Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Letztens noch ein Video darüber gesehen wie das einer genau so gemacht hat.Weiss leider nicht mehr wer das genau war. Ein Tech Youtuber mit unRAID Server, nicht Spaceinvader.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @romibaer mehr Informationen bitte!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @killercorny - was genau soll ich genauer ausführen ?
    Externe Platte kaufen z.B. bei Amazon => WD MyBook 8TB [Anzeige] gerade wieder im Angebot - allerdings für 169€

    ausbauen und bei Bedarf Pins abkleben (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ab 2:40 kannst aber auch die ersten 3 Pins abkleben....tut nix zur Sache...also nicht ganz so fummelig )
    Den Molex-Sata Adapter würd ich nicht nehmen...die Dinger sind "schrott".

    Das wars...

    Hab das aktuell in einem unRAID laufen (3x Data 1xParity)....1A

  • Warum sind eigentlich die externen soviel günster, als die internen HDD´s???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi.
    Das liegt an der fehlenden Garantie über die gesetzlich vorgeschriebene Zeit hinaus. HDD haben normalerweise eine sehr lange Garantiezeit. 5 Jahre sind nicht ungewöhnlich. Externe Festplatten sind aber "OEM" Platten, die anderen Garantiebedingungen unterliegen. So bekommen Hersteller von externen Platten ein gewisses Kontingent (meist so ca 10%) mehr Platten geliefert, als bestellt. Diese sind die Garantie- Reserve, womit der eigentliche HDD Hersteller dann aus der Nummer raus ist. Für die Externen HDD werden aber auch die Garantie Reserven verwendet, so das der Hersteller, genauer der, der die HDD in die Gehäuse montiert, halt einen deutlichen Preisvorteil hat, aber ein höheres Risiko trägt, falls es doch mal zu vermehrten Garantiefällen kommt. Dieser Preisvorteil wird aus Konkurrenzgründen gezwungenermaßen fast komplett an die Endkunden weiter gegeben...

    Da rein juristisch der Festplatten Hersteller WD und der Hersteller der MyBook Geräte wohl vermutlich zwei getrennte Firmen sind, läuft das Spiel da genau so ab, als wenn man z.B. eine externe Platte von Intenso kauft, in der eine WD HDD steckt...

    Hier bei uns ganz in der Nähe gab es mal einen recht bekannten "Hersteller" von externen Platten, Speicherkarten, USB Sticks und vor allem CD/DVD Rohlingen. Die meisten werden "Platinum" wohl noch kennen... Mit denen hatte ich früher gelegentlich mal was zu tun, deswegen habe ich das mitbekommen. Außerdem habe ich mit reichlich mit Insolvenz- Ware eingedeckt, als die damals Pleite gegangen sind. Ich habe heute noch DVD und BluRay Rohlinge von Platinum und auch noch einige "geschlachtete" externe HDD...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • was zur ?!?! BITTE berichten. Optisch geil, preislich echt ne Nummer ... da mußt du uns einen Bericht zu schreiben.

    "Nur für Musik" ja echt ordentlich Schotter.... Ich nutze ein Sonos Connect, und Files in flac unkomprimiert. Ist das für normale Ohren nicht ausreichend??? 8|


    Ich war mir schon bewusst das dies bei dem ein oder anderen auf Unverständnis stösst.Ums noch etwas zu verschlimmern.... eine Lizenz ist im Kaufpreis nicht enthalten und kostet auch noch ein bisschen was (119$ / Jahr oder 499$Lifetime). Klar wer mit Kodi, Sonos Connect und dergleichen zufriden ist dan passt das doch auch ... keine Frage.

    Ich bin schon etwas älter und Musik war für mich schon immer ein grosses Hobby weshalb über die Jahre auch eine richtig grosse Sammlung entstanden ist. Einen Streaming Account habe ich nicht bzw. nur mal kurz ein Tidal Abo welches sich aber auch hervorragend über Roon mit der eigenen Sammlung verbinden lässt (Tidal ist aktuell aber auch der einzige Anbieter der unterstütztwird). Anfangs lief der Roon Server auf QNAP, dass auch recht performant aber Verbesserungs Potential war schon vorhanden. Deshalb der Wunsch diesen Flaschenhals noch zu eliminieren. Roon selbst stellt die Server SW "Rock" zu Verfügung (inklusive Anleitung) die auf einem Intel NUC installiert werden kann. Ich hätte es gerne Lüfter los und so viel Zeit zum Schrauben wollte ich nicht aufbringen weshalb ich mich dann entschieden habe den Roon Nucleus zu kaufen. Mit Roon erlebe ich mein Hobby völlig neu. Es macht einfach riesig Spass... die Übersichtliche Darstellung mit umfangreichen Filter Funktionen und vor allem auch Informationen sowie die DSP Engine.... einfach wunderbar. Für mich das Beste, ich benötige nur noch eine App und bediene damit Sonos (damit ist dann auch das 65k Limit kein Thema mehr), Naim, Auralic...... Es gibt viele Testberichteund Videos zum Thema falls es jemanden interessieren sollte.
    Sicher nicht für jeden das richtige aber ich bereue gar nichts :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von masel (10. Januar 2019 um 14:04)

  • Denke, da liegt der Hauptgrund: Spaß :)
    Meine Ohren mit 63 habe ich testen lassen: geht noch bis 11000 Hz, dann ist Schluss! Also bestimmte Töne hört man dann garnicht mehr :(
    Bin auch schon ewig Sammler, habe noch meinen schönen Revox B795 Plattendreher im Betrieb, war auch mal irre Geld... Da könnten wir uns jetzt Stunden austauschen 8) . Habe mir früher auch mal eben Sonderpressungen von LP‘s geholt für 40-60 DM, was auch schon das 2-4 Fächer einer normalen LP war....... hör jetzt besser auf :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @killercorny - was genau soll ich genauer ausführen ?
    Externe Platte kaufen z.B. bei Amazon => WD MyBook 8TB [Anzeige] gerade wieder im Angebot - allerdings für 169€

    ausbauen und bei Bedarf Pins abkleben (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ab 2:40 kannst aber auch die ersten 3 Pins abkleben....tut nix zur Sache...also nicht ganz so fummelig )
    Den Molex-Sata Adapter würd ich nicht nehmen...die Dinger sind "schrott".

    Das wars...

    Hab das aktuell in einem unRAID laufen (3x Data 1xParity)....1A

    Aber sind die dann für einen langlebigen Betrieb im Server überhaupt geeignet? Sind ja Desktopplatten.... ?(

  • Weiss leider nicht mehr wer das genau war. Ein Tech Youtuber mit unRAID Server, nicht Spaceinvader.

    Hab ihn :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Server umgebaut
    4x 159€ für je 8 TB Platten von WD (externe MyBooks)

    Ausgebaut => sind wohl umgelabelte HGST Helium Enterprise Platten.
    Alle einen preclear sauber durchlaufen, werden maximal 40 Grad (im preclear...stressiger wirds nicht)
    Denke viel günstiger kommt man an "sinnvollen" Storage nicht ran.

    Mussten etwas getuned werden, da diese Enterprise Dinger ein Power Disable Feature haben (Pins mit Spezialklebeband überklebt...das wars)
    Hab diese Pins abgeklebt => laufen 1A.

    Mal neu Frage: Welches Klebeband hast du genommen? So Isolierband aus dem Elektrobereich?? Oder besonders dünnes??
    Mit den Platten könnte ich Platz sparen im Server, hab noch paar 2-3TB drin ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • sry, musste nochmal sein....in erinnerung an einen (ehemaligen) user

    Tja, so schnell kann ne "webside" offline sein :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @ingolfius
    sicher kann man sich da nicht sein, WD bezieht dazu - logischerweise - keine offizielle Stellung.
    Aber viele "Indizien" deuten daraufhin...wird auch viel in diversen Foren darüber berichtet und geschrieben.
    einfach mal nach WD80EZAZ googlen und sich schlau machen.
    Das sind die aktuell verbauten Platten - was ich auch bestätigen kann 4/4 waren es bei mir.
    Gibt aber auch Leute, die WD-Reds drin hatten :)

  • Übrigens, die WD Book von @romibaer gibt es wieder für 149€ bei Amazon. Habe mir auch mal eine zum Test bestellt!Hier [Anzeige]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!