das eigene kleine Minikino....schon die Raumwahl ist nicht leicht

  • Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich mich nach dem Kauf neuer Boxen ein bisschen hier anstecken lassen und habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, mir ein kleines Heimkino zu bauen. Das ganze muss in meiner kleinen 60qm Wohnung platz finden und hier wird es schwierig. Ich werd mir irgendwie nicht einig, in welchen Raum ich das realisieren will. Und die Entscheidung muss vor der weiteren Planung natürlich stehen. Ich habe einen Raum über, den ich eigentlich gerne nutzen würde, allerdings ist der Raum der kleinste freie Raum in der Wohnung.
    Lieber würde ich das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer nutzen, da hier mehr platz ist, jedoch gibts es da einige Probleme: Denn das Bett sowie der Kleiderschrank passen nicht in das derzeit freie Zimmer, somit kann ich das Schlafzimmer nicht frei machen und gegen das Wohnzimmer spricht, dass man die Leinwand nur schlecht positionieren kann, bzw der abstand vom Sitzmöbel zur Leinwand vermutlich zu klein ist.

    Daher wollte ich mir einfach mal ein paar Ideen, Tips oder Anregungen holen, denn oftmals sieht man ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der derzeit freie Raum ist auf dem Grundriss der Raum unten rechts und hat die Maße 4,2m x 2,65

  • Warum muss denn eine Leinwand sein?

    Unterschätze nicht den Luxus eines Raumes für den einen Zweck. Ich würde da mal anfangen, Flachbildschirm rein, perfekte Hörerposition aufbauen, Wände komplett schwärzen (vielleicht mit Samt oder Molton?) Boden und Decke reflexionsarm machen (auch am besten schwarz *g* und ab geht das Feeling. Popcornmaschine um die Ecke und zwei Kinosessel in den Raum quetschen :)
    Wenn ich könnte würde ich mein Wohnzimmerkino gegen einen eigenen Raum eintauschen, auch wenn der kleiner ist.
    Ein Versuch ist es Wert, du kannst ja erst mal ohne schwarze Wände arbeiten um zu gucken ob das passt.

  • Ein separater Heimkinoraum ist fein, aber wenn das wirklich in frage kommt mache es richtig und nicht auf die schnelle um schnell oder billig fertig zu werden.
    Dein freier Raum mit 4,2 x 2,65m ist klein, aber es ist machbar. Wie heißt es so schon, platz ist in der kleinsten Hütte. Auf die 2,65m breite Wand würde ich die Leinwand setzten, hier kommt eigentlich nur einen DIY Variante in frage mit einem Schall durchlässigen Leinwandtuch, so kann man die maximale Bild breit ausnutzen, die Lautsprecher werden dahinter platziert. Also machbar ist alles....

  • Die Lautsprecher hinter der Leinwand ist eine sehr feine Lösung, wird aber wohl leider nicht gehen. Dann würden mir zum einen locker 50 cm Platz verloren gehen und die Tür ist im Weg, die hat leider nur einen Abstand von 13 cm zu der kurzen Wand. Hab aber trotzdem schon eine grobe Idee wie es aussehen könnte (auch wenn es abgeguckt ist). An der Stelle: hab viel gegoogelt zu dem Thema und bin auf den Youtubechannel von Grobi.tv gestoßen. Sehr interessant und sehr zu empfehlen für all jene, die sichfür das Thema interessieren und/oder planen selbst etwas in der Richtung zu bauen. Eines der Kundenheimkinos was die zeigen könnte ich mir (also nur rein vom optischen her) sehr gut hier vorstellen und überlege gerade, so etwas ähnliches nach zu bauen. https://www.youtube.com/watch?v=XDx4Gk…ZyP0d4U5Z74LpSA hat mir optisch sehr gut gefallen.

  • mal eine bescheidene Frage:
    In einem Heimkino, wie wirkt sich da eine Holzdecke auf die Akkustik aus? Die Wände würde ich wie vorgeschlagen mit Stoff verkleiden, aber da jetzt schon Holzpanele unter der Decke montiert sind, würde ich auch gerne wieder Holzpanele reinziehen. Oder gibts das dann einen grausigen Klang?

  • Zugegeben, der Raum ist schon klein, aber generell ist immer etwas machbar.

    Die Frage ist viel mehr, ist das deine Wohnung oder bist du dort zur Miete?
    Hast du Nachbarn? Da ein Heimkino auch mal mehr Lärm macht. Nicht das da Ärger vorprogrammiert ist.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Zugegeben, der Raum ist schon klein, aber generell ist immer etwas machbar.

    Die Frage ist viel mehr, ist das deine Wohnung oder bist du dort zur Miete?
    Hast du Nachbarn? Da ein Heimkino auch mal mehr Lärm macht. Nicht das da Ärger vorprogrammiert ist.

    Naja...der Raum aus dem Video was ich gefuden hab war auch nicht viel größer. Letztlich ist es eh mehr für mich, großartig Leute unterbringen muss ich nicht und drei schöne Sessel krieg ich wohl rein.
    Die Wohnung gehört mit ein bisschen Glück irgendwann mal mir ;) also es ist Eigentum. Das schöne an dem kleinen Zimmer ist, dass es nach vorne und hinten keinen Nachbarn gibt. Unter dem Zimmer hat meine ältere Nachbarin einen Hobbyraum, also dort schläft niemand (eigentlich sind es ja Kinderzimmer) und zur letzten Seite ist das angrenzende Haus. Allerdings kommt da erstmal meine Wand, dann ein Spalt, ca 2-3cm und dann die Wand des Nachbarhauses. Also da stört man auch niemanden.

  • Na dann ist die Ausgangssituation ja gar nicht so schlecht.

    Ich persönlich würde folgendes machen.

    - Wände mit Stoff auskleiden
    - Fußboden mit Teppich auslegen
    - TV mit einer Holzgestell flächig verbauen
    - 5.1 System
    - Sitze von Stressless (teuer aber geil!!) oder notfalls original Kinositze besorgen

    Würde alles ziemlich versteckt aufbauen, da der Raum schon klein genug ist und nach meinem Geschmack dann eine klare Linie bräuchte.


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Wie sieht es denn mit der DEcke aus? Kann man da Holz nehmen? Stoff an den Wänden ist auch so geplant, hab da auch auch schone eine grobe Idee. Reicht es eigentlich den Stoff einfach nur runterhängen zu halten? Wollte schweren Stoff besorgen und den dann schön in Falten an der Wand runterhängen lassen

  • Hast du schon Holz an der Decke?
    eine bespannte Decke mit Molton wäre natürlich besser, aber bei deiner kleinen Größe dürftest du mit dem Nachhall so oder so wenig Probleme haben.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ja da ist jetzt schon eine Holzdecke drin. Die wird zwar ausgetauscht, aber ich würde gerne wieder eine Holzdecke reinmachen. Weil sich in so einer Holzdecke die Lampen Sports versenken lassen und den BEamer wollte ich auch unter die Decke schrauben. Aber dann passts ja. Danke schonmal
    Jetzt erstmal Stoff für die Decke aussuchen und einen schönen Teppich....soll ja später auch ausschauen :)

  • Zitat

    aber ich würde gerne wieder eine Holzdecke reinmachen

    Kein Problem, sollte nur dunkel sein.

    Zitat

    Reicht es eigentlich den Stoff einfach nur runterhängen zu halten?

    Ja sicher. Ich hatte an der Wand meiner Leinwand auch rechts, links, oben und unten Samt und den gerafft runter hängen lassen. Kinolike halt.

    Zitat


    und den BEamer wollte ich auch unter die Decke schrauben

    Soll es unbedingt ein Beamer sein?
    Für mich persönlich kommen unr noch D-ILA Geräte von JVC in Betracht seit ich einem habe. Die sind aber nicht gerade Schnäppchenecke. Bei der Größe die du bei dir realisieren kannst, würde ich mir einen 70 Zoll Fernseher überlegen. Der Vorteil bei der Lösung ist dazu du keine Geräuschentwicklung hast. Der Beamer düfte bei dir direkt über deinem Kopf hängen, das stört bei leisen Passagen schon mal den Filmgenuss.

  • ja ein Beamer sollte es schon sein. Das gibt dann irgendwie das "richtige " Kinogefühl. Und von den Maßen her muss ich mal schauen, ich möchte bei dem Projekt ein bisschen an dem Video von oben orientieren und der Raum dort ist auch nicht größer. Allerdings bin ich mir Tatsache durchaus bewußt, dass es von der Leinwandgröße her auch ein bisschen ungünstig sein könnte (weil zu groß) aber ich will das in jedem Fall probieren.

  • ....und den BEamer wollte ich auch unter die Decke schrauben.


    Davon würde ich auch absehen, wie BigCris auch schon geschrieben hat.

    Du wirst bei deiner Raumgrösse ziemlich dicht am Beamer sitzen und gerade im Sommer, wenn es wärmer wird, wird der Beamer zu hören sein.

    Würde mir einen fetten Flachbildschirm besorgen und den bündig in einer Holzkonstruktion einbauen.

    lg


    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Lasst mich mal komplett durchspinnen: Mal ein ganz anderer Vorschlag. Du sagst ja, dass du das Kino gerne wegen der Raumgrösse im Schlafzimmer verwirklichen möchtest, aber dann keinen Platz für Bett und Kleiderschrank im kleinen Zimmer findest. Was hälst du davon, das grosse Schlafzimmer als Kino zu nutzen und den Kleiderschrank hinter einer elektrischen Leinwand zu verstecken? Dann hast du eine doppelt so grosse Wand für dein Bild. Der Abstand zur Leinwand wäre etwa gleich. Aber du könntest locker Platz für 3 Sessel finden, was im andern Raum eher schwierig ist.

    Grosser Nachteil ist natürlich, dass du dann dein Kino täglich fürs Umziehen benutzt und wenn du da so schlampig bist wie ich, liegen nach 2 Wochen haufenweise Kleider in deinem Kino rum xD das geht also nur wenn du ordentlich bist.
    Anderer Punkt wäre natürlich die von dir erwähnte Nachbarin, die vermutlich genau im Zimmer darunter schläft.

  • jha ich denke das Schlafzimmer zu nutzen wäre suboptimal, da man doch die Nachbarin stören könnte. Zwar ist sie nicht besonders empfindlich, aber man muss es ja nicht provozieren.
    Denke ich werde wohl bei dem kleinen Raum hängen bleiben. Die alternative das Wohnzimmer zu nutzen habe ich mittlerweile komplett verworfen, da zum einen die Stellmöglichkeiten für eine Leinwand begrenzt wären und zum anderen ich als Raucher dann nach einer gewissen Zeit bestimmt dort das rauchen anfangen würde. In einem Extraraum kann man das mit den "nichtrauchen" ehr durchhalten :)

    Eigentlich würde ich nur ungern einen großen Fernsehr nehmen, aber das ARgument mit dem Beamer über dem kopf und der Lautstärke ist natürlich nicht außer Acht zu lassen. Wie wäre denn ein Kurzdistanzprojektor (oder sogar ein Ultrakurzdistanzprojektor)? Ein solches Gerät würde dann weiter vor hängen oder stehen und nicht so direkt stören, oder irre ich da?

  • Zitat

    Ein solches Gerät würde dann weiter vor hängen oder stehen und nicht so direkt stören, oder irre ich da?

    Eigenlich gehört der Projektor hinter den Seher, finde ich zumindest.
    Was du machen kannst, den mit ordentlichem Lensshift nach links oder rechts aussen setzen.

    An was für einen Beamer denkst du denn? D-ILA? LCD? DLP? Den musst du früh mit planen, denn um den Beamer drum rum musst du das Kino bauen, nicht den Beamer ins Kino. Es wäre auch denkbar eine Hushbox zu bauen, das würde das ganze schön leise machen.

  • Zitat

    An was für einen Beamer denkst du denn? D-ILA? LCD? DLP? Den musst du
    früh mit planen, denn um den Beamer drum rum musst du das Kino bauen,
    nicht den Beamer ins Kino

    Das ist ein interessanter Punkt, denn ich hätte es im Grunde umgekehrt gemacht. Leider habe ich mich noch nicht für einen Beamer entschieden. Ich muss auch noch testen ob ich den RBE sehe oder nicht und solche Kleinigkeiten.

  • Also die Art ist vielleicht nicht so wichtig, aber ob der Lensshift kann und wie gut und welchen Projektionsabstand der braucht. Wie weit muss der von der Decke hängen, wie weit von den Wänden wegen der Lüftung. Das solltest du vorher wissen.

    Mein D-ILA stellt alles was ich vorher hatte in den Schatten, für mich gibt es wie gesagt keine andere Wahl mehr ;)
    JVC HD-350 heisst der der unter meiner Decke hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!