Datenbank aktualisieren geht nur über Quellen entfernen / hinzufügen

  • Hallo,

    seit neustem will sich meine Datenbank nicht so recht aktualisieren. Ich nutze OpenELEC 4.2 Beta 5.
    Meine nfo Dateien sind alle lokal gespeichert, meine Files sind mit MediaElch getaggt und liegen auf dem NAS das per NFS eingebunden ist.

    Nehmen wir mal als Beispiel Indiana Jones 1,2,3,4

    Im XBMC werden diese Filme in der Reihenfolge 2,4,3,1 angezeigt, also ändere ich mit Elch den Sortierungstitel in
    1 = Indy 1
    2 = Indy 2
    3 = Indy 3
    4 = Indy 4

    In XBMC die DB aktualisiert und..... Reihenfolge 2,4,3,1
    Entferne ich nun die Quelle und füge sie neu hinzu passt alles ?(
    Seltsamerweise werden neue Filme problemlos in die DB aufgenommen. Es betrifft nur die Sortierung.
    Das gleiche mit Sets, egal ob ich sie mit Ember oder Elch erstelle... sie werden in XBMC nicht angezeigt.
    Wenn ich das Set über XBMC erstelle muss ich auch wieder die Quelle entfernen / hinzufügen damit es erscheint.

    Hat hierzu jemand Infos? Ist das aktuell ein Bug?
    Ich weis nicht so recht wo ich suchen soll. Scrapper, XBMC, Openelec

    Greetz B.

    Edit. Ich habe natürlich OE schon neu installiert... selber Fehler :cursing:

  • warum entfernst du die filme nicht -> db bereinigen -> filme hinzufügen -> db scannen ?

    du musst nich immer die ganze quelle entfernen.

    und ja du musst die filme immer neu einelesen da die änderungen der nfo ja nur bei einem neuen scan berücksichtigt werden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das ist sehr komisch und darf eigentlich nicht sein.
    Da ist dann ein anderer wurm drin

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ich habe das gleiche Problem wie Blizzard. Allerdings erst seit Version 13.2 , vorher klappte das auch so wunderbar. Den Fehler konnte ich aber auch nicht ausmachen :(

  • ich nutze auch 13.2.

    habe vorhin mal einen test gemacht.

    habe einen film genommen und in die nfo aus fsk 12 fsk 18 gemacht.

    dann den film von XYZ in xxxxxxxXYZ umbenannt-> clean DB-> film wieder in XYZ benannt-> SCAN DB-> Film war nun mit FSK 18 in der DB zu finden.

    könnt ihr das mal testen ob das bei euch hinhaut ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • So getestet... funktioniert nicht.
    Habe auch 5 Cover getauscht. Ich kann die Datenbank aktualisieren wie ich lustig bin. Es bleibt alles beim alten.

    Quelle entfernen, wieder hinzufügen und FSK, Cover, sogar mein in Ember erstelltes Set ist da :cursing:

    Meine Files:

    Filmtitel.mkv
    Filmtitel.nfo
    Filmtitel-fanart.jpg
    Filmtitel-poster.jpg

    Greetz B.

  • Moin Blizzard,

    wenn das dich richtig versteh werden neue Filme ohne Probleme in die DB aufgenommen. Nur wenn du bereits in der DB vorhandene Filme änderst wird die XBMC DB nicht aktualisiert.
    Wenn das dein Problem ist, ist das durchaus das übliche XBMC verhalten.

    Beim DB aktualisieren wird nur nach neuem Material geschaut. Bereits vorhandene Filme bleiben unangetastet.
    Wenn du vorhandene Filme aktualisieren willst, musst du jeden einzelnen Film anklicken und auf "Neu laden" klicken. Oder komplett löschen und wieder einlesen wie du es machst.

    Es ist ärgerlich, dass es neben dem DB aktualisieren und dem DB bereinigen keine Funktion gibt, die die Problematik per Knopfdruck löst.

  • Zitat

    Xbmc aktualisiert die Daten nur wenn mann bei dem film auf Info geht und dort auf aktualisieren drückt.
    Habe diesen Vorgang schon oft bemängelt! Macht ja keinen Sinn das ganze.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone


    Moin, wenn ich ins seitenpanel der Video Datenbank Ansicht gehe und dort auf "Bibliothek aktualisieren" drücke funktioniert das mit neu hinzugefügten filmen sehr gut. Nur wenn ich einen schon vorhandenen Film nach bearbeiten der nfo verändern möchte, muss ich ihn in der db erst löschen.
    Ist aber auch logisch, sonst müsste xbmc ja jeden schon eingelesenen Film bei jedem Update überprüfen, das macht den Vorgang mit Sicherheit sehr Ressourcenfressend.
    bg

  • Guten Morgen @ all

    8| Ich werde es mal testen, bin mir aber 1000%ig sicher dass es früher über die DB Aktualisierung im Seitenmenü funktioniert hat.

    Danke für die Aufklärung.

    Edit:

    So ich habe es nun nochmal getestet. Fight Club hat ein Cover das mir nicht gefällt. Also in Windows alle Infos gelöscht (nfo, Bilder) und mit Ember neu gescrappt
    In XBMC auf den Film -> Info -> aktualisieren = Cover ist das gleiche
    In XBMC den Film aus der Datenbank entfernt -> Datenbank bereinigt -> DB aktualisiert = Cover ist das gleiche

    In XBMC mit dem Dateimanager in Verzeichnis von Fight Club geschauet -> Dort liegt nur die gerade erstellten Infos (nfo, Bilder)

    Wenn ich so vorgehe wie Grieche47 es beschrieben hat

    Zitat

    dann den film von XYZ in xxxxxxxXYZ umbenannt-> clean DB-> film wieder in XYZ benannt-> SCAN DB-> Film war nun mit FSK 18 in der DB zu finden.

    passiert folgendes:

    - Fight Club hat altes Cover
    - Ich benenne Fight Club um in Fight ClubXXX
    - Starte den Film in XBMC
    - Film ist nicht verfügbar und wird entfernt
    - DB aktualisieren
    - Fight Club ist mit neuem Cover da

    - Ich benenne den Film wieder in Fight Club um
    - Starte den Film in XBMC
    - Film ist nicht verfügbar und wird entfernt
    - DB aktualisieren
    - Fight Club ist wieder mit altem Cover vorhanden

    Mir scheint als liegen die Daten noch in irgendeinem Cache der nicht sauber geleehrt wird oder ich stehe total auf der Leitung :D

    Edit 2:

    Die Vorgehensweise von StealthDefender funktioniert

    Zitat

    Xbmc aktualisiert die Daten nur wenn mann bei dem film auf Info geht und dort auf aktualisieren drückt.

    allerdings nur wenn ich mehrmals hintereinander auf aktualisieren klicke :wacko:

  • kodi erstellt von allem einen Thumbnaileintrag.
    Der beruht auf Pfad, Dateiname und Dateigröße. Der wird nicht gelöscht, wenn man es aus der Datenbank löscht.
    Das sollte zwar mal geändert werden, ist aber meiner Meinung nach aktuell nur über Umwege eingebaut.

    Ich habe mal ein HowTo geschrieben, wie man das Thumbnail findet.
    Im Grunde muss man nur per Webinterfac auf kodi zugreifen und zum Film navigieren. Dort dann auf dem Cover die Eigenschaften des Bildes anzeigen lassen. Dort steht dann der Name des Thumbnails.

  • Vielleicht schafft das hier ein wenig Aufklärung:

    Bibliothek aktualisieren:
    XBMC sucht neue Filme und ignoriert Dateien die sich bereits in der DB befinden. Dies ganz klar aus Performancegründen. Macht ja keinen Sinn bei jedem Film immer wieder alle Daten neu einzulesen. Das würde bei ein paar 1000 Filme ja jedes Mal Stunden dauern.

    Bibliothek bereinigen:
    XBMC überprüfe alle Dateinamen in der DB ob diese noch lokal vorhanden/erreichbar sind. Wurde ein Filme/Episode gelöscht wird dieser aus der DB entfernt. Bereits gecachte Bilder werden vorerst nicht entfernt, deshalb erscheinen manchmal alte Covers wenn man gelöschte Filme wieder einliest. Der Cache wird aber nach 24h aktualisiert wenn sich das Bild verändert hat:

    Zitat

    We generate a hash of the image, based on size and modified date, that we can use to check whether the original image has changed or not.

    Aktualisierung über Info-Seite:
    Falls XBMC lokale Dateien finden wird nachgefragt, ob diese verwendet oder ignoriert werden sollen. Hier wird auf jeden Fall die NFO komplett neu eingelesen, neue Set's und anderes Zeugs wird erkannt. Aber auch hier kann es ab und zu vorkommen dass wieder das alte Cover verwendet wird. Momentan bleibt hier nur die 24h abzuwarten oder das Cover manuell festzulegen.

  • Also der Thread schweift schon ein wenig ab wie ich finde :thumbdown:

    Aus dem Anfangspost habe ich das so entnommen das der TS den Sorttilte ändern will und der dann nich übernommen wird.
    Das allein ist schon sehr komisch da wohl bei 99,9 Prozent aller User wenn was in den NFO geändert wird das nach einen NEU HINZUFÜGEN ( so wie oben beschrieben mit Pfadänderung -> Clean DB -> Pfad wieder i.O. bringen -> Scan DB ) so in XBMC übernommen wird.

    Dann auf einmal geht es um Cover die geändert werden sollen.
    Das sind zwei verschiedene Baustellen !
    ALLE Bilder in XBMC werden im Thumbnails Ordner gespeichert damit die gecached werden können und XBMC perfomant bleibt !

    Das mit der 24 Stunden Regel, muss ich zugeben, war mir neu bzw hab ich wohl irgendwann mal augeschnappt aber nicht für wichtig empfunden und wieder verdrängt :D

    Zur Not kann man aber auch den Thumbnail Ordner löschen und neu scannen dann stimmt sofort alles, wäre auch eine Option


    Spitze wäre dann auch noch wenn man das aktialisieren über info automatisieren könnte für mehrere Fime die man geändert hat.

    Das wird so wohl auch nicht kommen weil ich zitieren mal 8)

    Bibliothek aktualisieren:
    XBMC sucht neue Filme und ignoriert Dateien die sich bereits in der DB befinden. Dies ganz klar aus Performancegründen. Macht ja keinen Sinn bei jedem Film immer wieder alle Daten neu einzulesen. Das würde bei ein paar 1000 Filme ja jedes Mal Stunden dauern.

    :thumbup: :thumbup:

    Ich frag mich eh was Du mit der akt. Taste willst.

    Wenn ich jetzt z.b. einen Schwung filme ändern möchte verschiebe ich die von der Struktur entferne sie aus der DB ändere alles schön und lese neu ein.

    Wäre ja bei mehreren Filme recht bescheiden wenn ich da bei jeden auf akt. gehe und das auch noch glaube zwei mal bestätigen will ob ich nur wirklich neue infos laden will.

    Bei einem Film ist das mal okay, aber genau das kann XBMC ja auch...mal schnell EINEN Film ändern :whistling:


    - Fight Club hat altes Cover
    - Ich benenne Fight Club um in Fight ClubXXX
    - Starte den Film in XBMC
    - Film ist nicht verfügbar und wird entfernt
    - DB aktualisieren
    - Fight Club ist mit neuem Cover da

    Ist ja klar das es so geht !
    Das ist nicht so wie ich es beschrieben habe,
    ich habe den Film wieder in FIGHT Club geändert und neu gescannt.
    Du hast den Film in Fight ClubXXX gelassen, er wird wohl gefunden weil die XXX am ende nicht stören und er den Film erkennt.
    Da der FIlm aber nun einen neuen Namen hat wird auch dein neues Cover angezeigt :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • OK, ok ;)

    Das mit den Covern hat die Sache nicht leichter gemacht. Wenn man in den Filminfos auf aktualisieren klickt und somit die nfo neu eingelesen wird, passt es ja.
    Ich bin mir halt sicher dass ich früher einfach so die nfo's ändern konnte und ein simples DB aktualisieren hatte gereicht um alles auf den neusten Stand zu bringen.

    Anscheinend wurde das Verhalten geändert und ich habe den Zeitpunkt dieser Information verpasst :whistling:
    Mit der Erklärung von DanCooper ist es nun einleuchtend.

    Greetz B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!