Media Browser und XBMC/Kodi - Zentrale Datenbank und mehr.....

  • Ältere Versionen bringen da glaub ich nix!
    Wenn im Emby Forum die Devs lieb fragst gibts vielleicht nen downloadlonk, allerdings werden dann support Anfragen ignoriert weil immer nur auf die aktuelle Version verwiesen wird ;)
    Rein so aus der Ferne vermute ich das hier irgendwas am Netzwerk nicht stimmt.
    Ich habs nun schon auf 3 Rechnern probiert und geht!
    Irgendwo ist da der Hund drinnen.
    Eventuell stimmt was mit den Rechten an den Ordnern nicht?
    Passwörter für die Ordner oder Freigaben?!?
    Ordner versteckt........
    Es sind wirklich oft die dümmsten Sachen im Nachhinein die einen zur Verzweiflung bringen.....ich sprech da aus Erfahrung ;)
    Greetz Stealth

  • Ich verwalte meine Sets/Collections schon seit jeher in extra Ordnern, zb. Transformers Collection [BoxSet].
    Darin befinden sich wieder in extra Ordnern die Filme.
    Hat bis vor kurzem auch prima funktioniert weil Emby dei Collections automatisch erkennt und in die Datenbank aufnimmt!
    Nun haben die Devs aber vor kurzem den Support für den Tag [BoxSet] aufgegeben und unterstützen nur noch den manuellen Set Manager
    des Emby Servers!
    Dieser ist nicht unbedingt schlecht, allerdings finde ich es übersichtlicher meine Collections in Extra Ordnern zu haben weil sons ein heilloses durcheinander
    in den Ordnern herrscht! Das mag manch einem egal sein,.......mir nicht! :D
    Nun ist es eben so das im Emby Server meine Collections unter Collections auch angezeigt werden aber unter Filme nicht mehr, das haben sie irgendwie rausgenommen.
    Ist auch icht weiter schlimm damit kann ich leben!
    Mit dem ersten release des neuen Addons wurden meine Collections 1zu1 nach Kodi importiert, auch mit den vorhandenen Collection covers, fanarts und extra arts!
    Seit der letzten Version 0.0.24 wird ein rescann der datenbank vorgenommen und seitdem wurden alle bestehenden RICHTIGEN thumbs durch die des im Set 1ten befindlichen Filmes ersetzt ?(
    Nicht nur das, bei manchen Filmen fehlen nun die Covers komplett!!!???
    Keine Ahnung was die da geändert haben aber irgendwo ist da der Hund drin.
    Habe mich schon bei den Devs disbezüglich gemeldet aber ich glaube die haben momentan anderes zu tun. 8o
    So, wo waren wir? ......

    Greetz Stealth

  • Hallo Ihr Experten....

    Ich habe mit Hilfe dieses Forums schon mal ne ganze Menge geschafft, allerdings habe ich noch ein paar Probleme bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Hier erst mal mein Aufbau:

    - HTPC im Wohnzimmer (hier läuft a) Kodi drauf und b) gleichzeitig die SQL DB)
    - Tablet mit Kodi
    - Laptop mit Kodi
    - Fire TV Stick mit Kodi


    Zuerst ein mal was geht:

    - SQL DB funzt
    - Alle XBMC "Clients" greifen auf den XBMC "Host" zu
    - Alle Daten (WIedergabe fortsetzen, als gesehen markiert etc) funktionieren untereinander

    Was geht nicht / Stört:

    Auf dem HTPC, der ja gleichzeitig die SQL DB beherbergt, werden mir auch die SMB Freigaben angezeigt, die eigentlich nur in der Advancedsettings.xml auf den anderen
    o.g. Clients hinterlegt. Auf den Host (in meinem Fall der HTPC) muss ja keine Advancedsettings.xml, richtig?

    Des Weiteren verstehe ich folgendes Problem nicht: 2 Ordner (HD FIlme und Musik Filme) werden mir zwar unter Filmen angezeigt, aber dafür habe ich gar keine Quelle hinterlegt in Kodi??!
    Oder nimmt sich Kodi diese INformationen aus der sources.xml?

    Anbei mal noch meine Advancedsettings.xml:


    hoffe ihr werdet aus meinen Worten schlau :D
    Und vielleicht könnt ihr mir auch helfen.... Wäre super (y)

    Grüße Vali

  • Wenn ich mir das alles so durchlese scheint Emby genau das zu sein was ich suche :)


    Nur mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der Sicherheit, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten:

    - Vor fremden Zugriff bin ich ja über ein Passwort geschützt, wenn ich das richtig gesehen habe muss ich aber keines verwenden, bin ich dann nur Lokal erreichbar?
    - bzw. gibt es die Möglichkeit den Zugriff über das Internet zu blockieren, um Emby nur im lokalen Netzwerk zu nutzen?
    - Weiß jemand wie das Rechtlich aussieht wenn jemand mein Passwort hacken würde und meine Filme/MusiK/usw. (oder einfach nur mein Account/meine Logindaten) über z.B. Tauschbörsen verteilt? (dann wäre ich ja quasi illegaler Uploader von urheberrechtlich Medien)
    - Werden die Dateien bei Emby irgendwie verschlüsselt oder gibt es irgendeine Sicherheit das Emby nicht mit z.B. der Musikindustrie zusammenarbeitet, um meine Mediensammlung auf illegal erworbene Dateien zu durchsuchen? (das Interesse bei der Film- oder Musikindustrie ist bestimmt vorhanden)
    - Ist die Übertragung zu Emby verschlüsselt? (bin ich irgendwie abgesichert wenn ich mich in öffentlichen Wlans mit Emby verbinde, dass niemand auf meine Daten zugreifen kann)

    Gruß,

  • Wenn ich mir das alles so durchlese scheint Emby genau das zu sein was ich suche :)


    Nur mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der Sicherheit, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten:

    - Vor fremden Zugriff bin ich ja über ein Passwort geschützt, wenn ich das richtig gesehen habe muss ich aber keines verwenden, bin ich dann nur Lokal erreichbar?
    - bzw. gibt es die Möglichkeit den Zugriff über das Internet zu blockieren, um Emby nur im lokalen Netzwerk zu nutzen?
    - Weiß jemand wie das Rechtlich aussieht wenn jemand mein Passwort hacken würde und meine Filme/MusiK/usw. (oder einfach nur mein Account/meine Logindaten) über z.B. Tauschbörsen verteilt? (dann wäre ich ja quasi illegaler Uploader von urheberrechtlich Medien)
    - Werden die Dateien bei Emby irgendwie verschlüsselt oder gibt es irgendeine Sicherheit das Emby nicht mit z.B. der Musikindustrie zusammenarbeitet, um meine Mediensammlung auf illegal erworbene Dateien zu durchsuchen? (das Interesse bei der Film- oder Musikindustrie ist bestimmt vorhanden)
    - Ist die Übertragung zu Emby verschlüsselt? (bin ich irgendwie abgesichert wenn ich mich in öffentlichen Wlans mit Emby verbinde, dass niemand auf meine Daten zugreifen kann)

    Gruß,

    Da mußt du die Emby-Leute fragen, die haben das ja gebastelt ...

  • juhuuu.... erfolg !

    der erste pi läuft, wie und warum auch immer... werde jetzt mal mich an den zweiten setzen. aber nebenbei mal noch die frage, wie aktualisiert sich der pi mit neu hinzugefügten Inhalten von emby. nur nach einem neustart oder ?


    Wie und was hast Du gemacht, damit es läuft...

    Bei mir läuft ebenfalls ein Gen8 Server allerdings mit OMV und Emby Server als Plugin.

    Auf meinem AFTV-Stick, den ich als test client benutze hat er auch die die Datenbank komplett gesynct inkl. Fanart, Poster und was weiß ich nicht alles... Ist alles da, nur wenn ich auf Abspielen drücke, kommt zuerst "öffne stream" und dann findet er wie bei dir die Daten nicht. Quellen im kodi (15.2) hab ich keine angegeben. Ich hab von 14.2 auf 15.2 geudated und direkt danach das Embi for Kodi aufgespielt und eben den Anweisungen gefolgt.

    Muss ich im Client noch was einstellen, damit er nativ abspielt? Samba share oder NFS oder oder?

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Es ist Zeit, meiner Begeisterung für die Kombi "Kodi & Emby" Ausdruck zu verleihen ... :)

    Ich war ja schon länger ein Emby-Fan, aber die damalige Lösung über angepasste Skins und XBMC3C haben mich dann doch abgeschreckt. Es fehlten mir in dem Zusammenhang auch ein paar Features (und ich vermisse noch heute eines), was mich aber nicht an einer Installation zum Rumtesten hinderte (Software kann sich ja entwickeln ... ;) ).
    Im Rahmen meiner noch andauernden Konzeptphase bzgl. der genauen Einrichtung des Kodi Towers habe ich mich vor gut 4 Wochen wieder daran gesetzt, die "alte" Kombi neu zu evaluieren. Habe mein Vorgänger-Notebook rausgeholt und darauf dann Kodi inkl. Titan Skin und Emby-Addon installiert, dazu halt den Emby Server inkl. den Plugins Kodi Sync Queue, Auto Box Sets und Trakt.tv.
    Und ich bin schwer begeistert. Die Verbindung geht ohne Spezial-Skins, was einen Wechsel sehr einfach machen würde (ich bleibe trotzdem ewig beim Titan ^^) und eine Verzögerung / Trägheit im Verhältnis zu MySQL oder der internen Kodi-DB kann ich bis heute nicht feststellen. Dafür hat man eine sehr gut eingerichtete Weboberfläche, mit der man so ziemlich jedes Stück Metadatum und Grafik bearbeiten kann, bis es 100% passt. Das kommt mir als Perfektionist in der Hinsicht sehr entgegen. Die Änderungen werden auch direkt übernommen, konnte ich live in Kodi sehen.

    Insgesamt kann ich nur jedem dieses starke Team ans Herz legen, man kann dabei nur gewinnen ... :thumbup:

  • Es ist Zeit, meiner Begeisterung für die Kombi "Kodi & Emby" Ausdruck zu verleihen ... :)

    Ich war ja schon länger ein Emby-Fan, aber die damalige Lösung über angepasste Skins und XBMC3C haben mich dann doch abgeschreckt. Es fehlten mir in dem Zusammenhang auch ein paar Features (und ich vermisse noch heute eines), was mich aber nicht an einer Installation zum Rumtesten hinderte (Software kann ich ja entwickeln ... ;)).
    Im Rahmen meiner noch andauernden Konzeptphase bzgl. der genauen Einrichtung des Kodi Towers habe ich mich vor gut 4 Wochen wieder daran gesetzt, die "alte" Kombi neu zu evaluieren. Habe mein Vorgänger-Notebook rausgeholt und darauf dann Kodi inkl. Titan Skin und Emby-Addon installiert, dazu halt den Emby Server inkl. den Plugins Kodi Sync Queue, Auto Box Sets und Trakt.tv.
    Und ich bin schwer begeistert. Die Verbindung geht ohne Spezial-Skins, was einen Wechsel sehr einfach machen würde (ich bleibe trotzdem ewig beim Titan ^^) und eine Verzögerung / Trägheit im Verhältnis zu MySQL oder der internen Kodi-DB kann ich bis heute nicht feststellen. Dafür hat man eine sehr gut eingerichtete Weboberfläche, mit der man so ziemlich jedes Stück Metadatum und Grafik bearbeiten kann, bis es 100% passt. Das kommt mir als Perfektionist in der Hinsicht sehr entgegen. Die Änderungen werden auch direkt übernommen, konnte ich live in Kodi sehen.

    Insgesamt kann ich nur jedem dieses starke Team ans Herz legen, man kann dabei nur gewinnen ... :thumbup:


    Ich kann mich hier der Begeisterung nur anschliessen!
    Nutze diese Kombi schon seit nun ca 2 Jahren als es noch mediabrowser hieß!
    Mittlerweile denke ich auch über eine Integration des Live Tv als Test nach.
    Bei uns hängen 4 Geräte am Server die dauernd Daten vom Emby Server abgreifen. Alles funkt wunderbar.
    Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Tv und werde dort testen wie es über Smart Tv (webos bei LG) funktionieren würde.
    Die momentane einfachheit mit youtube, amazon prime oder netflix und dergleichen auf smart tvs lässt mich derzeit wieder etwas an htpcs zweifeln.
    Zumal jetzt wieder der Sommer kommt und ich die Tage anders nutzen will als an kodi rumzubasteln :D
    Ansonsten ist diese Kombi momentan unschlagbar meiner Meinung nach!
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Bei Live TV bleibe ich bei der direkten Einbindung über Kodi, da ich dafür auch schon mein Paket fürs Entertain fix und fertig habe ... ;)
    Gestern morgen hat @Fanatic_Joker auf meine Empfehlung hin mit Emby als Backend angefangen (und er klingt auch begeistert ;)) und durch den ständigen Gedankenaustausch hat er mich auch wieder auf Optionen gebracht, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte und mit Kodi alleine nicht realisierbar sind.
    Z.B. wusste ich bis dato nicht, daß in Emby jeder Account auch seine eigene Trakt.tv-Einbindung hat. Oder daß man Libraries nur für bestimmte User freigeben kann. Oder auch die Sache mit den Altersfreigaben, die ist durch das User Management in Emby auch wesentlich einfacher. Jedem Kind sein eigener Account, den in seinem Kodi einbinden, tadaaah! So ließe sich sogar ein "Schlafzimmer"-Account für die Gymnastikfilme einrichten, die man dann sonst nirgends sieht ... :D
    Ich bin jetzt seit ca. 5 Wochen am Testen und ich lerne jeden Tag was tolles neues hinzu ... :)

  • Erkennt denn Emby eine schon mit Ember voll gescrapte Filmsammlung samt Sets usw.?

    Emby erkennt eine offline gescrapte Sammlung sehr gut, ja. Sets erkennt er auch, wenn die TMDB-IDs stimmen. Allerdings zieht er die Grafiken für Sets aus dem Internet und nicht aus einem eventuellen Offline-Ordner. Durch die Weboberfläche kann man aber bequem die Grafiken gegen die eigenen austauschen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!