Wie Gestaltung von Zugriff von XBMC auf Mac

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mit einer SMB bzw. AFP-Freigabe gescheitert bin, habe ich als Alternative UPnP ausprobiert. Das läuft zwar soweit zufriedenstellend, was mich dabei jedoch stört, ist dass ich hierüber nicht Scrapen kann.
    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp für eine Alternative geben, wie ich vom Mac gespeicherte Filme am besten auf den Pi mit XBMC bekomme? Oder muss zwingend eine NAS her?
    Danke schonmal.

    Grüße
    Daniel

  • ändert am Protokoll natürlich nichts.
    Mir hat ein Bekannter jedoch erklärt, dass es mit SMB zwischen Mac und XBMC Probleme gibt.
    Eine NAS wäre dann ja ein Zwischenglied und müsste sowohl vom Mac wie auch vom Pi (mit XBMC) über SMB angesprochen werden können.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?
    Gruß Daniel

  • Hallo,

    ich habe auch einen Mac Mini mit 10.9 und einen Pi mit RaspBMC. Ich habe auf dem Mac einfach einen Ordner per Dateifreigabe freigegeben (AFP) und auf dem Pi dann über die manuelle Anwahl des Protokolls auch einbinden können.
    Problem war bei mir, dass der Pi nicht mitbekommt, wenn sich am Mac die IP-Adresse dank DHCP durch z.B. einen Reboot mal ändert. Dann musste ich die Quelle entfernen und neu hinzufügen. Außerdem scheint manchmal die Namensauflösung generell nicht gut auf dem Pi zu funktionieren.
    Ich habe daher den Mac in der /etc/hosts eingetragen und ihm eine feste IP verpasst bzw. in der Fritz! Box gesetzt, dass der Mini immer die gleiche IP bekommt.

  • @ Don: Genau das habe ich gemacht. Ich verstehe die Sache mit dem Scrapen wohl aber noch nicht genau. Wenn ich dann am Mac die dort auf der lokalen HDD befindlichen Filme scrape, wie kann ich dann vom Pi auf diese Daten zugreifen? Muss ich da entsprechende Einstellungen vornehmen?

    @xmbcfly: Mit AFP habe ich auch schon experimentiert. Leider erfolglos. Welche Einstellungen hast Du denn bei der manuellen Anwahl des Protokolls vorgenommen? Kannst Du Dein Vorgehen "den Mac in der /etc/hosts eingetragen und ihm eine feste IP verpasst bzw. in der Fritz! Box gesetzt, dass der Mini immer die gleiche IP bekommt." nochmals genauer erläutern. Bin da leider nicht so fit.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!