Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Schaut doch gut aus!

    Jetzt noch bisschen Kabelmanagement und das ist ne saubere Lösung :)


    Die Schreibtischkombi wird bestimmt besser ;) 80cm sind besser als 60cm Tiefe.

    Evtl. kommt noch ein Monitorhalter für die drei Monitore dazu.

    Erstmal aufbauen am Wochenende und dann sehen wir weiter.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisl1802 (27. August 2018 um 18:43) aus folgendem Grund: Typo

  • Ich werde übermorgen erstmal knappe 500€ bei Ikea für folgendes lassen:

    - 3x 80er Billy's
    - 5x 80er Aufsatzregale
    - 4x 40er Billy's
    - 3x 40er Aufsatzregale
    - 2x 80er Einlegeböden
    - 2x 20er Gnedby's

    Was soll es werden:

    Im Wohnzimmer möchte ich eine Ecke mit Bücherregalen voll stellen und in dem Zuge möchte ich die Wohnzimmertür mit einräumen, daher wird es über und neben der Tür weiter gehen.
    Als nächstes werde ich dann im oberen Bereich wohl Stuckleisten anbringen, unten leisten anbringen, links und rechts verputzen und somit die Schränke optisch als Einbauschränke im Wohnzimmer verbauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Für 50€ auf eBay noch nen Sensor für den Stromzähler auf eBay geschossen um meinen Stromverbrauch in OpenHab abbilden zu können...

    Erzähl mir mehr! Wie und wo zu haben und umzusetzten?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • https://www.amazon.de/dp/B0751KQ6FZ/ref=cm_sw_r_cp_api_UDnJBbFJTBH0Z?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Amazon IOTA Notebook für grad mal 109 €.

    Bin mal gespannt ob das halbwegs taugt. Notfalls als LibreELEC Maschine.

    2Gb RAM für Win 10? 8|

    Egal, ne schmale Linuxdistro drauf und gut ist. Für das Geld, das richtige zum surfen und recherchieren. :thumbup:

    Bestellt, danke für den Tip. :thumbup:

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Bisschen was für die Sicherheit daheim tun: Schaumaufladelöscher Neuruppin S 6 SKP eco bestellt.

    Den setzt du aber hoffentlich nie, bei einem Brand eines PCs oder Servers, ein.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Den setzt du aber hoffentlich nie, bei einem Brand eines PCs oder Servers, ein.

    Nein, der ist primär für "normale" Haushaltsbrände, nicht für Elektronik und/oder Fett.

    Wobei Elektronik nicht mal so schlimm wäre, da Imprex (bzw. ClAFSM oder MBS) ziemlich effektiv bei Kunststoffbränden ist. Außerdem ist der Löscher DIN-EN 3 zertifiziert und kann somit für Elektrobrände < 1000V bei 1m Sicherheitsabstand eingesetzt werden (deswegen gibt es ja z. B. auch keine Brandklasse "E" mehr, weil die meisten neueren Handfeuerlöscher auch gegen Brände von Niederspannungsanlagen eingesetzt werden können, wenn man den Sicherheitsabstand einhält). Klar ist dann relativ viel Sekundärschaden da (jedoch viel weniger, als bei Einsatz von Wasser und/oder Pulver) - aber wenn die Bude brennt ist es mir egal, ob ich hinterher meine Kodi-Box neu kaufen bzw. einrichten muss.

    Und da ich keine großen Serveranlagen im Haus habe, lasse ich auch einen CO2 Löscher außen vor und bleibe bei einem recht universellen Modell mit wenig Sekundärschaden. Außerdem ist die Wurfweite bzw. Reichweite zur effektiven Brandbekämpfung bei CO2 Löschern im Vergleich zu Schaum einfach sehr viel geringer (~2-3m bei CO2 vs. ~5m bei Schaum).

    Einen Klasse-F Löscher habe ich bereits in der Küche. Wobei da meist ein "Deckel drauf" hilft - vorausgesetzt man bekommt es mit, dass die Pfanne brennt.

    Ein ABC Pulverlöscher kommt mir nicht ins Haus, da zum einen der Sekundärschaden immens hoch ist und wir kein Gas haben, sodass ich Klasse C nicht benötige.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (4. September 2018 um 16:49)

  • Das neue Homematic Funkmodul für mein Tinkerboard...
    HM Board
    Läuft jetzt 1A in Openhab !

    Kann man dieses Teil auch irgendwie über einen USB-Wandler an einen normalen PC anschließen?

    Bei mir läuft immer noch der hm-usb-cfg in FHEM.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nich verkehrt der Tisch. Ich hatte mir vor 2 Jahre diesen von Ikea gekauft: https://www.ikea.com/de/de/catalog/…394/#/S49006406War nicht sonderlich teuer und hat unter der Platte so ein Netz wo man Kabel und sonstigen Kram verstecken kann.

    So, heute wurde die Schreibtischkombi geliefert. Was für eine Arbeit, bis das Ding steht.

    Kabelmanagement und Anlage kommt noch. Aber mir gefällt es schon ;)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • https://www.amazon.de/dp/B0751KQ6FZ/ref=cm_sw_r_cp_api_UDnJBbFJTBH0Z?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Amazon IOTA Notebook für grad mal 109 €.

    Bin mal gespannt ob das halbwegs taugt. Notfalls als LibreELEC Maschine.

    So, das Ding ist da.

    Erstaunlich:
    - Läuft auf Anhieb recht angenehm - wenn man sich immer klar ist dass man keinen i7 hat!
    - Von den 32 GB sind noch erstaunliche 15 GB frei
    - Das Gehäuse ist komplett aus Alu! Richtig schick!
    - Tastatur und Trackpad laufen recht angenehm, da bin ich normal empfindlich
    - Emby Webinterface läuft super, ich guck grad HD TV, installiere Updates und schreibe hier > smooth!
    - Es gibt keinen Lüfter! Sehr geil!

    Kurios:
    - Zu Aufladen dient ein Steckernetzteil mit Pin, wie von nem alten Nokia Handy
    - Die Power-Taste ist wie ne echte Taste oben rechts in der Tastatur
    - Die Tastatur leistet sich doch ein paar Kuriositäten (ENTER Taste klein, <>> mit FN erreichbar)

    Negatives:
    - Bis lang nichts wenn man Preis / Leistung als Anhalt nimmt

  • Das Ding habe ich heute auch in der Hand gehabt, macht einen vernünftigen Eindruck, wenn auch meiner Meinung nach nicht für Windows geeignet, wird zumindest auf Dauer keinen Spaß machen. Aber gibt ja noch andere OSe.
    Die Tastatur ist glaub ich eigentlich eine qwerty Tastatur mit qwertz Labels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!