Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • @sualfred
    Yay! Ich hab den gleichen Mülleimer wie du! :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ja, ich auch, dazu die Dokumentenablage.

    Das IST die Dokumentenablage! :rolleyes:
    Keine Ahnung wo meiner her war, hat meine Managerin gekauft...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die Samsung SSD habe ich auch in meinem neuen PC. Sehr flottes Teil! Über M2 per PCIx.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der Preissturz bei SSDs macht mich ganz wuschig... das rückt langsam immer näher in Dimensionen in denen sich HDDs komplett ersetzen lassen

    Und Gott sei Dank gehen jetzt auch die normalen DRAM Speicherpreise runter! :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SSDs als Storage ist vermutlich größentechnisch(für den Privatgebrauch) noch nicht interessant. Wir liegen aktuell für 2TB bei ca. 300€. Das ist mir viel zu teuer für zu wenig Speicher^^

    Auf der Arbeit allerdings hab ich grad ein all flash storage in Betrieb genommen mit 60TB :D Hat aber auch über 80k€ gekostet^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • SSDs als Storage ist vermutlich größentechnisch(für den Privatgebrauch) noch nicht interessant. Wir liegen aktuell für 2TB bei ca. 300€. Das ist mir viel zu teuer für zu wenig Speicher^^

    Auf der Arbeit allerdings hab ich grad ein all flash storage in Betrieb genommen mit 60TB :D Hat aber auch über 80k€ gekostet^^

    Ich hab eben 1TB für knapp 100 Euro gesehen, deswegen kam ich überhaupt darauf....noch bin ich ja eh son cloudy :)

  • Ich sehe auch nicht unbedingt die Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD als Storage. Klar ist eine SSD schneller aber wenn ich als Beispiel einen Film abspiele merke ich daran doch keinen Unterschied.
    Einzig Kopiervorgänge an sich wären schneller aber dafür zahl ich nicht ein vielfaches mehr für die gleiche Kapazität. Zudem nutze ich als Unraid User eh ein Cache für sowas. Da lohnt sich die SSD dann natürlich :thumbup:

    Verbraucht eine SSD weniger Strom? Selbst wenn dann bestimmt nicht so viel weniger das es sich gegenrechnen lässt da die Zeitspanne viel zu groß wäre.

    Abschliessende Fragen:
    - Braucht man das? - Nein.
    - Würde man es trotzdem machen weil wir verdammte Nerds sind? - Scheisse JA!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Der Preissturz bei SSDs macht mich ganz wuschig... das rückt langsam immer näher in Dimensionen in denen sich HDDs komplett ersetzen lassen

    Ich habe in meinem Arbeitsleben schon mehr SSDs sterben sehen als HDDs. Als Arbeitstiere sind die Dinger unschlagbar, keine Frage, aber als Storage würde ich die nicht nehmen wollen. Wenn sie sterben, sterben die urplötzlich, ohne Ansage von einem Moment auf den anderen. Quasi wie Herzstillstand.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!