Kann ich pro Auflösung verschiedene Helligkeitseinstellungen verwenden?

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem. Ich habe 1080p Filme und 1080i Filme aus dem TV hier. Wenn ich mein Bild für 1080p-24Hz perfekt einstelle, ist es bei 1080i25Hz zu Hell. Ich muss immer nachregeln, wenn der Film läuft. Kann ich das irgendwie im Vorfeld über die advanced.xml oder so steuern?

    Danke und Gruß Thunder2001

  • Das klingt mir eher nach einem Verbesserer im Hintergrund.
    Catalyst irgendwas auf "mach das extra schön" eingestellt?

    Es gibt im XBMC nur ein Setting für den Farbraum. Der ist aber entweder AN oder AUS.
    Der kann nicht vor der Wiedergabe automatisch umschalten (und ist generell AUS).

  • Oder es liegt schlicht und ergreifend an den Verschiedenen Quellen.
    [wikipedia]http://en.wikipedia.org/wiki/YUV#BT.709_and_BT.601[/wikipedia]

    Die Colormetric einer HD Aufnahme aus dem TV und einer Blueray wird eventuell nicht der gleiche sein, bzw weicht ab durch diverse Umwandlungen?
    Eine Blueray wird generell im CIE Farbraum nach BT.709 Stanard vorliegen.
    Die TV Sender bei denen ja HD trotzdem noch ein vielfaches kleiner gerechnet wird wandeln das aber um, um zum Beispiel mit Diversen Filtern die Datenrate zu senken, eine Verblockung zu Umgehen oder sonst was.
    Das kann aber auch gut dazu führen das man was heller oder dunkler macht oder es nur so wirkt.

    Grüße

  • Ich habe das Problem jetzt lösen können. Im Catalyst kann man den Farbraum umstellen. Eingestellt war was mit RGB 4-4-4. Ich habe alle ausprobiert und irgendein YUV hat dann funktioniert. Sprich für beide Videotypen konnte ich eine Abstimmung der Helligkeit vornehmen die jetzt passt.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Thunder2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!