Media Browser und XBMC/Kodi - Zentrale Datenbank und mehr.....

  • Hallo Nerds

    Habe hier mal ein Neues Thema hierzu erstellt, damit der andere Thread nicht zugemüllt wird.
    Wäre prima wenn hier jeder der so seine Erfahrungen mit Media Browser gemacht hat sein Wissen mit uns teilt. :D
    Ich finde hier steckt jede Menge Potenzial dahinter und so eine Zentrale Datenbank würde einem das Multimedia-Leben ungemein erleichtern.
    Na dann legt los,......

    Media Browser Homepage - Link
    XBMB3C Plugin - Link

    Das dient dafür, dass die vom MediaBrowser erstellten .nfo oder .xml Dateien nicht den tatsächlichen physischen Laufwerkspfad, sonder den (auch von außen zu erreichenden) Netzwerkpfad enthalten.

    In meinem Fall liegen beispielsweise alle Dateien auf dem Server im Laufwerk A:/
    Jetzt wäre es aber natürlich doof, wenn mein XBMC Rechner im Wohnzimmer für ein bestimmtes Filmposter oder Fanart etc unter A:/ schauen würde. ;)
    Deshalb werden in den vom MediaBrowser erstellten .nfo Dateien die auch die Links & Infos zu den Metadateien / Fanarts enthalten, alle Laufwerkspfade A:/... durch den smb Netzwerkpfad //SERVER/... ersetzt.
    So findet meine XBMC PC imWohnzimmer auch die zu den Filmen passenden Fanarts und Metadateien auf dem Server im Büro :thumbup:

    Ich finde, bis auf die bereits erwähnten MovieSets, die Kompatibilität zwischen beiden Systemen auch bereits ohne das XBM3C Addon recht gut. Aber auf jeden Fall noch ausbaufähig, da gebe ich dir recht. Meine Metadaten für Musik verwalte ich aber bereits jetzt schon komplett über den MediaBrowser. Ist a.) wesentlich einfacher las in XBMC und b.) gibt es für Musik bis dato immer noch kein vernünftiges Metadaten Verwaltungsprogramm für XBMC :(

    PS: Auch wenn deine bisherigen .actors Ordner ignoriert werden: MediaBrowser scrapt die Actor selbst. Und das sogar recht zuverlässig und gut mit Bild ;)

    PPS: Sollte man hierzu vll. einen eigenen Thread machen? Sonst läuft das hier noch aus dem Ruder :D

    @CM000n:

    Vielleicht können wir uns hier echt etwas austauschen, glaube ich habe hier noch nachholbedarf. :rolleyes:
    DDas mit den Actors scheint bei mir nicht zu funktionieren, Media Browser läd bei mir keine Actor Thumbs? Abgesehen davon kannst du diese dann doch gar nicht in XBMC integrieren ohne xbmb3c Plugin?!
    Die liegen doch in einer nur für Media Browser verwendeten datenbank/Ordner!
    Greetz Stealth

  • Vielleicht können wir uns hier echt etwas austauschen, glaube ich habe hier noch nachholbedarf.

    Klar gerne :) Aber bin auch noch ein absoluter Neuling im Bereich MediaBrowser. Habe ihn selbst erst seit ein paar Wochen im Einsatz, bin aber auf jeden Fall davon angetan.

    Was die Actors anbelangt: Das sieht bei mir beispielsweise so aus:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du unter dem Einstellungspunkt "Metadata" auch das laden der Bilder aktiviert?

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie die Integration in XBMC aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe ich ehrlich noch nie probiert.
    Mit dem XBM3C Addon sollte es aber zumindest funktionieren.
    Werd's heute Abend mal testen :)

  • Kann mir jemand mal den Vorteil von Mediabrowser in XBMC erklären?

    "Direkt" in XBMC hast du mit MediaBrowser eigentlich keinen Vorteil.
    Der Vorteil ergibt sich erst aus der Symbiose zwischen Mediabrwoser und XBMC, bzw. mehrerer XBMC Systeme.

    Mit MediaBrowser auf deinem MedienServer hast du dann nämlich eine schön gestaltete Übersicht deiner Medien, die es dir theoretisch (und praktisch) erlaubt:

    a.) Metadaten Verwaltungsprogramme wie Media Elch oder Ember zu ersetzen, da alles direkt über deinen Browser läuft und bearbeitet werden kann
    b.) Die Datenbanken zwischen mehreren XBMC System synchron zu halten, da diese alle die zentrale MediaBrowser Datenbank auf deinem Server nutzen
    c.) Deine Musik, Filme, etc von überall über jeden beliebigen Browser abzuspielen
    d.) Du (mit einem kompatiblen Backend) auch Live TV direkt über den Browser schauen kannst.
    e.) ....


    Das sind nur einige Vorteile die mir spontan einfallen und auch noch nicht alle zu 100% funktionieren müssen.
    Bin eben selbst noch am reinfuchsen und MediaBrowser wird ja noch weiterentwickelt.

    In diesem Sinne: "More Things to come.." ;)

  • Okay das hört sich interessant an.

    Leider macht XBMC alles perfekt für mich. also bisher zu Scrapen und die Bilder zu suchen. wenn mir was nicht gefällt mach ich das beim auffallen aus XBMC herraus. zudem hab ich eine MySQL Datenbank und somit an jedem XBMC alles syncron und wenn ich an einer Seite etwas beende, dann kann ich an anderer Stelle weiter sehen...

    aber das mit den Browser ist ein neues Feature :D

    na ja kann man mal im Auge behalten.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Habe mir das Teil mal auf Windows installiert. Bei mir läuft ein Synology-NAS. So richtig Sinn machen würde es deshalb wohl am ehesten auf dem NAS. Gibts ne DAU-Sichere Varianten wie man das Teil auf einer Synology zum laufen bringt?

  • Hab mir auch mal die App fürs iPad geladen. Wollte auf meine synology Nas zugreifen. Funktioniert irgendwie nicht. Alle Freigaben in der FRITZ box habe ich gesetzt. Hab's manuell und automatisch versucht. Ging leider nicht. Wenns irgendwo ne Anleitung dazu gäbe, wäre ich dankbar für einen Hinweis .

  • Das hatte ich befürchtet. Schade. Vielleicht ergibt sich was mit der zeit.

    Auf einem Raspy parallel mit openelec. Wäre dies möglich?
    Sonst würde ich mir überlegen einen weiteren Rasp anzuschaffen. Kostet ja nicht die Welt.

  • Mich würde ja interessieren, was hier der Vorteil im Gegensatz zu Owncloud ist. Denn auch hier habe ich die Möglichkeit, webbasierend Medien wiederzugeben.

    [ironie]Ja, und das in ner superschicken Medienansicht[/ironie] :whistling:

    :P

  • Klar hab ich über verschiedene einzelne Systeme auch die Funktionen die einem MadiaBrowser bietet.
    Aber das schöne ist eben das diese hier vereint werden.

    Hier mal ein Zitat dazu aus dem offiziellen XBMC Forum:

    Zitat von im85288


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=175430
    Hi there, the above link will give you a good overview of the features the MediaBrowser server has. For me the biggest plus point with using MB is that your media only needs to be scraped in one place, after that no matter what client you use (iPad, Roku, XBMC etc) has access to that media/metadata straight away. Things like your watched status, progress etc are automatically synched to the server..so in theory you can start watching a movie on the way home on your iPad..stop half way through..get home and carry on watching the movie from where you left it on your xbmc client without any need for things like mysql databases etc. Another massive advantage for me is the built in user support. In my family all the kids have their own user profiles set up...so they can have their own watched list, next up tv shows etc etc

    In a nutshell, it manages all my movies/tvhsows/music etc and makes it available to me anywhere I want to access it from.

    With xbmc, having say two installs in the same house means duplication..scraping in the data into each version..using mysql or alternative ways to synch your watched/progress status.

    So to summarise, I think XBMC/KODI is a perfect client with a strong skinning engine, but it struggles as a solution over more than one system..so MB answers that area for me.

    Ich denke das ist es, was den MediaBrowser für mich derzeit auch so interessant macht ;)
    Ganz zu schweigen von der ebenfalls sehr netten Entwicklercommunity

  • Derzeit gibt es keine Version für Fertig NAS Systeme wie Synologie etc...
    Der Server läuft derzeit "nur" auf Windows, Linux und OSX.

    Hmmm...??? Was läuft dann auf meiner Synology?

    Zitat

    nas-01> uname -a
    Linux nas-01 2.6.32.12 #4493 Wed Jul 16 11:37:16 CST 2014 armv5tel GNU/Linux synology_88f6282_112+
    nas-01>

    Es gibt kein fertiges Paket, aber es ließe sich möglicherweise kompilieren.

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (22. August 2014 um 21:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!