Frage zur Reichweite von DLan

  • Hallo Nerds,
    das ich mein Netzwerk im Garten ausbauen möchte und WLan an der gewünschten Stelle zu Störanfällig ist (Verbindungsabbrüche), habe ich die Fritz!Powerline 520E zum Test von einem Freund bekommen. Allerdings ist auch hier die Übertragung zu langsam (ca. 20Mb Empfangen, ca. 8 Mb Senden) und somit kommt es auch hier zu Unterbrechungen.

    Hat jemand Erfahrung mit der "Reichweite" der verschiedenen Geräte von AVM bzw, Devolo?

    Und ja, die Geräte hängen an einer Phase. Es sind nur ziemlich viele Meter, schätze so um die 150 Meter Leitung...

    Gruß, hexenstube...

  • Hi hexenstube.

    Ich habe Zuhause zuerst die 200er von Devolo und nun die 650er von Devolo im Einsatz.

    Reichweite waren bei beiden kein Problem, störende Geräte schon.
    Kaffeemaschiene einstecken und ich hatte beim 200er nur noch halben Durchsatz!!! Nur so mal als Beispiel.
    Die 650er dagegen haben eine neue Technick mit solchen Störungen besser zurecht kommen und ich habe jetzt keine Probleme mehr und ca. 10MB/s (Megabyte nicht Megabit) Durchsatz, was bisser für 2x FullHd völlig reichte.

  • Die Reichweite von Ethernet soll ca 100m ohne repeater, switch sein.
    Kann mir also nicht vorstellen dass du mit einer 150m stromleitung viel Erfolg haben wirst.
    Aber ich denke du wirst es einfach mal testen müssen :)

  • Für Richtfunk sollten jedoch keine Hindernisse im Weg sein und am besten sollten die 2 Antennen "Sichtkontakt" haben.
    Aber ich denke, du musst einfach probieren, was funktioniert. In der Theorie ist das alles immer schnell geklärt und abgetan, doch in der Praxis sieht es meist anders aus

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (8. Juli 2014 um 10:34)

  • Sind die 20 bzw. 8 Mb bits oder bytes?
    Also laut Wikipedia sollte dLan bis 300m funktionieren, das scheint aber wie bei WLAN auch eher die Entfernung zu sein bei der Überhaupt noch etwas ankommt. In diesem Test zeigt sich wie sich schon 30m auf die Geschwindigkeit auswirken können http://www.pcwelt.de/produkte/AVM-F…er-5858262.html
    Machne empfehlen bei so langen Strecken die devolo Pro Serie.

    WLAN könnte mit entsprechenden Geräten eine Alternative sein, wie von mafe vorgeschlagen. Hängt aber stark davon ab was im Garten so alles im Weg steht.
    Bei dem von mafe vorgeschlagenen Gerät sollte man beachten, dass dessen die Sendeleistung über der in D zulässigen liegt. Falls das ganze als Richtantenne zählt und man damit eine Richtstrecke im Außenbereich aufbaut, müsste man die anmelden, eigentlich.

  • Zitat

    Für Richtfunk dürfen jedoch keine Hindernisse im Weg sein und am besten sollten die 2 Antennen "Sichtkontakt" haben.

    Also, wir sind hier immer noch bei WLAN und nicht im quasioptischen Spektrum und ich denke auch die Erdkrümmung dürfte bei einem herkömmlichen Garten keine Rolle spielen.
    Somit wird auch keine Sichtverbindung benötigt. sonst würde ja WLAN auch nicht aus dem Haus raus gehen.


    Meine Fragen:
    1. Um welche Entfernung handelt es sich? (Bei möglichem WLAN)
    2. Welche WLAN Komponenten wurden verwendet?
    3. Warum kann kein Ethernetkabel verlegt werden? Strom ist doch auch im Garten?
    4. Wenn PowerLAN, liegen mehrere Phasen im Garten? Ist eine Phase unbenutzt im den Garten?

  • Ein Kollege hat das mal bei sich im Garten ausprobiert, und mit Hindernissen hatte er keinen wirklich guten Empfang.
    Er hat einen sehr hügeligen Garten und musste sich so eine Strecke mit direktem Sichtkontakt suchen, sonst hat es nicht funktioniert  :)


    Das WLAN auch durch Hindernisse etc geht ist mir schon klar, vielleicht lag es einfach an seinen selbstgebauten Richtantennen  ?(

  • Ja, also generell braucht man schon mehr Infos. Hügel sind schon mal schwer und meistens geht man bsi so was schon auf 5GHz, da kann auch die Baumkrone schon was ausmachen. WLAN "lebt" ja auch mit von Reflexionen, also man müsste den Garten schon sehen.
    Die Frage ist auch, was man machen will.
    SLiX: Ich war etwas zu pauschal, da hast du auf jeden Fall recht.
    Ich würde etwas investieren und dann so was nehmen:
    http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-NanoStation-M5-2-pack/dp/B00I4QFC1E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404808228&sr=8-4&keywords=ubiquiti+nanostation+m5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Die Dinger sollten dann aber wirklich nicht hinter dem Baumstamm stehen. Aber do was bekommt man gut hin.

  • Zu euren Fragen:

    Mein Ziel ist das störungsfreie Streamen von Musik / I-Radio.

    Als Router steht eine Fritz 7362 im 1. OG, Fenster des Raumes zeigt zum Garten.
    Empfang soll in einer Sitzecke im Garten sein, Überdacht und mit einer Holzwand zwischen Router und Empfänger. Als Empfänger ist eine Fritz 7240 (eingerichtet als Repeater) oder alternativ D-Lan angedacht. Luftlinie ca. 20-25 meter. Ein Baum befindet sich zwischen Sender und Emfänger.

    W-lan mit der Fritz 7240 funktioniert, aber sobald Personen zwischen Sender / Empfänger hin und herlaufen kann der Empfang zusammenbrechen.

    D-Lan wäre eine gute Alternative, da man die Geräte aus Wetterschutzgründen in einem Schränkchen unterbringen könnte.

    Ich könnte mir vorstellen, das die angekündigte 1000er-Serie von AVM das Problem lösen wird. Die sollen eine höhere Reichweite haben. Und viel fehlt ja auch nicht...

  • Der Umbau der Fritz ist keine Hexerei und die Antennenumbausätze kosten ca um die 20€. Wichtig ist auch das der Router nicht wo bei Elektrischen Geräten steht die ihn stören können. Umstellung auf das 5GHz Netz hilft auch natürlich weil dort das Netz nicht so überlastete ist. Schaue auch mal welcher Kanal am wenigsten benutzt wird und stelle auf den um.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi.
    Also ich betreibe eine Richtfunkstrecke. Meine Eltern wohnen 250m Luftline wech. Es steht ein Baum im Weg. Hier mal Geschwindigkeitsmessung:
    RX:
    28.92 Mbps
    TX:
    33.89 Mbps
    Total:
    62.81 Mbps
    Macht also nicht ganz 4 MB/s

    Die verwendeten Gertäte sind Ubiquiti Nanostation M2 und eine Bullet M2 da ich bei meinen Eltern nicht wieder nen neues Gehäuse anbauen wollte. (Vater dreht sonst bald durch).Nutzt man zwei Nanaostation M2 dürfte sich der Durchsatz nochmal fast verdoppeln , da die Bullet nur MCS -7 150 Mbps schafft und die Nanostation MCS-15 300 Mbps schafft.
    Schau dich einfach mal bei ubiquiti um.
    Als Server nutze ich Plex und als Client einen Raspi mit Rasplex. So kann man schön die verfügbare Bandbreite einstellen und der Plexserver transcodiert alles .

    Einmal editiert, zuletzt von MC_ (9. Juli 2014 um 09:39)

  • Mir ist schon klar das bei W-Lan einiges zu beachten ist um einen vernünftigen Empfang zu bekommen und das es auch Möglichkeiten gibt durch technische Umbauten an Sender / Empfänger etwas zu bewirken.
    Aber eigendlich zielte meine Frage in Richtung "D-Lan" und seine Reichweite. Ob's da unterschiede bei den Serien von Devolo oder AVM gibt. D-Lan hätte bei mir den Vorteil das so ziemlich alle Geräte zum Streamen von Musik in einem Schrank verschwinden könnten, und das hätte Wettertechnisch einiges an Vorteilen...

  • Gibt eigentlich keine Unterschiede. Chipsatz ist immer der gleiche, von daher alles das Gleiche. Der 650er von Devolo ist auch nicht besser wie die anderen 500mbit teile. Mußt halt schauen das beide Adapter auf der selben Leitung hängen und das am besten alleine.
    Mußt halt testen.

  • Also das stimmt so nicht.
    Ich habe durch den Wechsel auf Devolo 650+ im Schnitt 30% Steigerung gegenüber meinen alten TP-Link 500 Mbit erreicht.
    Die 650+ sind die ersten Adapter die die Erdungsleitung in den Steckdosen mitnutzen und nicht nur die L bzw. N Leitungen.

    In meinen Augen sind die 650+ z. zt. die besten Adapter am Markt. Sind halt eben auch entsprechend teuer.


  • Also das stimmt so nicht.
    Ich habe durch den Wechsel auf Devolo 650+ im Schnitt 30% Steigerung gegenüber meinen alten TP-Link 500 Mbit erreicht.
    Die 650+ sind die ersten Adapter die die Erdungsleitung in den Steckdosen mitnutzen und nicht nur die L bzw. N Leitungen.

    In meinen Augen sind die 650+ z. zt. die besten Adapter am Markt. Sind halt eben auch entsprechend teuer.

    Dito. Mit den 650+ Adaptern habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!