Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Es ist immer der größere dabei.
    Der kleinere kostet 0,50€ Aufpreis :)
    Also das PowerLED Loch wird zu klein sein.
    Der Kleine hat einen Durchmesser von 4,6mm.
    Du kannst es probieren, aber guten Empfang hast du damit wahrscheinlich nicht.

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  • Hast du vlt. ne Ahnung, was man als Fenster Material nehmen kann?
    Die nächstbeste Lösung wäre dann, einfach daneben oder über dem Powerknopf ein Rechteck raus zu sägen, die Kanten schön zu machen und von innen ein Fenster in die Tür zu kleben. Dann könnte man den kleinen vlt. in eine geeignete Fassung dahinter in die Gehäusewand setzen. Power und vor allem HDD LED finde ich eh meist bescheuert.

    Das müsste doch funktionieren oder?

    Die Fassung der Diode sieht man dann eh nie und da kriegt man vlt. sogar ne nette. Für die Kanten kriegt man vlt. auch ne Nette Lösung hin, aber was man als Material nehmen sollte für das Fenster ist mir nicht klar.

    So ein Mod scheint aber auch eher selten zu sein. Finde gar nichts im Netz.

    EDIT: Ich sehe gerade noch mal, dass ist ja gar keine LED Bauform. Aber so IR Transistoren gibt es doch auch in der typischen LED-Bauform, muss man da auf was bestimmtes achten? Weil für beide auf dem Bild gibt es wohl keine einfache Fassung. Und zwei Fenster ist vlt. zu viel des guten.

    Sowas z.B. https://www.conrad.de/de/ir-empfaeng…38n-184301.html

  • Gehen könnte er, allerdings hat er ein paar Schlatungsteile nicht eingebaut sondern müssen extern noch hinzugefügt werden.
    Einfach anschließen geht leider nicht.
    Bei alten HiFi Komponeten gibt es diese roten Fenster. Die gehen.
    Ansich sollte aber jeder Standard Kunststoff gehen.

    Warum nicht einfach das PowerLED Loch auf 4,6mm aufbohren wenn du eh was machen willst ?
    Wenn du möchtest kannst du aber auch welche von den IR Dioden besorgen, mir schicken und ich schau ob ich sie zum Laufen bringe :)

    Von Vishay gibt es noch was kleineres, aber der IR Teil ich genauso groß
    https://www.vishay.com/ir-receiver-mo…/product-82742/

    Deiner hat übrigens fast 5mm Duchmesser

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  • Die nächstbeste Lösung wäre dann, einfach daneben oder über dem Powerknopf ein Rechteck raus zu sägen, die Kanten schön zu machen und von innen ein Fenster in die Tür zu kleben.

    Loch bohren (6-10mm), Acryl-Rundmaterial in der passenden Größe besorgen (ebay), mit Heisskleber von hinten einkleben und bei der Gelegenheit den Sensor gleich mit festmachen. Heisskleber lässt IR hervorragend durch.

    Rechteck sägen/feilen wird ohne richtiges Werkzeug eher nix.

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  • Wenn ich das richtig verstehe, schlägst du vor, die LED Halterung aufzubohren und einen Plexi Zylinder einzukleben, der dann bis zur Klappe vorragt, die man ebenfalls aufbohrt.
    Der Detektor wird dann hinten innen an den Zylinder geklebt. Korrekt?

  • Korrekt. Allerdings sollte man nicht versuchen, ein Loch > 4mm mit einem Akkuschrauber oder freihändig zu bohren. Dazu braucht es eine Ständerbohrmaschine (oder jemanden, der eine hat).

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  • Schon klar ;). Aber selbst mit der Standbohrmaschine muss man mit so großen Bohrern aufpassen. Vlt. nehm ich auch einfach ne Schlüsselfeile sollte ich es so machen.
    Kann man der Optik wegen schwarzes Plexi nehmen? Vermutlich kann man es nicht universell sagen, wegen verschiedenen Pigmenten. Das Loch in der Klappe muss dann aber vermutlich nicht so groß sein. Könnte mir Vorstellen, dass das Acryl dann wie eine Glasfaser wirkt, bei flacher Einstrahlung.

  • Aber selbst mit der Standbohrmaschine muss man mit so großen Bohrern aufpassen. Vlt. nehm ich auch einfach ne Schlüsselfeile

    Eine Schlüsselfeile ist gegenüber einem Loch - gebohrt mit einer Standbohrmaschine - nur einfach eine schlechte Wahl. Glaub' mir.

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  • Kommt darauf an, wie man das Gehäuse zur Bohrmaschine kriegt. Die Frontklappe kann man hoffentlich demontieren, bei der Gehäusewand bin ich mir nicht sicher.

    Ob man allerdings den Platz der LEDs nutzen kann, ist noch nicht hundertprozentig klar. Kann ja sein, dass es mit anderen Bauteilen im Konflikt steht.

    Schwarze Rundstäbe findet man gar nicht so einfach. Vlt. muss man dann doch klaren nehmen und hinten einfach mit Edding schwärzen. Dann sollte das bei geschlossener Klappe auch schwarz aussehen, wenn von hinten kein Licht mehr reinfallen kann.

    Noch ne Frage zu dem Yard Micro. Werden die Anschlüsse für den Powertaster nur gebraucht, wenn das Mainboard Power On über USB nicht unterstützt? Es soll ein Asrock Apollo Board werden und ich würde gerne den Front Taster weiter nutzen. Zur Not kann man vermutlich einfach nen Y-Stecker für den Anschluss basteln, aber wenn es nicht nötig ist, wäre es besser.

  • Das habe ich schon verstanden, dass es so möglich ist. Aber dann sind die Pins am Mainboard für den Powerknopf blockiert. Man könnte die aneinander Löten und Parallel schalten, damit man beide Möglichkeiten hat.

    Aber ist es nicht auch bei manchen Boards möglich, das Booten über USB zu machen? Dann bräuchte man doch den YARD nur mit dem USB Anschluss verbinden.

  • Das habe ich schon verstanden

    Hast Du nicht. ;)

    Der Powertaster wird an den chip angeschlossen und von dort zum Mainboard weitergereicht.

    Da ist nichts mit parallel schalten. Es gibt dann eine Verbindung vom YARD zum Mainboard.

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  • Hast Du nicht. ;)

    Da ist nichts mit parallel schalten. Es gibt dann eine Verbindung vom YARD zum Mainboard.

    Habe ich doch^^.
    Angenommen es gäbe nur diese Verbindung, kann ich immer mit nem Lötkolben eine Parallelschaltung hinzaubern ;).

    Ich hab da mal ein Bild :)

    Also hast du gleich daran gedacht, wenn ich deine Antwort richtig interpretiere und es gibt auf der Platine nen Anschluss dafür.
    Wenn ich noch mal meine Frage wiederhole und spezifiziere:
    Kann man über USB den Rechner nur aus dem Ruhezustand aufwecken oder auch theoretisch direkt einschalten?

    Und wie und wo bestelle ich das Bastelset dann? Was bringt mir die Funktion vom Mini gegenüber dem Micro? Geht es bei dem Timer um automatisches ein-/ausschalten?

  • Hallo,

    Noch nicht ganz verstanden :)
    Der YARD hat einen Anschluss für den Gehäuse Power Schalter und einen zum MB.
    Dazwischen ist ein elektronischer Schalter.
    Du kannst also weiterhin den Gehäuseschalter benutzen und wenn du möchtest den
    elektronischen Schalter über die FB aktivieren und damit das System einschalten.

    Aufwecken passiert über den Schalter, nicht über USB. Das mit dem USB Wakeup und warum es nicht geht steht irgendwo weiter vorne :)
    Über USB beziehe ich den Strom um den YARD, wenn das System ausgeschaltet ist, am laufen zu halten.
    Wenn Windows läuft benutze ich das USB Interface um die restlichen IR Signale auszuwerten.

    Wenn du einen möchtest --> PM

    Frage zum Mini --> Damit kannst du Zeitgesteuert den Rechner einschalten lassen.
    Ich kann z.B. mir vom DVB Recording Service (DMS) die nächste Aufnahmezeit holen und dann den Timer automatisch setzen.

    Gruß

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
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    Einmal editiert, zuletzt von yard2 (26. August 2017 um 14:01)

  • Habe ich das nicht geschrieben? Du hast nen Anschluss an deiner Platine für den Fronttaster. Dann hast du ne Verbindung zum Board. Meine Vermutung ist, du hast irgendwelche Pins des IC, die über einen Fernbedienungsbefehl geschaltet werden, parallel zu dem Fronttaster Pins. Meine Aussage war, hättest du das nicht, dann hätte ich mir das einfach selbst gelötet. Hoffe jetzt ist alles klar.

    Kurze Frage zu dem Timer. Geht das bei LibreELEC nicht auch so, dass er das System automatisch aufwachen lässt? Ansonsten ist das mit dem Timer natürlich schwer interessant. Ich vermute mit Software geht es wohl nur, wenn das System im Ruhezustand ist. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich den HTPC immer runterfahren möchte oder einfach nur nen automatischen Ruhemodus nutze.

  • Ich vermute mit Software geht es wohl nur, wenn das System im Ruhezustand ist. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich den HTPC immer runterfahren möchte oder einfach nur nen automatischen Ruhemodus nutze.

    Einschalten geht sowohl aus dem S5 (komplett aus) als auch aus dem Ruhezustand (S3). Bedingung dafür ist, dass der USB-Anschluss, an dem der YARD hängt auch im Aus mit Spannung versorgt wird.

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  • Hmm das klingt nicht so super.
    Wäre das bei allen IR Empfängern ähnlich?
    LibreELEC wäre nämlich ziemlich gesetzt.

    Wenn ich es richtig sehe, wäre aber geplante Aufnahme aus dem Ruhezustand mit selbständigem Einschalten unter LibreELEC auch durch das OS möglich? Das mit dme Timer braucht man nur, wenn man das Gerät wirklich ausschalten möchte, korrekt?

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