update xbmcuntu 13.0 nach 13.1

  • Hallo zusammen,
    bin Neuling hier im Forum wie auch bei der nutzung von Linux.
    Habe mir einen Mediapc zusammen gebaut aus einem Gigabyte 78LMT-USB3 mit einem Athlon2 x2 215 und 2gb Ram. Für die Grafik ist eine NVidia GT 610 zuständig.
    Als OS habe ich ein xbmcuntu mit xbmc 13.0 installiert.
    Läuft eigentlich ganz gut. :)

    So, nun zu meinem Problem. Würde gerne updaten auf 13.1. Da meine Linux Kenntnisse nicht ganz so toll sind, (Bin froh das ich weiss wie ich die konsole starte und mich als root anmelde) bekomme es ich nicht hin die Version 13.0 nach 13.1 upzudaten.
    Habe auch schon bei WiKI und hier im Forum nachgeschaut, aber wie gesagt mein Linux, werde nicht so richtig schlau daraus.
    Es sind doch sicherlich nur ein paar Befehle, wäre dankbar wenn einer der Linuxcracks ein How to do erstellen könnte, oder mir sonst einen Tip geben würde.

    Schon mal Dank an Euch, auch für die wirklich super Arbeit.

  • Du kannst es auch "mit der Maus" machen.
    Im XBMC über "Beenden" das XBMC schließen und dann am Desktop anmelden. Oben rechts mußt du auf den Schraubenschlüssel und dort dann eben nicht XBMC anklicken.
    Auf dem Desktop angekommen suchst du dann Synaptic unter den Anwendungen.
    Sollte das nicht starten, dann öffnest du dir ein Terminalprogramm (die findest du auch dort unter den Programmen) und gibts sudo synaptic ein.

    Der Rest sollte sich von selbst erklären ... nach Updates suchen lassen ... xbmc auswählen ... starten ....

    Die 13.1 Quellen sind mittlerweile im Repo angekommen.
    Daher kannst du das ohne weiteres über den bequemen Weg installieren.

  • Zitat

    (Bin froh das ich weiss wie ich die konsole starte und mich als root anmelde)

    Das ist doch die halbe Miete:

    In der Konsole:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Das war es schon und du kannst dieses Herrschaftswissen bei allen Debian basierten Systemen nutzen :D