 Jahren. Das Batterie wechseln ist völlig problemlos. Da muss auch nichts neu gepaired werden. Die Reichweite des originalen Gateways reicht locker über 2 Stockwerke in mehrere Zimmer. Also genug wenn man nicht in der villa lebt.

    @root2, an ner hue bridge läuft das nicht.

    Naja, Statistik ist so ein Ding. Ich hatte mal vor Ewigkeiten aus Schoenheitsgruenden viele Lampen mit einzelner Birne gegen Teile ausgetauscht, die jeweils 4 kleine 25W E14 Birnen drin haben. Seitdem heisst das von dem nicht statistisch erleuchteten Teil der Hausbevoelkerung "die gehen aber viel haeufiger aus als die alten Gluehbirnen" (hint: Nein, da sind halt bloss 4 mal soviele im Haus als vorher).

    Dasselbe halt wenn man einmal 50 smart-home sensoren/aktoren im Haus hat, bei denen die Batterien angeblich alle 2 Jahre halten. Da ist dann gefuehlt halt auch dauernd irgendwas kaputt/geht-nicht, gerade wenn da nicht dauernd eine Serviceperson vor Ort ist die das Problem behebt bevor es bemerkt wird. So halt wie in den Haeusern von den Eltern oder so. Wo Smart-Home automatisierung gerade sinnvoll ist umd vieles zu vereinfachen und im schlimmsten Fall (Gebrechlichkeit) kontrollieren zu koennen.

    Batterie ist Kaese.

  • Batterie ist Kaese.

    deine meinung. mein system schreibt mir per telegram wann eine batterie leer ist und das kommt nur alle paar monate vor. ein batteriewechsel dauert 10sek. ich bin damit nicht überfordert.

    So halt wie in den Haeusern von den Eltern oder so.

    meine schwiegeltern sind mitte 60, den wechsel von batterien hat mein schwiegervater bisher auch problemlos bewältigen können

  • Jo klar, jede Situation ist anders, und je aelter sich ein Geraet nach Batteriewechsel anstellt desto nerviger. Neuere Geraete sind da haeufig viel einfacher.

    Wieviele Batteriebetriebene Geraete gibt es denn ?

    Netzwerkbasierte Benachrichtigungen sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Predictive waere noch besser. E.g.: Wenn man da z.b. nur einmal im Monat vorbeischaut will man da natuerlich wissen welche Batterie mit hoher Wahrscheinlich keinen weiterren Monat mehr ueberleben wuerde.

    Aber rein systemtechnisch ist es halt schade dass es sehr wenig Geraete gibt die sich halt selbst Energie erzeugen. Die brauchen alle so weenig, dass Solarzelle bei fast allen dieser Teile ausreichen wuerde. Aber ok. Ich finde halt wartungsfrei ein geniales feature.

  • aber auch nur ab der Weißwurstgrenze.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurst%C3%A4quator

    Neeee stimmt ned

    Habe zwar nur mal in der Bayerisch Besetzen Zone gelebt (Franken), wo die Weisswurst kein Grundnahrungsmittel ist, aber ich mag sie trotzdem sehr gerne. Eigentlich ist das Grundnahrungsmittel der bayerische Senf, und dafuer braucht man halt Petrischale (Brezel), Naehrboden (Weisswurst) und Spuelmittel (Hefeweizen).

    Ausenstelle Bremerhaven Lehe meldet sich gehorsamst zum Appell

  • Wie ist das bei Xiaomi Aqara und diesen Pflanzensensoren? Können die mehr als nur „ok|low“ ausgeben?

    Bin auch schon länger am Überlegen, mir die aqara Sensoren für alle meine Zimmer zu holen. Gibt es dafür eigentlich Akkus?

    Ich müsste mich auch nochmal damit beschäftigen, um bei leeren Batterien informiert zu werden. Mein FHEM kommuniziert mir sowas üblicherweise per WhatsApp, „Batterie leer“ fehlt noch. Momentan sehe ich das aber auf verschiedenen anderen Wegen. Entweder ich schaue auf das FHEM WebUI, da habe ich mir für alle Batterie-Devices readingGroups gebaut, oder ich werde in Homekit informiert, wenn ich die App öffne und irgendwo ist eine Batterie leer.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, danke für die Info. Hätte ja sein können, dass das bei diesen kleinen Devices anders ist...

    Habe von Xiaomi bisher nur einen Roborock S50, einen Smart Fan und einen smarten Wasserkocher.

    Der Wasserkocher ist zwar ausschließlich per Bluetooth steuerbar, aber trotzdem ein tolles Teil. Das Wasser berührt definitiv kein Plastik. Auch der Deckel ist an der Innenseite komplett aus Edelstahl.

    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wer hats erfunden?

    Die alten Ägypter. Und um dem Bier zu huldigen, wurden dann auch die Bieramiden errichtet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zalando Bestellung^^ Quer durch die Angebote ein paar Polos, Tshirts, einen Pulli und ein Hemd. für knappe 85€. Ein Jack&Jones Pulli für 9€? :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nach langen 9 Wochen warten ist es endlich gekommen!

    https://m-way.ch/e-bikes/e-trek…r=108.12.102087

    Klingt zwar nicht nach viel, aber nahc knapp einer woche doch schon 150Km mit dem neuen Haibike gemacht, und da mein Arbeitsweg nur knapp 2km ist, finde ich es föllig Oke :-).
    Irgendwie schon noch cool, der Einzige zu sein, wo mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt :)

    Ganz geil finde ich auch den Bosch Motor und den Akku, 150KM und jetzt das Erstemal laden. ich hoffe das geht weiter so!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Da @don hier ja alle mit seinen Projekten anfixt musste ich nun auch beim 3D-Drucker zuschlagen und hab mir den hier bei ebay gegönnt:


    https://www.gearbest.com/3d-printers-3d…tml?wid=1451237

    Allerdings bei ebay mit Versand aus Deutschland (Kanns grad nicht verlinken da auf der Arbeit Ebay gesperrt)

    Bin ich mal gespannt sollte die Tage ankommen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!