Hallo zusammen, wie einige von euch vielleicht wissen betreibe ich meinen kleinen Homeserver auf Win8.1 64bit Basis.
Debian/Linux konnte ich leider aufgrund diverser Treiberprobleme nicht nehmen und für Windows Server ist kein Geld da (Bzw. finde ich sowieso hoffnungslos überteuert für den Privatgebrauch).
Also musste eben ein relativ günstig zu beziehende Win8 Liezens herhalten
Soweit läuft auch alles zufriedenstellend und der kleine Homeserver schnurrt nun schon eine ganze Weile zuverlässig vor sich hin.
Nur eine Sache fehlt mir leider ein wenig:
Und zwar gibt es für Windows meines erachtens keine vernünftige System Monitoring Lösung die über einen Webbrowser erreichbar ist.
Für Linux gibt es ja beispielsweise so schöne Dashboards wie etwa dieses hier http://www.debinux.de/2014/03/dash-l…im-web-browser/ oder es ist - wie etwa bei OpenMediaVault - direkt in's Server/NAS - System integriert.
Für Windows kenne ich lediglich Open Hardware Monitor mit dem eine einigermaßen vernünftige Darstellung von Live Systemdaten im Browser möglich ist.
Im Vergleich zu den meisten Linuxlösungen ist das allerdings nur ein schwacher Abklatsch. So was muss doch auch besser gehen, oder? Am besten mit grafischen Verlaufsdarstellungen und Diagrammen.
Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool das solche Möglichkeiten bietet?