Neues Datengrab

  • Hey,
    da ich sehr zufrieden war nach der Umstellung von Fertig zu Eingenbau wollte ich mir doch noch einen neuen Server basteln, den alten hab ich meinem Freund verkauft :D
    Also der Server soll so aufgebaut sein

    HyperV als aufbau, dann eine VM für FileServer (FreeNAS), dazu noch eine VM mit easyVDR ausserdem noch eine "Server" VM sprich Apache, OSCam für Sky @ easyVDR via Smartmouse, ... ausserdem noch eine VM für TS3 und Spielwiese :D Also 4 VM´s

    wie sieht es aus, können alle VM´s auf´s RAID zugreifen und
    wie sieht es aus wenn ich mit 4x 4TB anfange (RAID 5) und mal
    auf 8 x 4TB aufrüsten will, gehen die Daten denn verloren?

  • Hyper V unterstützt kein PCI/USB Passthrough.
    Ein virtueller TV Server bringt dir also recht wenig. Beim Fileserver kommt es also drauf an, ob du einen Raid Controller nutzen willst, da es mit einem wohl auch nichts wird.

  • Dann sieht die Sache schon anders aus :)
    Dann musst du aber auch streng nach der HCL kaufen oder halt drauf achten dass die Produkte VM-Ware, Xen kompatibel sind.

    Mit z.B. vmware sollten alle von dir genannten Punkte, in Verbindung mit der richtigen Hardware (z.B. RC mit online Erweiterung d.h. ohne Datenverlust), kein Problem darstellen.

    Was einen Fileserver in einer VM angeht habe ich von geteilten Meinungen gelesen. Manche sagen, man solle einen Fileserver lieber physikalisch betreiben.
    Was da letztendlich besser ist kann ich dir aber nicht sagen  :S  

  • Ich vermute mal, bei der Nutzung von FreeNAS kommt dir wohl ZFS als Dateisystem in den Sinn. Das ist zwar ein wunderbares Dateisystem, es braucht aber auch ne ziemliche Menge an RAM. Aus den ganzen BSD-Foren kenne ich noch die Zahlen "800 MB RAM je TB ZFS". Das KANN bei Verzicht auf Dedup, Encryption und Compression auch geringer sein, ich würde darauf aber nicht wetten. Bei deiner Anfangskonstellation reden wir also von 12,8 GB RAM plus 1-2 GB RAM fürs System an sich ...

  • Ne ich will lieber ne VM keine Lust da zwei Server aufzustellen :D

    EDIT: Oh den Post hatte ich überlesen (Handy :D), also es kämen auch andere Systeme in Betracht z.B. OMV, Nas4Free scheidet auch aus weil wegen FreeBSD....
    Welche Datengrab Distros gibt´s denn noch? Am wichtigsten ist mir ein WebIF damit ich das was laufen MUSS einfach Managen kann, also bei TV etc. sind Dateien
    zum editieren O.K. aber beim Grab nicht

  • Ja das weiß ich und ich werde sowieso 16GIG einbauen (denke ich :D) aber das zieht ja schon ordentlich :D

    Wie siehts eig. aus kann der TV Server auch auf´s NAS RAID aufnehmen?
    Und hat jede VM eine eigene IP oder wie läift das?

  • Ob ne VM ne eigene IP nach draußen hat, hängt von deinen Einstellungen ab. Wenn du auf dem Virtualisierungsserver (also Citrix XenServer oder VMware ESXi oder so) in den Netzwerkeinstellungen "NAT" einstellst, dann sind die VMs wie hinter nem Router - Sie sind Bestandteil eines internen Netzwerkes des VM-Servers und haben nach draußen die gleiche IP. "Bridged" hingegen gibt jeder VM eine eigene IP im gesamten Heimnetz ...

    Die genauen Bezeichnungen weichen je nach Produkt ab, wenn du dich für nen Hypervisor entschieden hast, sag Bescheid. Dann kann man dir auch die genaue Bezeichnung nennen, sofern du dich nicht schon durchs Handbuch gelesen hast ... ;)

  • Sehr gute Entscheidung! :)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Dann schau dass CPU und Board VT-d unterstützten ... damit du die Hardware "durchreichen" kannst...

    Habe selbst Hyper-V am laufen, lediglich würde ich es zusätzlich laufen lassen ... also als Server-Rolle und kein Hyper-V Server aufsetzen...
    Da du sehr viel über das Host-OS erledigen kannst.

    FreeNAS geht in Hyper-V auf jeden fall musst nur einen "Legacy LAN Adapter" einstellen, dann tut das. Mit 16GB RAM machst du sicher nichts verkehrt.
    Ich habe den Xeon 1220L drin... damals gekauft als sparsamer mit AES Unterstützung... welcher bis heute sehr gute Dienste leistet (obwohl er ein DualCore ist)

    Board würde ich mir die von SuperMicro anschauen, bzw. die von Asus haben glaube ich auch ein paar WS Boards die interessant waren.

    Um aufs RAID zu schreiben, wäre ein Windows OS darunter halt schon wieder praktisch, da du dort einfach eine Freigabe machen könntest.
    Überlege dir ob du nicht vielleicht einen HW-RAID-Controller einbauen möchtest... wenn auch etwas Älter als mit SATA2 die sind "relativ" günstig und man kann nach obenhin immer noch was dazu kaufen, wenns mal nötig wird.

    Würde die "VDR-Daten" allerdings evtl. auf eine separate HDD speichern lassen, da sonst jedes mal das RAID "aufgeweckt" wird... ist die Frage wie sehr du auf Strom sparen wert legst.

    VMs die nichts zu tun haben, fressen auch kein Brot... weder CPU und HDD... daher laufen meine auf einer seperaten 500GB HDD und gut ist...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich dachte an dieses (http://geizhals.at/de/asrock-c226…yz-a980553.html) Board und dazu noch diesen Xeon (http://geizhals.at/de/intel-xeon-…v3-a954058.html) dazu noch diesen (http://geizhals.at/de/crucial-bal…00-a739120.html) RAM und gut ist...

    Das Mainboard besitzt auch 2x GB-LAN und 10SATA Anschlüsse (8x für das RAID dazu noch 1x 128GB SSD für´s System und 1x 1TB für TV Aufnahmen) und kann ich dann die 1TB Platte mit in die Samba Freigabe einbinden? Und kann das Mainboard dieses VT-d ? Hab nix gefunden... Achja und kann man das RAID ohne Verlust erweitern?

  • Hmmmpf... Board ist irgendwie... naja... ist zwar ein Server-Chipsatz... aber da gibts besseres für weniger...

    CPU ist denke ich vernünftig (erster Link unter google zeigt Folgendes ARK Intel )

    Ich bin kein Fan von Onboard - RAID lösungen, kommt aber nun darauf an, was für ein Betriebssystem du einsetzen möchtest und ob du ein Software RAID oder Hardware RAID machen magst... (ich befürchte schon wieder eine große Debatte ^^ )

    Und auch der erste Link beim Chipsatz C226 bringt uns zum Ergebniss, dass das Mainboard das VT-d unterstützt... würde also gehen...

    RAM-Technisch bin ich auch immer ganz gut mit Kingston ValueRAM oder G.Skill gefahren ... schau aber mal was das Board denn so supportet... ggfls. ob es ECC RAM braucht ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich möchte definitiv SW-RAID, weil mir HW zu teuer sind, aber auch SW RAID Controller kosten locker mal 200€ Also wichtig wäre mir HotSwap, kein Exot (für ersatzteil) und Problemlose erweiterung... Laut einem anderen Thread soll der hier (http://www.alternate.de/HighPoint/Rock…/product/899344?) all das können... Was ist eig. der unterschied zwischen ECC und non-ECC RAM?

    Ah oke ECC ist stabiler aber denke ich nicht nötig..

  • Wenn du nicht mehr als 8 Festplatten verwenden willst ist der HighPoint RocketRAID 2720SGL wirklich gut. Du solltest direkt nach Kauf aber unbedingt als erstes die aktuelle FW installieren. Zumindest bei mir hatte die ausgelieferte viele Fehler. Es ging z.B. kein RAID6 und über die WebSoftware konnte man vieles nicht richtig einstellen.

    VORSICHT: Zwei HighPoint RocketRAID 2720SGL Controller in einem PC laufen lassen hat bei mir nicht fehlerfrei funktioniert. Lag/liegt am HighPoint Treiber, welcher da irgendwie mit dem Adressraum durcheinander kommt. Aber solange du nur einen betreiben willst ist der für den Preis echt super.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm oke, welche SW RAID´s liegen denn noch unter 200 € Also wichtig wäre mir HotSwap, kein Exot (für ersatzteil) und Problemlose erweiterung... (Hah einfach aus´m vorherigen Post geklaut :P) und das man mehr als eine nutzen kann weil wenn jetzt mal die Platten voll sind was zwar Extrem wäre aber dann möchte ich auch nicht doof dastehen und dann hmmmm... 2x neuer Controller oder ein Dicker :D

  • aber auch SW RAID Controller kosten locker mal 200€


    :rolleyes: irgendwie hab ich es geahnt...
    naja... ein richtiges Software-RAID läuft mittels Software... ohne Controller oder so ...

    sonst kannste dir auch mal nen

    LSI Logic MegaRaid 8708EM2 (oder generell LSI MegaRAID) ... ja ist mit CPU ... aber ist günstig...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!