Umsetzung Airplay Multiroom

  • StealthDefender:
    Im Grunde ist jedes Tablet oder Android-Smartphone schon ein guter Anfang als Client.
    Ich habe noch Joggler von O2 im Einsatz.
    So komfortabel wie mit den Radios wird es aber nicht. Verstärker und Lautsprecher mußt du schon verwenden oder anbasteln.
    Wie gesagt: als Bastellösung ist es eine sehr gute Basis.

    Als Hauptfernbedienung nehme ich mein Tablet.
    Gerade im Zusammenhang mit Deezer bei den Squeezeboxen ist das schon recht komfortabel.
    Das Widget ist eh immer verbunden.

  • Die iOS-App "WHAALE Multiroom Player" (https://itunes.apple.com/de/app/whaale-…76918?ls=1&mt=8 ) bietet Multiroom-Audio direkt vom iOS-Gerät (und synchronisiert bis zu 6 Airplay-Lautsprecher perfekt). Es wird kein weiterer PC oder Mac benötigt!
    Es gibt diverse Quellen (Musik auf dem Gerät, UPnP Media Server = XBMC als Media Server wird unterstützt, Internet Radio und Deezer)...

    Das funzt super und ist alles Andere als eine Bastellösung...

    Die App mit einigen Erweiterungen kosten um die 10Eur - günstig im Vergleich zu Sonos etc...
    Es gibt auch ne kostenlose App zum Ausprobieren -> https://itunes.apple.com/de/app/airplay…d625829705?mt=8

    Mehr Infos gibt es unter http://airplay-multiroom-de.whaale.com und http://www.giga.de/extra/airplay/…und-ios/page/3/ ...

    Gruß
    Ulrich

  • schnullerich:

    Danke für den Tipp ;)

    Ich frag mich nur gerade was diese App so viel anderst macht (im Hinblick auf die Audioübertragung) als ITunes selbst?
    Mit Itunes kann ich ja auch mehrere Airplay Systeme/Lautsprecher ansteuern und zu Zonen verbinden.
    Leider läuft die Wiedergabe damit auf unterschiedlichen Airplay Clients auch teilweise alles andere als synchron :S

    ER [Teufel Raumfeld Connector²] funktioniert aber nur richtig, wenn du DHCP in deinem Netzwerk eingestellt hast, also keine statischen IP-Adressen.

    Das ist ja mal doof, wieso denn das? Eigentlich haben alle Systeme in meinem Netzwerk fest zugewiesene Adressen.
    DHCP läuft aber natürlich auch noch nebenher...

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (19. Juli 2014 um 12:18)

  • Ist ja kein Problem mit meiner FritzBox hab einfach 10 Adressen als DHCP laufen :)

    Anscheinend macht Teufel das so, weil die meisten eh alle mit DHCP arbeiten, dann ist das Ding leichter ein zu richten.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Wenn's dir nur um Audio geht würde ich auch nicht zu Airplay raten, sondern entweder zu DLNA oder aber zu Bluetooth. Kann man beides z.B. wunderbar mit dem Raspberry Pi umsetzen, entweder separat oder kombiniert :)
    http://www.instructables.com/id/Turn-your-R…ooth-A/?lang=de
    http://blog.scphillips.com/2013/07/playin…dlna-revisited/

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Und wieso nicht?

    ...da nirgends beschrieben wird wie man die Geräte zu Zonen verbinden könnte, so das der Ton über mehrere Pi's synchron läuft.
    Sie beschreiben halt nur wie man den Pi als eigenständiges Abspielgerät einrichtet.

  • Ist doch gar nicht so kompliziert.
    Man nehme für jeden Raum ein Raspberry (suche sich dazu eine vernünftige Box mit klinke aus Logitech oder so)
    Raspberry am besten die Version B+ die hat ..

    Dann brauchst du noch Airfoil auf dem PC oder einfach einen Mac und das war es doch dann auch schon...

    Funzt ohne Probleme, ist sowohl Airplay als auch DLNA fähig.

    Du kannst auch den Squeeze Light Player nutzen, damit kannst du direkt Multiroom machen..

    Geht alles mit dem xbmc

  • ...da nirgends beschrieben wird wie man die Geräte zu Zonen verbinden könnte, so das der Ton über mehrere Pi's synchron läuft.
    Sie beschreiben halt nur wie man den Pi als eigenständiges Abspielgerät einrichtet.

    Du kannst ja auch mehrere RPi's miteinander verschalten… oder einfach mal googlen… da findet sich bestimmt ne Menge :)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Eben nicht ;-P

    Darum gehts ja hier, dass bislang (mal abgesehen von der etwas unkomfortablen Squeezebox Anleitung) keiner eine wirklich gut funktionierende Eigenbau Lösung für ein Multi Room System vorstellen konnte.

  • Bei den Squeeze-Systemen ist es so, dass die Synchronisation einfach über die Uhr gemacht wird.
    Man kann dann noch Serverseitig im Millisekundenbereich Korrekturen vornehmen, bis es perfekt ist.
    Das war bei mir im Wohnzimmer notwendig, da der Verstärker den Ton intern ja noch mal verarbeitet.
    12 millisekunden ... läuft.

    Aber die Rasps sind als Client wirklich nur mit externer Soundkarte zu gebrauchen.

  • Zitat

    Bei den Squeeze-Systemen ist es so, dass die Synchronisation einfach über die Uhr gemacht wird.
    Man kann dann noch Serverseitig im Millisekundenbereich Korrekturen vornehmen, bis es perfekt ist.
    Das war bei mir im Wohnzimmer notwendig, da der Verstärker den Ton intern ja noch mal verarbeitet.
    12 millisekunden ... läuft.

    Aber die Rasps sind als Client wirklich nur mit externer Soundkarte zu gebrauchen.


    Kann ich so bestätigen! Den Pi am besten mit dem hifiberry austatten und gut ist.
    Ich persönlich habe aber am liebsten das Ue Smart Radio in jedem Raum um direkt am Gerät bedienen zu können.
    Terrasse läuft über ne duet( nur Player).
    Sync geht wunderbar obwohl ichs kaum bis gar nicht brauch!
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Vor allem macht es denke ich dann preislich kaum noch einen Unterschied zu einem gekauften UE Radio [Anzeige], wenn ich mir das so durchrechne, oder?

    29,99 : Rasperry Pi
    24,99 : Hifiberry für besseren Klang
    +X : Vorverstärker mit Boxen / Aktivboxen

    Macht unterm Strich dann auch mindestens 100,- Euro + den Installations- und Konfigurationsaufwand

  • ich versuche schon seit etwa 10 Jahren eine vernünftige Streaming-Lösung auf die Beine zu stellen.
    Die Anfänge wurden damals mit der Fritz!Media gemacht, lief alles mehr schlecht als recht. Alles was später kam war auch recht eingeschränkt.

    XBMC scheint mir derzeit (noch) ungeeignet. Der Grund ist einfach die Bedienbarkeit des Gesamtsystems. Wenns was einigermassen Vernünftiges sein soll dann Empfehle ich die Lösungen von Sonos bzw. Raumfeld. Ich bevorzuge das Raumfeld -System, da in diesem System Komponenten von Fremdherstellern (z.B. XBMC) über Lan/WLan eingebunden werden können. Sonos zeigt sich da eher verschlossen.

  • Ich habe das bei mir folgendermaßen realisiert: Hinter dem HDMI-Ausgang von meinem HTPC mit XBMC drauf hängt ein HDMI-Splitter von Legawo, der das Signal in ein "normales" HDMI-Signale und einen zusätzlichen Audio-Ausgang splittet. Ich muss dazu sagen, dass mein Intel NUC zwei HDMI-Ausgänge besitzt, eins geht direkt in den Fernseher. Ist nur ein HDMI-Ausgang vorhanden, wäre ein weiterer HDMI-Splitter notwendig, der das HDMI-Signal in zwei HDMI-Signale splittet. Die gibt es aber. Aus dem Splitter geht das HDMI-Signal in meine Soundbar (Audio fürs Wohnzimmer). Der separate Audio-Ausgang des Splitters geht über Cinch in einen Verteiler für Funklautsprecher (in meinem Fall von Lexfield, da spritzwassergeschützt). Die Boxen stehen auf dem Balkon und im Badezimmer. Ich höre das Audiosignal in allen Räumen parallel.

    Was nicht geht, Soundbar und eine oder mehrere Boxen einzeln ansteuern, sprich auf der Soundbar läuft andere Musik als auf einer oder beiden der Funkboxen, aber das war auch nicht mein Ziel.

  • Hi,

    super, vielen Dank für die vielen Antworten!

    Leider habe ich diesen Thread hier irgendwie "vergessen". Deshalb die späte Antwort.... :whistling:

    Was ich euch mittlerweile sagen kann: Mit dem Logitech Mediaserver ist auch die synchrone Wiedergabe eines AirPlay-Streams möglich. Ich habe da die letzten Tage viel rumexperimentiert und eine Lösung gefunden. Noch ein bisschen feintuning, aber das rennt soweit. Wenn Interesse besteht, könnte ich das ganze mal zusammenfassen und online stellen.
      

  • Klar, immer her mit der Lösung.
    Auch wenn ich aufgegeben habe und jetzt glücklich bei Sonos bin, interessieren mich doch immer noch andere Lösungsansätze.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nord75 (6. August 2014 um 07:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!