Wohnzimmer Heimkino

  • Guten Morgen

    Ich bin dabei mein komplettes Wohnzimmer umzugestalten, sprich vom Boden bis zur Decke umzuplanen. Die Leinwandseite soll in Anthrazit gestaltet werden, der Rest von der Wand evtl. weiß oder besch, da bin ich mir noch nicht sicher. Der Boden wird mit eher hellem Laminat ausgelegt werden. Nun meine eigentliche Frage:

    Was für ein Material würdet ihr mir für die Wände empfehlen, einfache Raufaser oder nur Farbe oder was auch immer? Wäre sehr dankbar für einige Ideen :)

    Vielen Dank euch schonmal...

    LG

    PS: Die Wände sind soweit recht gerade und die Leinwandseite wird mit Rigips ca. 10cm vorgezogen. Die Wände ansich sind komplett aus Stahlbeton...

    Momentan habe ich noch eine alte Raufaser drauf, die ich aber auch abmachen würde, falls von nöten :)

    Das Haus ist eher ein Neubau würde ich schätzen...

  • Ich bin seit Jahren weg von Tapete. Bei mir wird nur noch verputzt und gestrichen.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn es ein Nichtraucherkino wird.
    Sonst kommst du um Tapete nicht herum.

    Anstrengende Alternativen sind Wandbespannungen. Akustisch und optisch natürlich ein Traum.

    Schick finde ich auch Klinkerwände. Es gibt die ja mittlerweile als fertig-Kunstoffklinker zum ankleben.
    Ob eine komplette Wand oder nur einen Streifen als Designelement. Die Wirkung ist durch die unregelmäßige Oberfläche einfach immer gut.

  • Guten Morgen

    Ich bin dabei mein komplettes Wohnzimmer umzugestalten, sprich vom Boden bis zur Decke umzuplanen. Die Leinwandseite soll in Anthrazit gestaltet werden, der Rest von der Wand evtl. weiß oder besch, da bin ich mir noch nicht sicher. Der Boden wird mit eher hellem Laminat ausgelegt werden. Nun meine eigentliche Frage:

    Was für ein Material würdet ihr mir für die Wände empfehlen, einfache Raufaser oder nur Farbe oder was auch immer? Wäre sehr dankbar für einige Ideen :)

    Vielen Dank euch schonmal...
    ...

    Hallo,

    mir ist noch nicht ganz klar, welche Art der Hilfestellung Du suchst :)

    Soll es:
    a) Schön aussehen
    b) Gut klingen
    c) Beides? :D

    Wenn es gut klingen soll wirst du nicht umhin kommen ein paar Gedanken in das Thema "Raumakustik" zu investieren. Sprich: Du musst wissen (schätzen) wo Deine Raummoden liegen und entsprechend danach handeln (Absorber, Bassfallen, etc. anbringen).

    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass alles, was "klangharte Stoffe" sind (Laminat, Wände, Möbel, Gegenstände mit "harten" Oberflächen, ...) eher ungünstig für einen guten Raumklang sind. Dagegen sind "weiche" Materialien (Stoffe, Teppiche, am besten hochflorig, Gardinen, etc.) einem guten Raumklang eher zuträglich.

    Gruß

    P.S.: Mach doch spaßeshalber mal den "Schnipps-Test": Stelle Dich an verschiedene Stellen Deines Wohnzimmers und schnipse mit den Fingern oder klatsche in die Hand (mal in Deckenhöhe, mal am Boden, ...). Wenn es stark hallt oder im schlimmsten Fall ein flatterndes Echo gibt, wirst Du auf jeden Fall etwas gegen die Echos tun.

  • Danke euch.

    Also da es noch ein Wohnzimmer bleiben soll/muss soll es in erster Hinsicht schön aussehen und daher kann ich nicht mit absorbern arbeiten. Teppich also eine Art Läufer werde ich dann unter Couch und Tisch legen und darunter wird Laminat gelegt. So war zumindest meine Vorstellung :)

  • Danke euch.

    Also da es noch ein Wohnzimmer bleiben soll/muss soll es in erster Hinsicht schön aussehen und daher kann ich nicht mit absorbern arbeiten. Teppich also eine Art Läufer werde ich dann unter Couch und Tisch legen und darunter wird Laminat gelegt. So war zumindest meine Vorstellung :)

    Gerne.

    Wie schon gesagt: Weiche Stoffe verbessern das Klangbild durchaus.

    Und: Es gibt auch recht schöne Raumakustik-Elemente :) Siehe: hier , hier oder hier .

  • Gerne.

    Wie schon gesagt: Weiche Stoffe verbessern das Klangbild durchaus.

    Und: Es gibt auch recht schöne Raumakustik-Elemente :) Siehe: hier , hier oder hier .


    Was genau verstehst du unter weiche Stoffe? Sorry, aber bin in Sachen Heimwerker ein wirklicher Noob :) Möchte mich aber doch von den Kennern hier beraten lassen :)

    Ich bin seit Jahren weg von Tapete. Bei mir wird nur noch verputzt und gestrichen.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn es ein Nichtraucherkino wird.
    Sonst kommst du um Tapete nicht herum.


    Es wird definitv ein Nichtraucher Wohnzimmer


  • Was genau verstehst du unter weiche Stoffe? Sorry, aber bin in Sachen Heimwerker ein wirklicher Noob :) Möchte mich aber doch von den Kennern hier beraten lassen :)
    ...

    Siehe mein Post oben: Teppiche, am besten hochflorig, Gardinen, etc. Allerdings dämpfen diese zumeinst nur den hochfrequenten Bereich. Damit kein unausgewogenes Klangbild entsteht müssen (sollten) die Mitten und Bässe ebenfalls stimmig korrigiert werden. Je nachdem, wieviel aufwand man hineinstecken möchte, kann das schnell etwas "ausarten"... Aber selbst die besten Lautsprecher bringen nicht ihr volles Potenzial, wenn die Raumakustik nicht stimmig ist. Meiner Meinung nach sind die LS (besonders der/die Subwoofer) gerade im Heimkino Bereich von viel größerer Bedeutung, als z. B. das Zuspielgerät (BD Player, ...) oder der AVR.

    Auch die geeignete Aufstellung der Möbel kann (und wird) viel helfen. Der Hörplatz sollte z. B. nicht direkt an einer Wand sein, sondern immer ein Stück davon weggerückt. Lautsprecher sollten wenn möglich ebenfalls nicht direkt an der Wand aufgestellt werden, da es sonst zu übermäßiger Bassüberhöhung oder Dröhnen kommen kann, etc.

    Schau doch mal hier oder hier rein. Evtl. würde ja auch eine Skizze, Bild, Grundriss von Deiner zukünftigen Idee helfen.

    Bei viel viel Interesse schau mal hier rein.

  • Also das hier oder das hier sieht von der Wand her schon sehr geil aus. Was genau wird das sein? Das könnte ich mir bei mir auch sehr gut vorstellen.

    Ich werde mein Wohnzimmer zum Abschluss von einem Fachmann austesten und auch einstellen lassen, da ich die bestmögliche Performance dann raus holen möchte. Wenn man sowas schonmal macht, soll es zumindest sehr gut werden :)

    Wie gesagt, Teppich kommt, aber nicht der ganze Raum, da es ja ein Wohnzimmer bleiben sollte :)

  • Also das hier oder das hier sieht von der Wand her schon sehr geil aus. Was genau wird das sein? Das könnte ich mir bei mir auch sehr gut vorstellen.

    ...

    Beim ersten tippe ich auch hinterleuchtete Stoffbahnen. Sieht zwar gut aus, ist für die Raumakustik aber eher unwesentlich. Rechts und links könnten tatsächlich Wandabsorber sein (oder einfach nur Paneele).

    Beim zweiten könnte man das mit entsprechenden quadratischen Wandabsorbern hinbekommen. Den Mittenbereich mittels Wandpaneel etwas nach vorn versetzt und in die entstehende Voute kann dann ein LED Strip gesetzt werden.

    Gruß

  • Also einen "Fachmann" am Ende zu Raten ziehen halte ich für nicht sinnvoll.
    Besser gleich davor und dann nochmal zum Schluss.

    Denn wenn schon alles steht und verbaut ist kann nur an den Einstellungen etwas geändert werden. Jedoch dies nur eingeschränkt.

    Bevor alles steht ist vieles ohne großen Aufwand noch leichter möglich.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Also einen "Fachmann" am Ende zu Raten ziehen halte ich für nicht sinnvoll.
    Besser gleich davor und dann nochmal zum Schluss.

    Denn wenn schon alles steht und verbaut ist kann nur an den Einstellungen etwas geändert werden. Jedoch dies nur eingeschränkt.

    Bevor alles steht ist vieles ohne großen Aufwand noch leichter möglich.

    Genau DAS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!