Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Bei meinem Zocker PC bin ich auf SSD only da lohnt sich das allemal!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe in meinem Arbeitsleben schon mehr SSDs sterben sehen als HDDs.

    Deshalb ist eine gute Backup Strategie Pflicht. Ein Datengrab mit 1x pro Woche Backup der SystemSSD ist in meinem PC aus genau diesem Grund.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hatte ich, hab aber nun auf ein kommerzielles Produkt umgeschwenkt. Paragon Festplatten Manager. Damit kann man auch noch andere Sauereien machen wie Migration, Disk Wipen usw.
    Aber zum Backupen reicht auch die kostenlose Basic Version :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da nehme ich schon lange Acronis TrueImage, geht auch. Ob besser, oder schlechter, aka, mir reicht es...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja der Stick ist ganz praktisch für 2.,3.,4. PC´s :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo,

    Backup vom System täglich inkr. 2 Ketten a 6, und zusätzlich einmal die Woche ein Vollbackup,
    davon dann 3 aufheben.
    Und den ganzen Kram dann auf bis zu 3 weitere Rechner/Medien in regelmäßigen Abständen gesichert,
    2 davon ausser Haus. Jaja ich weiß irgendwie etwas drüber aber egal.

    Achja einige Jahre mit Paragon, jetzt wieder mit Acronis. Läuft runder.

    Kein Backup kein Mitleid.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • SSDs als Storage ist vermutlich größentechnisch(für den Privatgebrauch) noch nicht interessant. Wir liegen aktuell für 2TB bei ca. 300€. Das ist mir viel zu teuer für zu wenig Speicher^^

    Auf der Arbeit allerdings hab ich grad ein all flash storage in Betrieb genommen mit 60TB :D Hat aber auch über 80k€ gekostet^^

    Momentan stagnieren Preise.....

    Bei meinem Zocker PC bin ich auf SSD only da lohnt sich das allemal!

    sauber.....

    Habe 2 Rechner mit w10 - eine mit SSD als Bootmedium und eine auf "klassische" Art.....

    Ohne SSD kommt es ewig vor......

  • Tesla Model 3 wird endlich ausgeliefert nachdem 1000€ angezahlt wurden.
    Denke in den nächsten 2-3 Wochen werde ich es fahren

    War gestern beruflich in Zürich und bin dann da grad mal ins Teslageschäft rein um mir das Model 3 mal anzusehen. Alles sehr wertig und edel. Der Wagen wirkt von aussen recht kompakt, hat aber überraschend viel Kofferraumvolumen. Die glänzende Mittelkonsole wäre mir etwas zu anfällig auf Fettfinger-Abdrücke (die sah schon recht ecklig aus, und das in nem Autohaus wo das teil vermutlich jeden Morgen und Mittag geputzt wird). Was für mich aber ein absolutes no-go wäre, ist das fehlende Display hinterm Lenkrad. Kein digitaler oder analoger Tacho, kein Headup Display auf die Windschutzscheibe. Nichts. Nada. Nur das Tablett in der Mitte. Wie umständlich ist das denn bitte in Sachen Geschwindigkeit und Navigation? Nein danke!

    Und dann noch der Preis. Das Ding kostet "nur" 58'000 CHF, hat dafür aber keine tollen Features mehr. Keine sanft schliessenden Türen, kein Automatischer Kofferraum, etc.

    Und dann kostet auch noch jedes mal aufladen an Tesla Ladestationen 30 Mücken? für 400km Reichweite? das ist ja teurer als 400km mit nem Diesel. Ich dachte immer das laden wäre bei Tesla Stationen gratis.

    Für mich würde das Auto nicht mal für 20 000 in Frage kommen. Vor allem wegen dem Fehlenden Display hinterm Lenkrad. Aber wie immer ist sowas Geschmackssache und ich mache keinem nen Vorwurf der gern so ein Auto möchte oder eins hat.

  • Ich stehe auf alte Autos. Etwas aus diesem Jahrtausend ist prinzipiell nix für mich, besaß ich auch noch nie (gefahren schon, jede Menge, aber nie besessen). Eine Playstation auf Rädern, bei der man nicht mal mehr selbst eine Glühbirne wechseln kann, nein Danke. Dazu sind die Teile so grottenhässlich, das man Augenkrebs bekommt.
    Ein Opel Kapitän aus den 1950ern, ein Jaguar E-Type aus den 1960er ein Audi 100 Coupe S aus den 1970ern oder ein BMW Z1 aus den 1980er Jahren, das sind doch mal schöne Autos. Auch die Amis haben zwischen 1950 und 1970 traumhaft schöne Autos gebaut (GTO, Mustang, Camaro, BelAir,...) von den Italienern wie Ferrari (F40 z.B:) Lamborghini (Miura z.B.) oder selbst Fiat (Dino, ja ok, ein halber Ferrari mit Ferrari Motor) brauchen wir erst gar nicht zu reden...

    Wenn ich mir dann im Vergleich dazu z.B. einen Nissan Juke anschaue, grausam, wirklich. Die Designer sollten lieber mal LSD ausprobieren statt dem Zeugs, das die beim Entwurf des Juke eingeworfen haben...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!