Ton richtig einstellen für Spielfilme- laute Sprache, leise Umgebung

  • Hallo,

    Seit längerer Zeit habe ich ein Problem, dass mich immer mehr stört. Vlt. könnt ihr mir helfen?

    Wenn ich mir Spielfilme anschaue, dann verstehe ich sehr schwer was gesprochen wird. Also mache ich die Anlage lauter, doch dann werden ja auch die Nebengeräusche lauter. Also wird es mit der Sprache nicht wirklich besser. Bei Actionszenen ist es dann oft zuuu laut, sodass ich runterregeln muss. Beim nächsten Dialog ist es dann wieder zuuu leise und ich muss lauter stellen und so weiter... Kein Wunder, dass die Batterien in der Fernbedienung nur wenige Wochen halten...

    Natürlich habe ich nach dem Problem schon gegooogelt und ein Paar Tipps umgesetzt. So zum Beispiel in den Einstellungen des Amp. den Pegel für den Centerlautsprecher auf Maximum erhöht. Alle anderen Lautsprecher stehen auf 0, was den Pegel angeht. Weiterhin von 5.1 auf 2.1 Stereo umgestellt.

    Ich habe als Amp. ein Gerät von Sony, das DAV-S500 (http://www.sony.de/support/de/product/DAV-S500#RepairOptions)
    Gespeist wird der Amp. von XBMC auf Win7 mittels S/PDIF

    Braucht Ihr noch weitere Infos?
    Was kann man umstellen, damit ich die Dialoge besser verstehen kann und die Nebengeräusche leiser werden?

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Manche AV-Receiver haben einen sog. "Nachtmodus". Dabei wird die Dynamik beschränkt, so dass die Nachbarn nachts nicht aus dem Bett fallen, wenn eine Kanone abgefeuert wird. Mein Onkyo-AV hat diese gut funktionierende Schaltung allerdings nur für Dolby-Tonspuren.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Da dieser ab beim Gerät des TS (wohlgemerkt: Baujahr 2001) nicht vorhanden zu sein scheint, bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit über den Center-Pegel. Von 5.1 auf 2.1 zu wechseln kommt mir aber etwas zu "hart" vor. ;)


    Wenn mit "Nachtmodus" der "Loudness" Modus (oder etwas ähnliches) gemeint ist, dann wird er hier weniger von Nutzen sein. Denn Loudness ist eine Anpassung zur "gehörrichtigen Lautstärken-Entzerrung". Dabei geht es zwar auch um Lautstärken aber nicht um den Unterschied zwischen Sprache und Geräuschkulisse, sondern um die unterschiedliche Lautstärkenwahrnehmung bei verschiedenen Frequenzen bzw. gleichen Lautstärkepegeln.

    Die Möglichkeit die Sprachausgabe über den Center anzuheben scheint mir tatsächlich die Beste zu sein (evtl. den Center auch mal neu ausrichten, falls er nicht optimal gestellt ist: Schallrichtung zum Kopf hin, vordere Schallwand des Centers bis zur Kante des Möbelstücks vorgezogen auf dem er steht - falls er denn auf einem Möbel steht :) )

    Gruß

  • Ich nutze zwar keinen Receiver, aber kann man das nicht darüber anheben?
    Bringt bei mir zumindest was.

    Zitat

    Volume amplification (dynamic range compression)
    Allows you to adjust how much the audio range is compressed, making the loud and soft sounds closer in volume. This is useful when watching movies with loud sound effects such as explosions at night.

    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…btitle_settings
    Ich hab es so verstanden das man dort den DRC der im Header der Audiodatei hinterlegt ist anheben kann..

    Grüße

  • Ich nutze zwar keinen Receiver, aber kann man das nicht darüber anheben?
    Bringt bei mir zumindest was.


    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…btitle_settings
    Ich hab es so verstanden das man dort den DRC der im Header der Audiodatei hinterlegt ist anheben kann..

    Grüße

    Das was Du beschreibst hat Einfkuss auf den gesamten Klang des Films. Also sprich: Es schmälert die Dynamik, indem es leise Passagen lauter macht und laute Passagen leiser. Das wirkt sich aber auf den gesamten Tonumfang des Films aus. Dem TO geht es aber um die Dialoge im Vergleich zum Rest des Tons (ohne dass der Dynamikumfang reduziert werden muss).

    @Sybex:
    Wenn Dein Verstärker die Möglichkeit hat Testtöne für jeden LS getrennt auszugeben (hab mir die BDA nicht durchgelesen), dann miss doch mal alle Pegel aus und schau, was dabei rauskommt. Danach kannst Du neu Einpegeln, nochmal Messen und mit vorher vergleichen.

    Was noch interessant wäre: Bei welchem Tonmaterial kommt es zu den von Dir genannten Effekten? Mehrkanalton (Dolby Digital, DTS, ...) oder Stereoton?

    Gruß

  • Das was Du beschreibst hat Einfkuss auf den gesamten Klang des Films. Also sprich: Es schmälert die Dynamik, indem es leise Passagen lauter macht und laute Passagen leiser. Das wirkt sich aber auf den gesamten Tonumfang des Films aus. Dem TO geht es aber um die Dialoge im Vergleich zum Rest des Tons (ohne dass der Dynamikumfang reduziert werden muss).

    Ah OK.
    Danke für die Aufklärung. Ich dachte der hebt dort vielleicht nur die DRC Level an die ich vom Kodieren kenne (Dort kann man ja beim Downmix entscheiden um wieviel DB die anderen Kanäle leiser eingemischt werden sollen).

    Grüße

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten :thumbup:

    @ don
    Wo finde ich denn diesen Haken "Pegel beim heruntermischen normalisieren"

    @ root2
    Das Problem tritt eigentlich nur bei Spielfilmen auf und diese sind in DTS (und 1080p)(.mkv) Abgespielt wird das ganze über einen HTPC (siehe Profil)

    Ja, der Verstärker kann ein Testrauschen an die einzelnen Lautsprecher aussenden. Habe nu den Pegel vom Center maximal angehoben (Stufe 6). Die anderen stehen bei 0. Das neue ausrichten hat auch das ganze verbessert
    Wirklich gut ist es aber noch nicht...

    Der Verstärker hat leider keinen "Nachtmodus" :cursing:
    Wenn das die Lösung meines Problems ist, dann wird der nächste es garantiert haben. Muss nur genau wissen, ob es denn das ist...

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Also mein Verstärker hat die drc-Funktion (ich glaube dass die so heißt) also dass Lautstärkeunterschiede ausgeglichen werden. Aber auch auf der höchsten Stufe macht das keinen großen Unterschied. Wie sieht das denn bei anderen Reveivern aus? Hört man das stark? Allerdings gehört meiner Meinung nach eine gewisse Dynamik bei der Lautstärke auf jeden Fall zum Filmerlebnis.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Also mein Verstärker hat die drc-Funktion (ich glaube dass die so heißt) also dass Lautstärkeunterschiede ausgeglichen werden. Aber auch auf der höchsten Stufe macht das keinen großen Unterschied. Wie sieht das denn bei anderen Reveivern aus? Hört man das stark? Allerdings gehört meiner Meinung nach eine gewisse Dynamik bei der Lautstärke auf jeden Fall zum Filmerlebnis.

    Ich bin jetzt auch auf diese Funktion heiß :D Würde ich gerne mal ausprobieren. Hatte die Idee sowas vielleicht in den Soundeinstellungen des Mainboards zu finden. Die Installation des "Sound- Utility" für mein Mainboard hat zwar weitere Einstellungsmöglichkeiten hervorgebracht, jedoch nicht diese, die ich wollte... (DRC oder Nachtmodus oder der Gleichen...) Welchetr ist denn der günstigste AVR mit so einer Funktion? Idealo hift mir nicht wirklich weiter... http://www.idealo.de/preisvergleich…erkonfiguration
    Anscheinend kann man die Nachtmodusfunktion/DRC nkicht separat auswählen...

    Oder komme ich günstiger an so eine Funktion, wrenn ich mir eine gute Soundkarte zulege, die halt die gesuchte Funktion bietet? Dann kann ich ja den alten AVR behalten :rolleyes:

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Die Soundkarte müßte ja dann den DTS Ton erst umwandeln und dann reduziert als neuen DTS oder was-auch-immer wiedergeben.
    Bin mir nicht sicher, ob das ohne weiteres möglich ist.

    Also bei AC3 geht das. Aber DTS würde ich jetzt eher vermuten, dass das ein Problem ist.
    Die AVRs gehen da ja mit Postprocessing drann. Also nach dem Umwandeln des DTS Signal in analoge Signale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!