update xbmcuntu 13.0 nach 13.1

  • Hallo zusammen,
    bin Neuling hier im Forum wie auch bei der nutzung von Linux.
    Habe mir einen Mediapc zusammen gebaut aus einem Gigabyte 78LMT-USB3 mit einem Athlon2 x2 215 und 2gb Ram. Für die Grafik ist eine NVidia GT 610 zuständig.
    Als OS habe ich ein xbmcuntu mit xbmc 13.0 installiert.
    Läuft eigentlich ganz gut. :)

    So, nun zu meinem Problem. Würde gerne updaten auf 13.1. Da meine Linux Kenntnisse nicht ganz so toll sind, (Bin froh das ich weiss wie ich die konsole starte und mich als root anmelde) bekomme es ich nicht hin die Version 13.0 nach 13.1 upzudaten.
    Habe auch schon bei WiKI und hier im Forum nachgeschaut, aber wie gesagt mein Linux, werde nicht so richtig schlau daraus.
    Es sind doch sicherlich nur ein paar Befehle, wäre dankbar wenn einer der Linuxcracks ein How to do erstellen könnte, oder mir sonst einen Tip geben würde.

    Schon mal Dank an Euch, auch für die wirklich super Arbeit.

  • Du kannst es auch "mit der Maus" machen.
    Im XBMC über "Beenden" das XBMC schließen und dann am Desktop anmelden. Oben rechts mußt du auf den Schraubenschlüssel und dort dann eben nicht XBMC anklicken.
    Auf dem Desktop angekommen suchst du dann Synaptic unter den Anwendungen.
    Sollte das nicht starten, dann öffnest du dir ein Terminalprogramm (die findest du auch dort unter den Programmen) und gibts sudo synaptic ein.

    Der Rest sollte sich von selbst erklären ... nach Updates suchen lassen ... xbmc auswählen ... starten ....

    Die 13.1 Quellen sind mittlerweile im Repo angekommen.
    Daher kannst du das ohne weiteres über den bequemen Weg installieren.

  • Zitat

    (Bin froh das ich weiss wie ich die konsole starte und mich als root anmelde)

    Das ist doch die halbe Miete:

    In der Konsole:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Das war es schon und du kannst dieses Herrschaftswissen bei allen Debian basierten Systemen nutzen :D

  • Das ist meiner Meinung nach nicht gaaaanz richtig ;)

    Erst mal zum Verständnis. XBMCbuntu basiert auf Ubuntu und in seiner aktuellen Variante auf dessen Versiom 14.04 LTS. Standardmäßig ist XBMC 13.0 in der Distro erhalten, jedenfalls bis vor kurzem. Da es sich um eine "vollwertige" Linux Distribution handelt, kann man XBMC in jeder Version installieren, die man gern möchte.

    apt-get dist-upgrade macht hierbei ein vollständiges Upgrade der Distro auf eine höhere Version. Das ist hier aber sicher nicht gewollt. Um nur xbmc auf den neuesten Stand zu bringen, reichen folgende Befehle:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get --only-upgrade install xbmc xbmc.bin

    Gruss


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Zitat

    apt-get dist-upgrade macht hierbei ein vollständiges Upgrade der Distro auf eine höhere Version.

    Also, wenn das von mir nicht so gaaanz richtig war, ist die Aussage aber auch nicht korrekt.

    apt-get

    update - neu einlesen der Paketlisten

    upgrade - installierte Pakete wenn möglich auf verbesserte Version aktualisieren

    dist-upgrade - wie upgrade, nur können bei dem Vorgang auch Pakete installiert bzw. entfernt werden


    Daher ergibt sich meiner Meinung nach aus dist-upgrade der meiste Sinn. Denn sollte neueres XBMC eine andere Version eines bereits installierten Paktes benötigen, würde es nicht funktionieren und evt. etwas zurückgehalten werden. Warum sollte man auch nur XBMC aktualisieren und z.B. auf Sicherheitspatches verzichten?

    Das was du meinst

    Zitat

    ein vollständiges Upgrade der Distro auf eine höhere Version

    wird mittels do-release-upgrade erreicht, nicht mit dist-upgrade.

  • Ok. Lasse mich auch gern eines besseren belehren.


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Hallo,
    ich habe da mal ne frage.
    Ich nutze xbmc auch schon lange und bin jetzt auf 13.0 unterwegs, allerdings bekomme das xbmc 13.1 nicht installiert.
    Er sagt mir immer, dass keine neue Version verfügbar ist :) Bin schon das xbmc wiki step by step durchgegangen, aber es hilft leider nicht.
    Ich bin noch auf xbmcubuntu 12.10 unterwegs. Liegt es vielleich daran?
    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie man am besten das Ubuntu und xbc updated?

    Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung
    relaxer

  • Ubuntu 12.10 wird nicht mehr mit neuen xbmc Versionen versorgt, da der Support dafür bereits abgelaufen ist.

    Ich würde eine Neuinstallation der aktuellen XBMCbuntu Version empfehlen, wobei wohl auch ein do-release-upgrade funktionieren würde.

  • Hmm schade...klappt alles nicht.
    Wollte eigentlich eine Neuinstallion vermeiden, aber wieso ein update von xbmcbuntu nicht klappt, verstehe ich nicht.
    Hier meine Fehlermeldung:

    Irgendwas stimmt mit den Quellen nicht, aber ich weiss nicht wie ich das fixen soll?? :S :S :S :S

  • Hallo zusammen, tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder hier melde, aber ich hatte ein wenig Stress.
    Aber nun, ich hab's genau so gemacht wie in dem posting von chrille


    sudo apt-get update
    sudo apt-get --only-upgrade install xbmc xbmc.bin

    Und siehe da mein xbmc meldet sich mit 13.2
    Super, vielen Dank an chrille und die andern die sich Zeit genommen haben mir zu helfen.

  • Mach mal ein apt-get do-release-upgrade
    Du willst ja nicht die 12.10 auf einen neuen stand bringen (der Support ist eingestellt, darum gehen die Quellen wahrscheinlich nicht mehr) sondern auf eine neue Version upgraden.

    Gesendet von unterwegs

  • Klappt auch nicht :(

    Code
    root@xbmc:~# uname -a
    Linux xbmc 3.5.0-26-generic #42-Ubuntu SMP Fri Mar 8 23:20:06 UTC 2013 i686 i686 i686 GNU/Linux
    root@xbmc:~# sudo apt-get do-release-upgrade
    E: Invalid operation do-release-upgrade
    root@xbmc:~#

    anbei noch meine etc/apt/sources.list

    Liegt hier irgendwo der Fehler?

    Weiterhin hatte ich hier folgendes noch hinzugfügt laut Wiki:

    /etc/apt/sources.list.d
    team-xbmc-ppa-quantal.list

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu quantal main

    Schon schade, dass man xbmcbuntu nicht aktualisieren kann, da ich dieses schlanke ubuntu echt super finde und eigentlich 'nicht' mehr brauche.
    Will damit sagen, dass ich ein vollwertiges 'ubuntu' nicht brauche.
    Der letzte Stand von xbmcbuntu mit dem letzten Stand von xbmc würde ich schon geil finden...

  • So lautet der Befehl richtig (ohne apt-get):

    Code
    sudo do-release-upgrade

    Du kannst wohl auch nicht direkt auf 14.04 upgraden, sondern musst den Umweg über jede einzelne Zwischenversion (12.10->13.04->13.10->14.04) gehen. Das wird eine ziemliche Upgrade Orgie und Fehler sind auch nicht auszuschließen.

    Schade dass das xbmc-Team damals nicht auf eine LTS-Version für XBMCbuntu gesetz hat, denn da funktionieren große Sprünge (12.04->14.04).


    Das xbmc PPA musst du eigentlich nicht extra zur sources.list hinzufügen, da es normalerweise schon in einer eigenen .list-Datei unter /etc/apt/sources.list.d/ eingetragen ist.

  • sudo do-release-upgrade

    klappt auch nicht. es kommt eine fehlermeldung, dass dieser Befehl nicht möglich ist.

    Code
    root@xbmc:~# sudo do-release-upgrade
    sudo: do-release-upgrade: command not found
    root@xbmc:~#

    Ich denke ich werde komplett neu installieren.
    Habe keine Lust mehr...

  • Ein letzter möglicher Versuch wäre:

    Code
    sudo apt-get install update-manager-core

    Dann müsste er den Upgrade Befehl kennen:

    Code
    sudo do-release-upgrade


    Eine Neuinstallation ist natürlich sauberer und bei Linux recht einfach, vor allem bei einem so großen Versionssprung. Es reicht eigentlich meistens die Daten, den Ordner .xbmc (versteckt) im Home Verzeichnis und /etc (falls Configs angepasst wurden) zu sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!