Gamescom 2014

  • Oculus Rift:
    Auf der GamesCom angetestet und ich muss sagen, dass noch irgendwie was fehlt.
    Ich hatte zwar die neueste Version umgeschnallt, aber die Programme waren noch nicht 100% angepaßt.
    Ja, man taucht in das Geschehen sehr tief ein.
    Ja, man sieht quasi nichts mehr anderes als eben das Bild.

    Aber nein, der 3D Effekt ist nicht überragend.
    Es gibt keine positive Z-Achse. Dieses hervorspringen wie im 3D Filme hat man eben nicht.
    Dafür aber eben auch keinen Fremdkörpereffekt im Raum.
    Das Tracking ist schon sehr gut und auch das Lagging hält sich in Grenzen.

    Ich habe mir aber schon vor Wochen einen Bausatz bei Refugio bestellt.
    Dort kriegt man eine Art Pappkarton mit 2 Linsen.
    Da steckt man dann sein Smartphone rein und schnallt sich das Ding um die Birne.
    Und ich muss beim aktuellen Stand sagen, dass der Unterschied zwischen der Bastelkiste und dem Oculus in aktueller Form nur maginal ist.
    Die Smartphonevariante hat auch den Vorteil, dass man wirklich 360° drehen kann, da als Bewegunssensor das Gyrosskope des Smartphones genutzt wird.
    Bei dieser Lösung kann man auch 3D Filme oder 2D Filme mit der Brille schauen.
    Es funktioniert, aber auf Grund der halbierten Auflösung ist das alles kein Genuß.

    Und damit komme ich auch schon zum größten Manko:
    Die Auflösung des Displays ist zu gering. Ein Smartphone etwa 7cm vor den Augen mit Linsen betrachtet erzeugt nun mal Pixelgitter.
    Die Auflösung oder eine Darstellungstechnik muss noch besser werden.
    Dann wäre es für mich ein Ding, dass ich unbedingt haben muss.

    ----------------

    Sehr praktisch war, dass uns der Icedealer einen Zutritt zur Community Launch von EA besorgen konnte.
    Dort war es schon wesentlich entspannter als im Getümmel der Hallen.
    Wir konnte ein paar Runden vom neue Battlefield Hardline anspielen, was uns aber nicht überzeugen konnte.

    Die Hallen waren dermaßen voll, dass wir uns das Anstehen zum Zocken erspart haben.
    Unter 90 Minuten warten (meist eher 120 oder 180) war da nirgends was anzuspielen.
    Und dafür werde ich dann doch langsam zu alt.
    Bei Oculus hatte ich großes Glück, da wir zufällig auf das Schulprojekt gestoßen sind, welches die Dinger auch verwendet.
    Für alle, die da noch hinwollen: In einer der Hallen 10.x. Dort wo auch die Retroausstellung ist.
    Die Tatsache, dass das ein Schulprojekt ist, fand ich schon krass genug.

    In der anderen 10er Halle ist nur Merchandise. Und da merkt man doch, das Japan näher rückt ;)
    Ich kenne mich weder mit Manga noch mit Tamagotchi noch mit diesen bedruckten Kuschelkissen aus.
    Aber die Tendenz geht eindeutig zu großen Augen mit großen ... schon klar.

    Cosplayer waren auch einige gute zu bestaunen. Es gibt sogar ne eigene Cosplayvillage.
    Auch nicht unbedingt meine Welt, aber hübsch anzusehen.

    Und dann waren da noch die Youtuber, wie eben der JimPanse, Commander Krieger oder auch unser Icedealer.
    Sehr interessant mit anzusehen, wie die sich im realen Leben treffen. Der Jim hatte da schon ne richtige Fanbase mit Autogramme und Fotos etc.
    Abgefahren... wenn auch völlig fremd für alle Außenstehenden.

    -----------------
    Wenn es sich ergibt, werden wir nächstes Jahr wieder dahin. Unsere erste war damals noch in Leipzig und hat uns besser gefallen.
    Das lag aber auch daran, dass wir direkt vor Ort übernachtet hatten und wirklich extrem früh vor Ort waren.

  • don ich denke so zwei Übernachtungen sollte in der Überlegung schon drin sein.Allein welche Größen schon da rumlaufen David Hain (ehemals Giga) oder ein Fabian Sigesmund.Mit so nen lustigen Presseausweis wäre einiges angenehmer. ..mal sehen da muss doch dran kommen.

    Denkt dran Freunde ich habe Kugeln..... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!