Kaufberatung AVR

  • Moin moin,
    Ich überlege mir seit Tagen,ob sich die Anschaffung eines neuen AVRs lohnt. Momentan betreibe ich einen denon AVR 2803 an Elac 105.2 Lautsprechern. Da der x1000 von Denon preislich sehr attraktiv ist,frage ich mich,ob ich mich mit diesem Modell klanglich eher verbessern oder verschlechtern würde...??
    Vielleicht hat ja jemand etwas Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen.Besten Dank!

  • Aus Klanggründen würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall wechseln. Wenn Du überhaupt Unterschiede feststellen kannst, dann höchstens, wenn Du zwischen den Geräten umschalten könntest. Und selbst dann ist die Frage, ob der x1000 wirklich besser als der 2803 klingt.

    Zwischen den Zeilen lese ich bei Dir, du hättest gerne etwas neues, aber es soll nicht zuviel kosten. Wenn ich richtig liege, spare Dein Geld, höre Dir an, was Dir gefällt und mach dann Nägel mit Köpfen.

  • Es ist meiner Meinung nach so, dass sich ein Kauf von einem AVR in der gleichen Preisklasse vom gleichen Hersteller (sagen wir 300 bis 500 Euro) selten lohnt, bzw. nie den Riesen "AHA" Effekt hat. Wenn muss man mind. eine Preisklasse höher gehen oder einen anderen Hersteller nehmen, da hier das Klangbild schon anders sein kann als bei dem, den man bereits zu Hause hat. Von da finde ich den Rat richtig, das Geld zu sparen und was richtiges zu kaufen.

  • ich knüpfe einfach mal an das thema hier an und frage in die runde, was ihr von diesen beiden AVRs haltet.

    https://www.digitec.ch/de/Comparison/2480614-2728214

    der avr soll für meinen bruder sein. ich habe einen denon und habe da das einmesssystem sehr geschätzt. hier steht bei beiden modellen auch dabei, dass sie über ein solches system verfügen. kennt sich da einer aus? sind die genau so gut und einfach wie die aus dem haus denon?

    der onkyo ist ja von 775 auf 449 recht stark reduziert, aber dennoch teurer als der pioneer für 359. aber sind die 100chf mehr preis gerechtfertigt? aus den spezifikationen sehe ich auf anhieb keine markanten unterschiede....

  • ich knüpfe einfach mal an das thema hier an und frage in die runde, was ihr von diesen beiden AVRs haltet.

    https://www.digitec.ch/de/Comparison/2480614-2728214

    der avr soll für meinen bruder sein. ich habe einen denon und habe da das einmesssystem sehr geschätzt. hier steht bei beiden modellen auch dabei, dass sie über ein solches system verfügen. kennt sich da einer aus? sind die genau so gut und einfach wie die aus dem haus denon?

    der onkyo ist ja von 775 auf 449 recht stark reduziert, aber dennoch teurer als der pioneer für 359. aber sind die 100chf mehr preis gerechtfertigt? aus den spezifikationen sehe ich auf anhieb keine markanten unterschiede....

    Unsere Zimmernachbarn haben den gleichen Onkyo, und bis jetzt kamen keine Beschwerden. Die Probleme von früher scheinen auch weg zu sein. Und wenn wir Filme schauen hört sich auch alles ziemlich gut an. Kommt halt auch immer auf das System am AVR an. Zu Pioneer habe ich eher nur schlechte Testurteile gehört. Aber das ist auch alles subjektiv.

    Ich bin überzeugter "Denonist", deswegen kann ich zu den 2 nichts tiefsinnigeres sagen, außer mein Empfinden wenn ich bei meinen Freunden den Sound höre.

  • Was heißt verpöhnt, das war eher mal. Das sind wohl eher noch Altlasten, weil die ja mal viele Probleme hatten, z.B. mit einem Grundrauschen, dann ständiges Knacken usw.
    Aber das ist alles gelöst. Aber wahrscheinlich hängt denen das noch an. Wenn man die Test´s und Bewertungen von Fachleuten sieht, dann gibt es eh immer nur quasi 3 Marken im Consumer-Bereich. Yamaha, Denon & Sony. Das sind die die meistens Testsieger werden, aber wie gesagt. Alles eher subjektive Meinungen.

    Nimm am besten das was du schon kennst.

  • Ich verwende selbst einen kleinen Pioneer AVR und bin - im Rahmen seiner Möglichkeiten - gut zufrieden damit.

    Wie schon vorher gesagt: Es gibt keinen "Verstärkerklang" und die AVRs nehmen sich im selben Preissegment nicht sehr viel, sodass man mit gutem Gewissen nach eigenem Gusto (und gewünschten Features) entscheiden kann, welchen man nimmt.

    Wenn es "spezieller" sein soll (z. B. ein tolles Einmesssystem), dann lohnt sich das genauere Hinschauen: Ein Audyssey MultEQ XT 32 (z. B. bei größeren Denons) wird sicherlich besser mit problematischen Raumbedingungen zurechtkommen als ein MCACC (Pioneer) oder ein YAPO (Yamaha). Aber dann wird auch entsprechend Geld nötig sein, um sich das Feature einzukaufen... Und da würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich an der Raumakustik etwas ändere, um besseeren Klang zu bekommen, denn zaubern kann keines des Systeme - einen Lautsprecher mal 5 cm zu verrücken oder gezielt Flatterechos oder Raummoden zu bedämpfen kann aber durchaus einiges ausmachen ;)

    Wenns hart auf hart kommt: Mehrere bestellen, testen und ggf. zurückgeben. Ist zwar auf Dauer nicht die feine Englische Art aber nur so kann man relativ gut vergleichen, nachdem man eine grobe Vorauswahl getroffen hat.

  • also ich hab damals den denon x2000 gekauft und bin absolut zufrieden. und der wurde durch den x2100w ersetzt, welcher jetzt gleich teuer ist wie meiner damals. ich würde den kauf wieder tun und desshalb werde ich ihm zu dem raten. das ist das einzige gerät wo ich eine persönliche meinung geben kann und preislich liegt der im gleichen rahmen wie die andern 2... ich denk mir halt den avr kann man gut und gerne 5 jahre oder mehr behalten. lieber heute etwas mehr ausgeben als in 2 jahren neu zu kaufen.... mein avr wird mich auch in die nächste wohnung odr ins eigenheim begleiten und wie da die räumlichkeiten sein werden kann ich heute noch nicht sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!