Kodi 14 "Helix" Alpha 2

  • Hey Leute,

    auch wenn es schon ein paar Tage her ist, Kodi, also ehemals XBMC ( :P ), hat einen neuen Alpha Status erreicht.
    Alpha 2 nennt sich die Preview und bringt ein paar nette Features mit, aber leider auch ein paar Probleme.

    Prinzipiell ist als erstes der Namensumschwung zu beachten. Die komplette Software wird aktuell ent-xbmc-t. Somit muss überall Kodi rein.
    Wer sich den Sourcecode von XBMC mal angesehen hat, weiss, dass allein dieses Unterfangen eine Herkulesaufgabe ist.

    Doch was ändert sich für den User bezüglich der Features?

    FFmpeg 2.2.4 im Einstatz

    Die neue Version von FFmpeg bildet jetzt das Grundgerüst der Widergabe. Neben kleinerern Bugfixes ist vor allem die Kompatibilität zu den neuen Videocodecs hervorzuheben.
    h.265 (HEVC) und VP9 kann jetzt mit Kodi wiedergegeben werden. Das bedeutet, dass in Zukunft die Größe der Medien schrumpfen wird.
    Ein 40GB Video mit h.264 nimmt in h.265 nur knapp 20 GB ein. Also wird nur noch knapp die Hälfte an Platz benötigt :)

    User mit großen Datenbanken werden sich darüber genauso freuen wie diejenigen, die Interesse an 4K Material haben.

    Aber auch hier gibt es die Kehrseite der Medaille! Das Ganze ist softwarebasiert. Somit werden schwächere iOS und Android Systeme eher Probleme damit haben als richtige HTPCs.

    Verbesserung der Datenbanken

    Die Verbesserung der Library beziehen sich vorwiegend auf zwei essentielle Teile. Als erstes geht es um das Einlesen der Meta-Informationen. Dieser Vorgang hat einen massiven SpeedUp bekommen,
    was dieses mal der User von iOS und Android entgegen kommt. Als zweites kommen die Improvements im Bereich UPnP zu tragen. Die Kompatibilität zu Servern wie PlayOn und MediaBrowser sind jetzt
    weitgehend integriert. Bestehende Bugs wurden auch noch gefixed. Der Support für weitere Tags wie z.B. "Dateum hinzugefügt" oder "Bewertung" ist ebenfalls in Arbeit.

    Die oft angefragte Suche wird ebenfalls gerade in Kodi impelmentiert. Also dürfen wir gespannt sein, welche Features da noch so kommen.

    Android und iOS

    Der größte Fortschritt im Bezug auf Android ist wohl die verbesserte Medienwiedergabe, inklusive Support für 4K (nur AMLogic s802 Chipsatz) und die verbreitere Chipsatzunterstützung.
    iOS hingegen hat ein altes Feature wieder bekommen. Nach dem Update auf iOS 7 ware Airplay so gut wie tot. Nach ein paar Versuchen der Reanimation lässt sich Airplay jetztweitesgehend auf fast allen
    Plattformen wieder nutzen.

    Windows, OSX und Linux

    Die wichtigsten Änderungen auf diese drei Plattformen bezogen sind eindeutig die Bugfixes der Audiowiedergabe und Verbesserung der AudioEngine.

    Ein paar weitere Änderungen (ohne kurze Erklärung) anbei:

    • Update der PVR-Addons
    • neues Design für die PVR Umgebung (GUI)
    • Verbesserung der Skinning Engine
    • Erweiterung der JSON-RPC Schnittstelle
    • Bugfixes im Bezug auf Stabilität, Speicherverbrauch und Geschwindigkeit
    • Addons sind weiterhin kompatibel (Frodo/Gotham Addons)

    Skins und GUI

    Durch die zahlreichen Änderungen an der Skinning Engine werden zunächst alle Skins als inkompatibel gekennzeichnet. Somit müssen alle Skin-Devs Ihre Skins updaten.
    Bis jetzt sind neben Conlfuence erst zwei Skins vollkommen umgestellt, AEON NOX 5 und Transparency! An weiteren Skins wird aktuell gearbeitet, dieses findet ihr im Forum.

    DOWNLOAD

    Wer das Ganze testen möchte, der kann sich hier ein Dev-Build runterladen:
    Kodi 14 Helix - Aplha 2 DOWNLOAD

    mad-max

  • Wird es den nun vollen Blu Ray Support (Menüs etc) und vor allem 3D (Complete BluRays) geben ?

    Mfg
    ssj3rd

    HTPC : Intel NUC D34010WYK, I3 4010U, 8GB, 256GB SSD, WIN 10, 64 bit, Kodi 18.2
    Heimkino: SONY 55W905, Jamo S 608 HCS 3 + Jamo ATM 50 Dolby Atmos + Klipsch R-112 SW, Denon X3200W, Switch, PS4 Pro, Xbox One X

  • Rechtliche Gründe ?

    HTPC : Intel NUC D34010WYK, I3 4010U, 8GB, 256GB SSD, WIN 10, 64 bit, Kodi 18.2
    Heimkino: SONY 55W905, Jamo S 608 HCS 3 + Jamo ATM 50 Dolby Atmos + Klipsch R-112 SW, Denon X3200W, Switch, PS4 Pro, Xbox One X

  • Die Jungs machen mich schwach...erst Gohtam jetzt Kodi :wacko:

    Das h265 format freut mich aber dennoch sehr :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Hinsichtlich H265: ich habe die meisten meiner Filme noch immer als kompletten Recode liegen, bei BRs mit makemkv somit teilweise ~40GB Brocken.
    Könnt ihr ein Tool empfehlen, was alle Informationen beibehält (also Kapitel, alle meine Untertitel und Sprachen) und sie anständig als H264/5 kodiert ohne groß sichtbaren Verlust?

  • Hinsichtlich H265: ich habe die meisten meiner Filme noch immer als kompletten Recode liegen, bei BRs mit makemkv somit teilweise ~40GB Brocken.
    Könnt ihr ein Tool empfehlen, was alle Informationen beibehält (also Kapitel, alle meine Untertitel und Sprachen) und sie anständig als H264/5 kodiert ohne groß sichtbaren Verlust?

    Hast du mal DVDFab probiert? die neusten Version unterstützt jetzt auch H265.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!