Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Danke. Das mit dem psychologischem Effekt muss ich halt selbst erleben, aber das Problem mit "zu dunkel sonst" ist auch fuer mich relevant.

    Hatte ja schon fuer mein Heimkino ein 100" Leinwand bestellt fuer die dann auch Ambilight gegeben haette, und dann ist das Projekt in sich zusammengefallen, weil Amazon die nicht liefern konnte auch nach widerholtem Versuch nicht *sigh*. Naja... mal gucken was Weihnachten 2020 wird.

    Mal rainbow effekt anguggen.

  • Knappe 100€ für nen RasPi 4 mit 4GB, 32GB Speicher, Gehäuse, Kühlkörpern und Lüfter (Komplettpaket).

    Weitere 30€ für ein usb2serial Kabel mit FTDI Chipsatz.


    Das Gute Stück wird nicht für Kodi eingesetzt, sondern als Heizungsserver. Damit kann ich dann endlich alles Auslesen was mein Holzscheitkessel, der 1000l Pufferspeicher und der 400l Wasserspeicher so hergeben.

    Später will ich das nochmal mit einer eth2serial Schnittstelle lösen. Dann kann der RasPi etwas anderes machen.

    Nun muss ich mich mit MQTT beschäftigen, um die Messwerte auch in FHEM sehen zu können. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Stört nicht, nimmt man nur unbewusst wahr und hilft ungemein bei den Augen. Ich müsste sonst mit Licht an kuggen. Nebeneffekt ist, dass das Bild größer wirkt als es ist.
    Bei Musik ist ein Rainbow Effekt, bei PS4 ein sanftes Blau.

    was nutzt du denn da für ne Hyperion-Software? Hab das mit der Einblendung noch nie gesehen

  • D.h.: der kessel hat eine serielle schnittstelle und die willst du auslesen ?
    Das groesste Problem ist ja immer das Vermeiden von unnuetzen steckernetzteilen. Musst Du mal gucken, ob Du da auf der seriellen Schnittstelle ein paar milliamps 5V oder 12V raus ziehen kannst fuer so einen serial/ethernet-adapter.

    Ich muesste noch sowas hier rumliegen haben, aber irgendwie auch so ein Projekt wo ich nicht zu komme:

    http://www.hi-flying.com/eport-pro-ep20

  • was nutzt du denn da für ne Hyperion-Software? Hab das mit der Einblendung noch nie gesehen

    Das der Hyperion Grabber für Android.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • D.h.: der kessel hat eine serielle schnittstelle und die willst du auslesen ?Das groesste Problem ist ja immer das Vermeiden von unnuetzen steckernetzteilen. Musst Du mal gucken, ob Du da auf der seriellen Schnittstelle ein paar milliamps 5V oder 12V raus ziehen kannst fuer so einen serial/ethernet-adapter.

    Ich muesste noch sowas hier rumliegen haben, aber irgendwie auch so ein Projekt wo ich nicht zu komme:

    http://www.hi-flying.com/eport-pro-ep20

    Jo, es handelt sich um einen Fröling S1 Turbo mit einer S-3200 Steuerung, die einen COM-Port besitzt.

    An so etwas habe ich im Schritt 2 gedacht. Ich wollte das jetzt erstmal zum Laufen bekommen. Da war das mit dem RPi am einfachsten. Später soll die Software dann vom RPi auf meinem Hauptserver wandern. Es handelt sich übrigens um Open Source Software: https://github.com/horchi/linux-p4d

    Ich habe das ganze Thema jetzt auch schon 3 Jahre vor mir hergeschoben... ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (17. April 2020 um 07:46)

  • Jo, es handelt sich um einen Fröling S1 Turbo mit einer S-3200 Steuerung, die einen COM-Port besitzt.
    An so etwas habe ich im Schritt 2 gedacht. Ich wollte das jetzt erstmal zum Laufen bekommen. Da war das mit dem RPi am einfachsten. Später soll die Software dann vom RPi auf meinem Hauptserver wandern. Es handelt sich übrigens um Open Source Software: https://github.com/horchi/linux-p4d

    Ich habe das ganze Thema jetzt auch schon 3 Jahre vor mir hergeschoben... ;)

    Cool, wir haben aktuell exakt das gleiche Modell. Du darfst gerne weiter darüber berichten! :) Habe ich auch schon ewig im Auge, aber nie angefangen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Neuer Fahrradträger, ein Uebler I21

    Bilder

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Cool, wir haben aktuell exakt das gleiche Modell. Du darfst gerne weiter darüber berichten! :) Habe ich auch schon ewig im Auge, aber nie angefangen

    Das ist wirklich weniger Aufwand als erwartet:

    • RPi und und usb2serial Adapterkabel besorgen
    • RPi mit Raspbian aufsetzen und einrichten
    • Script zur Installation von p4d ausführen
    • RPi über usb2serial an die Steuerung anschließen
    • p4d WebUI aufrufen und einrichten (man kann die Heizung voll einsehen)
    • (optional: MQTT einrichten -> fehlt bei mir noch)
    • FERTIG!!!

    Hier kann man sich mit dem Entwickler „horchi“ und der Community dazu austauschen:

    https://www.holzheizer-forum.de/index.php?thre…-3200-via-com1/


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Aufgrund länger, platter gewordener Füße neue Motorradstiefel erworben. Schnapper gewesen, 100Euronen günstiger, als bei Polo: Daytona Gortex, Wasserdicht. Habe ich bisher auch getragen, die sind echt Wasserdicht. Bin ich schon durch einen Bach mit gelaufen, kein Wasser rein gekommen!

    268€ statt der üblichen 379€!

    Hammer, gestern bestellt, und heute schon da! Tolle Turbolieferung vom Shop moto-thek-Shop!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo sualfred ...du hattes ein 55 Zoll Sony TV-Gerät und dieses vorher in Sorgfalt ausgewählt ... wenn man sich nun richtig erinnert...wie schaut es nun aus bei den 65 Zoll TV-Gerät.

    Mich würde mal interessieren von welcher Firma dieses neue TV-Gerät ist und ob du schon im Vorwege alles in Erwegung gezogen hast...was dieses TV-Gerät von der Technik alles zu leisten vermag?...Du bist ja eigentlich kein Freund von der Oled Technik...jedenfalls kam es mir in anderen Post so vor.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Modellpflege. Selbes Panel, sinnvolle Verbesserungen, quasi identisches Bild und Qualität. Nur ne Stufe größer. Den 55"er hab ich noch und geb den für nichts in der Welt her. Der wandert schön brav in kommenden Hobby/Multifunktionskeller.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hab mir grad nen neuen Rucksack bestellt. Ich ewig nie wirklich einen gebraucht aber jetzt wo ich viel mit dem Fahrrad erledige macht es einfach Sinn mal wieder einen vernünftigen Rucksack zu haben :)
    https://www.impericon.com/de/element-cyp…d-backpack.html

    Ich hab nur nen uralten ziemlich kleinen Rucksack von Diadora, der kam glaub ich mal von ner Rewe Stickerheft Aktion oder so. Der wird dann entsorgt. Und mein großer Festivalrucksack ist dann doch für kleinere Strecken etwas zu überdimensioniert^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Faellt mir 'ne Frage ein, die ich schon immer habe:

    Hat sich hier schon mal jemand mit Notebook im Rucksack auf'm Fahrrad auf die Fresse gelebt ? Und wie ging es dem Notebook danach ?

    Hab mich jetzt zwar schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr auf die Fresse gelegt, aber traue mich trotzdem nicht, mit Notebook auf'm Fahrrad zur Arbeit zu fahren, aus Angst das Teil geht bei sowas kaputt (*hust* fehltendes *hust* kontinuierliches *hust*backup ;-).

  • ich....Laptop hatte keinen physischen Schaden, war aber trotzdem kaputt, da ich noch 3 Tetrapacks Milch im Rucksack hatte von denen 2 geplatzt sind.
    Ich war aber selber Schuld. 3 8 im Turm nach ner Party, Abkürzung durch einen Wald, dunkel und kein Licht am Rad :rolleyes: .
    Hab aber so gelernt, dass man keine Milch trinken sollte.

  • Kommt halt drauf an:

    Wircklich auf die Fresse, geh ich davon aus , dass du mit deinem Körper das NB auf deinem Rücken vor Schaden bewahrst :D

    Fällst du nach hinten, es gibt Rücksäcke, welche das NB vor Schaden bewahren können :whistling:

    Wirst du zusätzlich noch überfahren, dann ist es wahrscheinlich egal, weil du dann das NB eh nicht mehr brauchst ;(

    Wer Ironie findet soll sie auch haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!