Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • endlich mal wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Alternativen zum verbrennen von Erdöl marktfähig zu machen.

    Ideen gabs ja schon immer, aber die sind oft rein an den ökonomischen Hürden gescheitert. Der Verbrennungsmotor ist ja verhältnismäßig effizient, wie Kohlekraftwerke auch. Aber ich bin mal gespannt was hieraus wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • 90,-€ für einmal Tanken für 1,68 .. :thumbdown: Und 20,-€ für neues Spiel- und Kletterzeug für unsere 5 Katharinasittiche :thumbup:

    hab gestern meinen dicken auch getankt, 83 Liter für knapp unter 50 Euro. ;)
    P.S.: ich liebe Autogas (LPG). Ist derzeit auch "teuer" mit 0,589 Euro/Liter, aber längst nicht so volatil wie Benzin.

    Steuerfreiheit ist zwar bei LPG auch vorbei, aber eine sukzessive Erhebung der Steuer bis 2023 pro KG (!!!) Gas, was am Ende rund 5 Cent pro Liter (!!!) ausmachen wird. Und hey, selbst wenn Gas in den nächsten 5 Jahren 1 Euro kostet, wo wird dann wohl der Benzinpreis sein?

    Ich fahre meinen dicken (5.3 Liter V8, 300 PS) mit ca. 17 Liter Gasverbrauch, was aktuell bei den Preisen einem Benzinverbrauch von rund 7 Liter/100KM entspräche. Also wer nen Benziner fährt, sollte sich da mal schlau machen, wegen Umrüstung. Die Kosten des Umbaus hat man in der Regel nach 20TKM wieder drin. Liegt halt dran wie viel man fährt, ob sich das Ganze rechnet oder nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hab ich auch schon geschaut ob LPG was wäre ... rechnet sich bei dem nicht. Ventile prüfen viel zu Aufwendig und somit teuer. Ab nächsten Jahr ist er eh nur noch Sonntags Auto, von dem her :)
    Aber echt daneben mit der Steuererhöhung ... beim CNG nicht anders.
    Und 17L bei dem Schiff, hätte ich nicht gedacht! Da hab ich deutlich mehr erwartet.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 18€ für nen 10m LED Streifen in kaltweiss bei Amazon gekauft.

    Das Teil löte ich dann an den Tradfri Treiber von Amazon und dann kann ich den entweder per Zigbee oder über das Gateway per LAN mit meiner NEEO steuern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ISOfixhalterung mußte ich erst nachrüsten.

    Ich wusste bis grad nicht dass dies überhaupt möglich ist. Für 20€ kann ich das sogar bei meinem Nachrüsten. 8|

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Gebe ich auch mal an :thumbup:

    Black Friday Schnäppchen: Iphone XR für 725€, sehe ich als echtes Schnäppchen an. Altes Iphone 6 auch schon Käufer dafür gefunden. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mario Party für die Switch im Angebot bei Amazon für knapp 37€ bestellt. Heute angekommen, aufgemacht - kein Spiel drin. Bei Amazon reklamiert, kriege das Geld aber nicht das Spiel erstattet. Findet mal Mario Party für 37€. Was ne Schei...

  • .


    Dennoch sollte man sich nicht über hohe Spritpreise aufregen oder für niedrigere Spritpreise protestieren, sondern der Politik und der Wirtschaft den Vogel zeigen > endlich mal wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Alternativen zum verbrennen von Erdöl marktfähig zu machen.

    Erinnere mich an einem Film der 90er von Seagal (ja ich weiss) - auf brennenden Eis - da zeigt er als ABSPANN einige Ideen für alternative "Verbrauchs"-Stoffe - wie Wasserstoff, was damals ein Skandal war sowas zu zeigen.....heute schreit man danach

  • Hab mir grad mein Weihnachtsgeschenk günstig ergattert:
    Intel® NUC Kit NUC7PJYH2 für 147,90 im Alternate Outlett. Mal eben 30€ gespart. :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • so bei mir gabs n bissel was am blackfriday und cyber monday

    Neues Handy: Huawei Mate 10 Pro 128GB

    Action Cam: Yi 4K+ nit Ersatzakku

    Socken: 10 Paar Tommy Hilfiger Business Socken

    Decke: Eine grosse Fellecke fürs Sofa 2mx1.5m aussen Koala-Look-Kunstfell innen Microfaser

    Gesamthaft so ca. 700 CHF

  • Neue Couch. Kommt leider erst in 3 Monaten.
    Wie auf dem Bild nur mit Füssen aus Eiche und geölt + ein leicht bräunlicherer Bezug.

    Konnte gut um 32% den Preis drücken nach 2 Stunden Verkaufsgespräch. 2880€ normal und aufm Auftragszettel stand zum Schluss 1911€.

  • Hab mir grad mein Weihnachtsgeschenk günstig ergattert:
    Intel® NUC Kit NUC7PJYH2 für 147,90 im Alternate Outlett. Mal eben 30€ gespart. :thumbup:


    Naja, lt. Preisentwicklung lag der Preis am 09.03.2018 bei EUR 147,81.

    Ich habe mir zum Black Friday die Crucial MX500 2TB gegönnt:
    https://geizhals.de/crucial-mx500-…1-a1745360.html

    Mein Black Friday Preis lag bei EUR 210,xx.

    Leider habe ich den absoluten Bestpreis nicht erwischt. Bei Ebay (Mediamarkt) gab es die durch Rabattcode sogar für knapp unter 200 Euro.

    Die SSD wird meine 3,5" 1,5TB und eine 500GB SSD im PC ablösen.

    Hylli

  • Neue Couch. Kommt leider erst in 3 Monaten.
    Wie auf dem Bild nur mit Füssen aus Eiche und geölt + ein leicht bräunlicherer Bezug.

    Konnte gut um 32% den Preis drücken nach 2 Stunden Verkaufsgespräch. 2880€ normal und aufm Auftragszettel stand zum Schluss 1911€.

    So ein ähnliches habe ich mir vor 3 Wochen gegönnt. Anbei einmal ein Foto aus dem Möbelhauskatalog. Habe aber noch ein paar Änderungen vorgenommen. Unter anderem noch den Bettkasten und statt den Nässebezug fürs ausziehbare Bett, dieses in dem gleichen Bezug wie das Sofa genommen. Habe inkl. Lieferung 1100€ gezahlt. Ist ca. 3x2 Meter groß. Aber auch 12 Wochen Lieferzeit -.-

  • Naja, lt. Preisentwicklung lag der Preis am 09.03.2018 bei EUR 147,81.

    Und laut Preisentwicklung ist der NUC seit dem nur teurer geworden. Von daher wars schon ganz gut.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!