Umsetzung Airplay Multiroom

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei mir mögliche Lösungen für eine Multiroom-Installation im Haus zusammen zu suchen.

    Umsetzen möchte ich dies, in dem in jedem Raum in dem Musik abgespielt werden soll, ein Raspberry Pi mit entsprechende Sound-Hardware aufgestellt wird. Ich suche quasi nur die passende Software ;-).

    Folgende Anforderungen habe ich:

    1. AirPlay
    2. Direktes wiedergeben von MP3/Flac
    3. Multiroom


    Bzgl. Punkt 3 möchte ich ein wenig ausholen:
    Multiroom bedeutet für mich: Ich kann bspw. von iPhone einen Airplay-Stream starten welcher dann in Küche, Büro und Wohnzimmer synchron abgespielt wird. Es sollte aber auch die Möglichkeit geben, dass ich z.B. im Büro einen AirPlay-Stream abspiele, ein Mitbewohner aber im Wohnzimmer einen anderen. (D.h. zwei Streams parallel, aber die Ausgabe erfolgt in unterschiedlichen Räumen)


    Ich habe hier bereits ein wenig mit dem Logitech Media Server (+ squeezelite) und dessen AirPlay Plugin rumgespielt. Hier scheiterte ich aber an dem Punkt, dass dort eine synchrone Wiedergabe von AirPlay-Streams nicht möglich ist. Einzelne Streams in einzelne Räume hingegen funktionieren wunderbar.


    Seht Ihr ein Möglichkeit dies mit XMBC umzusetzen?


    Viele Grüße,
    virusbrain

  • Ich habe auch lange mit Airplay rumgespielt, egal ob Apple Express AccessPoint, Pioneer AirPlay Lautsprecher oder Airplay Audioadapter von Edimax.
    Alle haben ihre eigenen Besonderheiten und Macken.

    Zum Schluss bin ich bei SONOS gelandet und ich war nie glücklicher!
    Alles funktioniert einfach und sauber. Auch mehrere Streams gehen ohne Probleme.

    Klar kostet Sonos etwas mehr, aber es lohnt sich!

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Habe mich zeitweise auch mit dem Thema beschäftigt, da es für unsere Bude hier ganz interessant wäre.
    Leider ist so etwas kostengünstig weder mit Airplay noch mit UPnP vernünftig realisierbar, da sich die verschiedenen Geräte in ihrem Audiotakt unterscheiden.
    (Ist ja irgendwie auch logisch, dass sich verschiedene PC's aufgrund ihrer doch sehr unterschiedlichen Kompontenten auch bei der Audiowiedergabe unterscheiden. Und selbst bei augenscheinlich identischen Systemen gibt es Differenzen)

    Deshalb bin ich auch zu dem Schluß gekommen, dass ich bis auf Weihnachten warte und dann mal mit einem Sonos Lautsprecher anfange. :D
    Ist meines Erachtens wirklich eines der besten Multiroom Systeme, wenn es um die Audiowiedergabe geht, aber leider auch (für meine Verhältnisse) recht teuer:
    http://www.sonos.com/shop/

    Das System ist sogar so gut, dass leider nicht einmal gebraucht etwas wirklich günstig zu bekommen ist:
    http://www.ebay.de/sch/TV-Video-A…nc&LH_Auction=1

    Ich wunder mich nur immer wieder wie viele Leute eine Sonos Bridge auf Ebay ersteigern.
    Ist doch total unnütz das Ding, falls man schon eine Bridge hat.
    Und falls ein Lautsprecher in der Nähe vom Router steht / bzw. per LAN Kabel angeschlossen werden kann, braucht man ja überhaupt kein so ein Ding 8)

    Alternativ dazu gäbe es auch noch Teufel Raumfeld:
    http://www.teufel.de/audio-streaming.html

    Allerdings konnte ich das bislang noch nirgends Probe hören. Und wirklich günstiger ist es auch nicht zu haben:
    http://www.ebay.de/sch/TV-Video-A…Raumfeld&_sop=1

  • Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Nur ich möchte keine "Kauflösung" ;-). Die sind mir meist zu unflexibel. Man weiß ja nie was in Zukunft noch so alles kommt.

    Aber wenn bspw. SONOS bereits mehrere AirPlay-Streams kann, dann muss das doch auch mit OSS möglich sein.  ;)

  • Raumfeld von Teufel ist echt genial !!! Habs schon gehört ....... hab auch Sonos gehört ...... aber Raumfeld klingt für mich wesentlich besser als Sonos ..... ist halt Geschmackssache wie fast immer :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Wie gesagt, als Bastellösung wäre mir leider nichts bekannt das in Hinblick auf MultiRoom einigermaßen vernünftig funktioniert :(

  • Ich kann dir auch nur sagen, ich hab mit Garantie mehr als 500€ Und mehr als 100h in Bastellösungen verbraten und nix war wirklich befriedigend. Klar bekommt man alles irgendwie zu laufen. Aber dann muss man immer wieder hier und da schrauben und irgendwann sitz einem auch die Frau im Nacken!

    Es gibt mehrere Anbieter von guten Lösungen, welche man nach und nach aufbauen kann. So auch bei mir.
    hab aktuell 8 Sonos Play1 und 1 Sonos Playbar + Sub
    Wenn meine Frau den Putzrappel bekommt, dann läuft über alles Lautsprecher im Haus die gleiche Musik und das zu 100% synchron und das muss ich schon sagen, ist mehr als geil!! Das würdest du niemals mit einer Bastellösung hingekommen!

    ich kann dir nur empfehlen, schau dich nach einem guten Soundstudio um die Sonos oder Raumfeld oder etwas ähnlich haben und lasse es dir mal richtig zeigen, dann ändert sich verdammt schnell deine Meinung.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • don:

    geht das auch mit verschiedenen W-Lan Lautsprechern (DLNA) und auch synchron ???

    Oder braucht man zum Squeezeserver auch Logitech Endgeräte dazu zB Squeezebox usw ?

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • rockteufel666:


    Daran habe ich mich auch schon versucht, aber fand es damals irgendwie sehr unkomfortabel (zumindest in Verbindung mit XBMC)

    Eigentlich braucht man dazu nur den Logitech Mediaserver, den man am besten auf seinem Server/NAS installiert, auf dem auch zentral die Musik liegt: http://www.mysqueezebox.com/download

    Für XBMC braucht man dann noch das XSqueeze PlugIn, um es als Client mit dem Media Server verbinden zu können: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=122199
    Wie gesagt, fand das Plugin leider sehr unkomfortabel und das Layout/Design ist wirklich ein graus. (Zumindest wurde es bei mir mit XBMC 13.x nie vernünftig dargestellt) :S
    Allerdings, die Wiedergabe hat soweit funktioniert... ;)

    In Verbindung mit einer "richtigen" Squeezbox als Hardware, kann ich mir das Ganze aber schon komfortabel vorstellen.
    In Verbindung mit dem PC / XBMC fand ich es jetzt nicht so geil und wird halt auch nicht weiter entwickelt.

    Über DLNA lassen sich meines Wissens von außen (wenn mal Freunde zu Besuch sind) keine Medien abspielen, da alles zentral über den Logitech Media Server läuft.

  • lNaja ich will das ganze ja nicht mit XBMC steuern, sondern ganz normal mit meinem Samsung Tablet oder Handy ......... mein Onkyo Verstärker kann DLNA und meine kleine tragbare Sony Box auch.

    Und wenn ich jetz den Logitech Media Server auf meinem Server installiere wo sich auch meine Musik befindet ( alles FLAC ) sollte das doch funktionieren.

    Ich will mir einfach nicht die Squeezboxen kaufen, wenn die Hardware eigentlich schon vorhanden ist.

    Deshalb meine Frage, ob das mit anderen W-Lan Lautsprechern/Anlagen zum abspielen funktioniert.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • [...]Deshalb meine Frage, ob das mit anderen W-Lan Lautsprechern/Anlagen zum abspielen funktioniert.

    Nein, die DLNA Geräte können nicht mit dem Logitech Media Server kommunizieren.
    Du brauchst schon entsprechende Software, bzw Squeezebox Hardware, damit diese vom Media Server als Clients erkannt werden.

  • rockteufel666:


    Echt? Das wär mal ne Überlegung wert.
    Den RF Connector bekommt man im Verhältnis ja noch relativ günstig...

    Läuft das denn dann damit synchron? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Und brauch ich dafür auch eine Art Serversoftware?

  • Zum Schluss bin ich bei SONOS gelandet und ich war nie glücklicher!
    Alles funktioniert einfach und sauber. Auch mehrere Streams gehen ohne Probleme.

    "experimentiere" auch immer wider mal an Multiroom herum. (Im moment noch über iTunes und Airplay, finds auch gut das ich mit der App die Lautstärken aller aktiver "Empfänger" regeln kann. Das dafür aber immer der HTPC laufen muss (oder zumindest ein PC mit iTunes) mag ich nicht soo. Auch Radio kommt imho. in der iTunesapp etwas zu kurz (über playlisten machbar, klar). Auch fehlt mir in der iTunes app die einte oder andere Einstellung. (Sortieroptionen z.B.)) Also nicht vollends Happy mit der jetzigen Lösung.
    über Sonos bin ich auch schon "gestolpert" nun gerne n paar Fragen dazu:

    Nord75:

    Ist es möglich den Sonos Server direkt auf nem NAS zu installieren (Synology z.B.) oder brauch ich hier zwingend ein Basisgerät? Fals Basistation erforderlich; was tilgt die so an Saft aus der Dose? (Watt), Standbybetrieb?. Wie ist das UI (User Interface) Der sonos App so? (Bist Du zufrieden?)
    Ist es möglich Smartplaylisten zu erstellen? (zB. alle Titel ohne Alben-Tag -> Einzelne Tracks, Alle Titel ohne Albeninterpreten oder VA (Varius Artist)-Tag -> Sampler, Alle Titel mit getagtem Album Artist (Ausser VA (Varius Artist)) -> Alben.)
    Giebt es die Möglichkeit unterschiedliche sortier Optionen zu wählen? (nach "Hinzugefügt Datum" währ mir hier wichtig!)
    Lautstärkeregelung aller "Empfänger" direkt in der App regelbar?

    Hab versucht über Bilder der App das einte oder andere zu "erraten" ganz schlau bin ich aber nicht daraus geworden.


    (@TE; Hoffe ist O.K. das ich hier eigene Fragen in diesem Tread stelle, denke aber passt noch gut, da so oder so Topic.)

  • Ich möchte einfach mal eine Idee in den Raum werfen und vorschlagen, dass ein UKW Sender am Server ja für Multiroom auch in Frage kommen würde. Clients gibt es ja im jedem Haushalt reichlich. Die WLAN basierte Audioübertragungssystem haben alle mit Latenzen zu kämpfen. Funklösungen von Sonos etc. oder SKAA wie z.B. Audiofly sind sicher die einfachste Methode ein kabelloses Multiroomsystem aufzubauen. Und über Bluetooth müssen wir ja gar nicht anfangen zu reden.

  • Zitat

    Ist es, aber eben als Bastellösung noch immer sehr groß vorhanden.
    Man bekommt alles für jedes erdenkliche System.
    Server und Clients. Ich habe original Hardware in Verbindung mit Bastellösungen hier jeden Tag aktiv.


    Da würde mich doch interessieren welchen Bastelnlsungen du nachgehst.
    Bin selbsternannter Riesen Fan der Squeezeboxen und habe nie verstanden wieso Logitech alles so fallen lässt. Aber gut ist nun mal so!
    Als. Bastellösung habe ich Squeezeplay auf dem Raspi probiert und der Sound war einfach nur schlecht, geradezu "Schei-**"!
    Den klinken Ausgang des Raspi kann man meiner Meinung nach für nix zu gebrauchen! Über Hdmi siehts ja anders aus aber ich will mir doch nicht in jeden raum nen Avr/Verstärker reinstellen nur um etwas mucke zu hören.
    Laut und klangvoll geht ja im Wohnzimmer ;)
    Am besten gefielen mir eben die Squeeze Radios/Ue Smart Radio, weil ich die direkte Bedienung am Gerät sehr schätze!!
    Ich möchte nicht jedesmal das Telefon anschmeissen um nen. Lied Titel zu ändern oder dergleichen.
    Darum trauere ich den Squeezes nach und wäre begeistert wenns ne sinnvolle, brauchbare Lösung gäbe!
    Momentan nutze ich noch nen alten ipod mit ipengs play funktion und usb Lautsprecher oder dockingboxen!
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • @CM000n:

    Der Raumfeld Connector 2 kann das ..... absolut synchron in verschiedenen Räumen abspielen oder natürlich verschiedene Musik in verschiedenen Räumen.

    ER funktioniert aber nur richtig, wenn du DHCP in deinem Netzwerk eingestellt hast, also keine statischen IP-Adressen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!