das eigene kleine Minikino....schon die Raumwahl ist nicht leicht

  • Hier wie versprochen meine Auflistung was du für die Decke benötigst.
    Die Profile gibt es auch in anderen RAL Farben, aber man konnte mir in der kleinen Menge nur die Weißen besorgen.
    Habe sie dann einfach vor dem Einbau mit schwarzem Gewebeband beklebt. War kein großer Akt und in 30 Minuten erledigt.

    Die Querschienen und Abhänger gibt es nur im 100er Pack, also viel zu viele. Falls du dich für die Decke entscheidest, kann ich dir gerne meine übergebliebenen geben.

    Artikelnummer: 2515010001 11,718 qm
    AMF Thermatex Alpha schwarz Kante SK
    625 x 625 mm Dicke 19 mm
    (sind 3 Pakete)

    Artikelnummer: 2515010007 11,250 LFDM
    AMF-Hauptprofil Tragschiene T-24
    weiß (ähnlich RAL 9010), a 3,75 m
    sind 3 Stück

    Artikelnummer: 2515010008 46,875 LFDM
    AMF-Querprofil T-24 Steghöhe 38 mm
    weiß (ähnlich RAL 9010), a 0,625 m
    sind 1,00 Kart.

    Artikelnummer: 2520050169 100 Stück
    Nonius-Abhänger für T-Tragschienen pro 100 Stück
    60-100 mm

    Artikelnummer: 2520510037 100 Stück
    Knauf Nonius-Klammer pro 100 Stück

    Artikelnummer: 2515010073 12,000 LFDM 0,60 7,20
    AMF-L-Randwinkel Ventatect 19/24
    Clicksystem , Länge 3000mm
    sind 4 Stück

  • Vielen lieben dank. Ich habe heute schon ein paar Anfragen gestartet und alle hatten keine Ahnung was das für eine Decke sein soll und fragten nach Artikelnummern :) Das dürfte dann ja jetzt einfacherer von der Hand gehen.
    Ja die Decke gefällt mir recht gut und scheint praktisch. Ich möchte so einiges ändern, denn ich den hab fehler gemacht und mir ein par Grobi Videos angesehen und jetzt find ich alles schäbbig ;) Mein Traum wäre ja mal so ein Heimkino zu haben wie da vorgestellt *träum*

  • Wird sich shcon jemand finden der die Decke besorgen kann. Danke Dir erstmal.
    Ich muss mir eh erstmal Gedanken machen wie und was ich jetzt umbaue. Die Probleme fangen schon mit dem Beamer an, mit dem eigentlich weiter weg müßte, der Zoom aber nicht mehr zulässt. Es hätte ja auch mal einfach sein können

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit ein bisschen am umbauen und paralell am umkonfigurieren. Dabei stellt sich gerade aktuell die Frage, ob meine Lösung mit einer Harmony Touch und dem Lightmanager Mini die richtige ist. Ich überlege derzeit in absehbarer Zeit Auf Mediola umzusteigen. Allerdings ist jetzt schon alles auf den Lightmanager ausgelegt, die Aktoren ect. Jetztz wäre meine Frage: kann man problemlos umschwenken? Soweit ich weiß unterstützt Mediola doch mittlerweile die gleichen Aktoren wie der Lightmanager oder? Und Mediola bietet doch auch eine eigene Steuerun von Kodi via Tablet oder smartphone...dementsprechend müßte ich dann ja für das Licht immer die Oberfläche wechseln oder? In dem Zuge würde ich den PC den ich derzeit benutze gerne gegen so etwas auswechseln. Ein PC mit Touchscreen, welcher dann zwischen die beiden vorhanden Sitze in ein Podest eingebaut werden soll. Dabei stellt sich dann aber die Frage läuft Kodi mit allen gängigen Video und Audioformaten, also auch DTS, DTSHD oder doch etwas potenteres.
    Und bietet Mediola die Möglichkeit, dass sich das Licht aus- bzw. einschaltet, wenn man einen Film startet/stopt so wie man es mit dem Lightmanager machen kann? Achja, eine Sache noch: mit meiner Harmony passiert es manchmal dass sie das falsche Gerät schaltet, es kommt nicht oft vor, aber ab und an. Arbeitet Mediola da zuverlässiger?

    Fragen über Fragen....leider fehlt mir ein bisschen die Vergleichsmöglichkeit. Im Grunde wäre es interessant ob Mediola ein guter Ersatz ist für die Harmony und den Lightmanager. Oder müsste ich dafür umfangreich umrüsten?
    Wenn jemand Tips hat, würde ich mich riesig freuen.

  • Wenn du bereit bist dich etwas umfangreicher ein zu arbeiten, schau dir mal FHEM an.
    Damit kannst du so ziemlich alle Hersteller von Aktoren steuern. Zudem auch viele Hifigeräte, Projektor usw..
    Laufen tut das ganze auf vielen Plattformen, ich selbst nutze dafür einen Raspberry.
    Ein Addon für Kodi gibt es auch.
    Am Anfang erschlägt es einen etwas wenn man sich einliest, da der Funktionsumfang enorm ist. Hat man aber das Prinzip einmal verstanden geht`s gleich besser. 8)

  • Ich wollte den alten Beitrag mal wieder vor holen. Da ich mit meinen Umbaumaßenahmen soweit durch bin mache ich gerade einen Kopf bezülgich angemessener Sitzmöbel.
    Momentan gibts ja immer öfter Homecinema Sessel im Angebot. Ich weiss dass es da ganz tolle Dreisitzerkombis gibt die unter anderem von Grobi angeboten werden aber die liegen jenseits des bezahlbaren. Ich hatte das Thema schon beseite geschoben da habe ich im Poco die hier gesehen. Soweit garnicht übel, hab auch schon probe gesessen. Bequem sind sie , aber eigentlich der Optik und Symetrie wegen wäre mir ein Dreisitzer lieber. Bei Poco gibts sowas nicht, hab nachgefragt. Zudem scheinen die günstigen Sessel alle nur aus einem Metallgestell zu bestehen, man bekommt da keine Bodyshaker dran geschraubt :(
    Bei meiner Suche bin ich auf Ebay gestoßen wo sowas scheinbar reichlich angeboten wird und da wollte ich fragen ob da jemand Erfahrungswerte hat? So ohne Probesitzen bin ich skeptisch. Leider bin ich bei der Gesamtbreite auf 240cm begrenzt, was die Sache nicht leichter macht

  • Ich habe selbst auch so eine günstige Kombination Sofa Houston Cinema.
    An sich bin ich sehr zufrieden, vor allem war ich sehr skeptisch der Haltbarkeit von Mechanik und Sitzpolster.
    Aber bis jetzt nach ~600 Stunden laut Lampenzähler im Beamer ist noch alles wie neu.
    Dem Schwitzen auf Kunstleder muss ich allerdings zustimmen.
    Wobei es eigentlich nur in den wirklich warmen Sommertagen unangenehm auffällt. Im Normalfall habe ich eine Temperatur von 20 Grad eingestellt und da ist das absolut ok in den Sesseln.
    Im Hochsommer bei 28 Grad und mehr im Raum sollte man dann doch eine Decke oder so drauf legen.
    Wobei dann sitze ich eh lieber auf der Terrasse. 8)

  • mein dad hat sich einen stressless sessel für sein musik zimmer gekauft. der ist extrem bequem und sehr hochwertig, kostet aber auch ordentlich was. stressless macht auch kinosessel. vlt. findest du das was gebrauchtes in der bucht? möbel haben ja bekanntlich extrem tiefewiederverkaufswerte. aber mit 600 wirst du für nen 3er wahrscheinlich auch gebraucht noch zahlen...

  • stressless sessel für sein musik zimmer gekauft

    Jaaaaa, die Stresslessteile haben die bei Möbel Hardeck stehen, irre geil und bequem, ich wollte nicht mehr aufstehen. Aber der dreier is a zu groß und mit über 2000 € jenseits von dem, was ich zahlen könnte. Genau so wie Echtleder, kann doch kein Mensch bezahlen :(

    @marty29ak
    Ja die habe ich auch schon gesehen, sehen nicht schlecht aus, aber auch leider nur ein zweier. Nicht dass ich drei Sitze brauche, bin eh allein, aber der Symetrie wegen sieht ein dreier besser aus. Wobei ich da noch mit mir kämpfe. Die Leinwand hängt ja leider auch nicht mittig, weil der blöde Schornstein im weg ist, sprich die hängt rechts direkt an der Wand. Wenn ich nen zweier Stelle würde ein Sitz auch direkt an der Wand stehen und mein Platz wäre dann relativ mittig zur Leinwand. Dann könnte ich links daben ein schmales Schränkchen stellen für Knabberzeug. Aber bin mir da noch uneins. Der Poco Preis ist auch nicht übel. 300 € ist schon eine Ansage.
    Bei Houston, ist da eigentlich eine massive Holz-/Spanplatte dran wo man die Shaker dran schrauben könnte oder ist das auch nur ein Metallgestell?

  • Die Houston haben Holzrahmen. Also Praktisch alles was an Armlehne bzw. Mittelteil da ist.
    Die Sitze selbst, also das Bewegliche sind aus Metall.
    Habe in der zweier Kombination vier BS200 verbaut. Jeweils immer links und rechts in dem Holzrahmen da wo die Sitzgestelle aufgehangen sind. Das funktioniert sehr gut. Denke das vielleicht auch zwei BS200 gereicht hätten.

  • Na toll, da entschließt man sich endlich zum Kauf, und schon schießt der Preis nach oben. Dieses Houstonteil lag Anfang der Woche noch bei 499 € inkl. Versand, heute bei 570 € zzgl. Versand. Haben die Fieber? Aber hey, dachte ich gehste eben nach Poco, da war so ein Ding ja für 319 reduziert,,,,,,ja kostet dann jetzt 399 €. Also deutlich kann das Zeichen ja irgendwie nicht sein oder? ;( ;( ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!