System Monitoring Weboberfläche für Windows

  • Hallo zusammen, wie einige von euch vielleicht wissen betreibe ich meinen kleinen Homeserver auf Win8.1 64bit Basis.
    Debian/Linux konnte ich leider aufgrund diverser Treiberprobleme nicht nehmen und für Windows Server ist kein Geld da (Bzw. finde ich sowieso hoffnungslos überteuert für den Privatgebrauch).
    Also musste eben ein relativ günstig zu beziehende Win8 Liezens herhalten :D

    Soweit läuft auch alles zufriedenstellend und der kleine Homeserver schnurrt nun schon eine ganze Weile zuverlässig vor sich hin.

    Nur eine Sache fehlt mir leider ein wenig:
    Und zwar gibt es für Windows meines erachtens keine vernünftige System Monitoring Lösung die über einen Webbrowser erreichbar ist.
    Für Linux gibt es ja beispielsweise so schöne Dashboards wie etwa dieses hier http://www.debinux.de/2014/03/dash-l…im-web-browser/ oder es ist - wie etwa bei OpenMediaVault - direkt in's Server/NAS - System integriert.
    Für Windows kenne ich lediglich Open Hardware Monitor mit dem eine einigermaßen vernünftige Darstellung von Live Systemdaten im Browser möglich ist.
    Im Vergleich zu den meisten Linuxlösungen ist das allerdings nur ein schwacher Abklatsch. So was muss doch auch besser gehen, oder? Am besten mit grafischen Verlaufsdarstellungen und Diagrammen.

    Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool das solche Möglichkeiten bietet?

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (2. Juni 2014 um 17:40)

  • Keiner? Schade :(
    Aber dachte ich mir schon fast :D

    Habe mir jetzt vorerst wieder OpenHardwareMonitor eingerichtet. Reicht ja zumindest mal für den schnellen Blick zwischendurch: http://server.hoerrle.eu

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (3. Juni 2014 um 17:51)

  • Weil ich mir den auch erst kaufen müsste? Und Lizenzen für den WHS 2011 über Ebay immer noch im Schnitt zwischen 50 und 100,-€ gehandelt werden. :P
    Zudem bietet Windows 8 im Vergleich zu WHS für meine Bedürfnisse eigentlich fast schon den besseren Funktionsumfang.

    Und es gibt, wenn mich nicht alles täuscht, für die Windows Server Geschichten auch kein Hardware Monitoring mit Live Daten über den Browser, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (4. Juni 2014 um 14:29)

  • Außerdem hat man mit einem Server OS weitere Einschränkungen bei der wahl von Software.
    z.B ist dann Teamviewer nicht mehr kostenlos nutzbar.
    Hatte selbst mal Windows Server 2008 R2 am laufen, da meine Frau als Studentin kostenlos rankommt.
    Leider hätte ich dann für zu viel Software was bezahlen müssen, was bei Business Software nicht gerade wenig sein kann.
    Daher bin ich wieder zurück auf Windows 7 und nun auf 8.1
    Wenn jemand jedoch Workarounds kennt oder jemand die Erfahrung gemacht hat, dass man z.B. mit den Leuten von Teamviewer reden kann, würde ich jederzeit wieder wechseln.

    Zurück zum Thema.
    Ich habe auch schon nach solcher Software gesucht, jedoch nichts gescheites gefunden.
    Das Beste war wirklich noch OpenHardwareMonitor.

  • Debian/Linux konnte ich leider aufgrund diverser Treiberprobleme nicht nehmen

    Nutzt du deinen Server denn auch als Client oder ist es ein reiner Server? Was für Treiberprobleme hast du denn gehabt? Mit Ubuntu als OS und mit Webmin (Webminstats) könnte das nämlich so aussehen und dazu ist das ganze noch kostenlos ;).

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich muss sagen, auf das Dash unter debian/omv bin ich echt neidisch.
    Aber schau dir mal Resmon an. Das tool ist richtig umfangreich, da kannst du auch sicher irgendwie informationen als html report ausgeben. Damit wäre ja das gröbste geschafft und du müsstest dir das ganze nur noch schick anzeigen lassen. Bin aber mal gespannt ob jm noch eine einfachere Methode unter Windows kennt  :)

  • Nutzt du deinen Server denn auch als Client oder ist es ein reiner Server? Was für Treiberprobleme hast du denn gehabt?

    Nope ist ein reiner Server/Nas.
    Problem ist, das meine beiden Happauge DVB-C Sticks nicht unter Linux lauffähig sind.
    Sonst wäre ich wohl bei OpenMediaVault geblieben ;)

    Eigentlich sollte ich mir wohl mal Linux kompatible TV Karten besorgen, aber das wäre a.) wieder mit einer Investition und .b) Migrationsaufwand verbunden.
    Und ich weiß nicht ob ich darauf momentan Lust habe. :D

    Die Web Sysinfos sind im Prinzip ja auch fast mehr eine Spielerei. Sonst bin ich mit der Win 8 Kiste egtl ganz zufrieden :)


    Gesendet von meinem One X mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (4. Juni 2014 um 14:32)


  • Teamviewer für was giebt ja Remote Desktop, und Remotwebaccess und Direct-access usw... wer braucht da noch teamviewer??

    zum Beispiel

    https://storagepool.remotewebaccess.com/Remote/logon?ReturnUrl=%2fremote

  • Hatte selbst mal Windows Server 2008 R2 am laufen, da meine Frau als Studentin kostenlos rankommt.

    Da du hast mich auf ne Idee gebracht :D
    Habe mal nachgeschaut und siehe da, meine UNI nimmt mittlerweile auch am Dreamspark Programm teil.
    Geil :thumbup:

    Dann werde ich die Gelegenheit nutzen und doch mal Win Server 2012 R2 ausprobieren.
    Weiß jemand ob ich das ainfach über Win 8.1 bügeln kann, oder muss ich dafür ne komplette Neuinstallation machen ?

    Lt. Dreamspark Homepage ist zumindest ein Update möglich:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Teamviewer war auch nur ein Beispiel, auch wenn ich diesen tatsächlich besser finde als Windows Remote Desktop.
    Es gibt aber eine Menge anderer Programme die für Privatanwender kostenlos sind, jedoch etwas kosten wenn man sie auf einen Server OS ausführt.

  • Wenn es dir rein um Monitoring geht, wie wäre ein anderer Ansatz?

    Du hast doch evtl. zu Hause noch das ein oder andere was auch überwacht gehört oder was man evtl. überwachen könnte.

    Kauf dir einen Raspberry PI, pack Raspbian drauf und installiere dir Nagios.
    Es mag zum Anfang vielleicht etwas mächtig wirken, aber es gibt genügend Doku im Netz über Nagios.

    Dann konfigurierst du das was du möchtest und lässt Nagios alles überwachen.
    Sobald was aus dem Ruder läuft bekommst du einfach eine Email und kann dir das Problem spezifisch anschauen.

    Eine sinnvolle Überwachung soll selber arbeiten und nur dann informieren wenn etwas aus dem Ruder läuft, so sparst du jede Menge Nerven :)


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ich bin zwischenzeitlich wieder auf Win 8.1 als Serversystem umgestiegen.
    Win Server war mir in manchen Bereichen einfach zu beschränkt und die meisten zusätzlichen Funktionen die es ggü. einem "normalen" Windows mitbringt nutze ich onehin nicht.
    Hat mich einfach zu viel Zeit und Nerven gekostet die für Firmen konzipierte Software Win Server für den Privatgebrauch alltagstauglich zu machen :D

    Ich bin mittlerweile aber auf ein ganz cooles System für das System Monitoring gestoßen.
    Und zwar handelt es sich dabei um Pulseway: https://www.pulseway.com/

    Das Programm unterstützt sowohl Windows als auch die meisten Linux Distributionen und Raspbian für den Pi.
    In der kostenlosen "Personal" Version lassen sich bis zu 5 Systeme überwachen. Leider ist die Überwachung über den Web Browser in der kostenlosen Version gesperrt, aber die Überwachung über Android oder iOS App ist frei und läuft erste Sahne.

    Die Professional Edition beinhalten die Überwachung über den Browser und und hat noch einige Monitoring Funktionen zusätzlich.
    Finde das ist ein ziemlich cooles System. Die Professional kostet derzeit 16$ pro Jahr für ein überwachtes System. Bin mir momentan echt am überlegen ob ich mir das für den Server zulege.
    Eine Übersicht über die verschiedenen Editionen gibt es hier: https://www.pulseway.com/pricing

    Vielleicht hat ja neben mir mir auch jemand Interesse an sowas ;)
    Just FYI

  • Teamviewer war auch nur ein Beispiel, auch wenn ich diesen tatsächlich besser finde als Windows Remote Desktop.
    Es gibt aber eine Menge anderer Programme die für Privatanwender kostenlos sind, jedoch etwas kosten wenn man sie auf einen Server OS ausführt.

    watt? 8|

    [...]

    Die Professional Edition beinhalten die Überwachung über den Browser und und hat noch einige Monitoring Funktionen zusätzlich.
    Finde das ist ein ziemlich cooles System. Die Professional kostet derzeit 16$ pro Jahr für ein überwachtes System. Bin mir momentan echt am überlegen ob ich mir das für den Server zulege.
    Eine Übersicht über die verschiedenen Editionen gibt es hier: https://www.pulseway.com/pricing


    Willst du dir dann nicht gleich eine neue TV Karte kaufen und ein gescheites Betriebssystem laufen lassen? :D

  • watt? 8|

    Was willst du mir mit so einer Antwort sagen?!
    Verstehst du den Satz nicht oder glaubst du den Sachverhalt nicht?
    Sollte es zweiteres sein, bestimmte Virenprogramme, Partitionierungssoftware, Systemüberwachungstools usw. kosten Geld oder mehr Geld wenn man sie auf ein Server OS installiert und nicht auf ein normales OS für Privatnutzer.

  • Was willst du mir mit so einer Antwort sagen?!
    Verstehst du den Satz nicht oder glaubst du den Sachverhalt nicht?
    Sollte es zweiteres sein, bestimmte Virenprogramme, Partitionierungssoftware, Systemüberwachungstools usw. kosten Geld oder mehr Geld wenn man sie auf ein Server OS installiert und nicht auf ein normales OS für Privatnutzer.

    Ich hatte wohl etwas zu viel zitiert, konnte die Aussage Teamviewer sei besser als RDP nicht so wirklich nachvollziehen.
    Also, gibt keinen Grund sich angegriffen zu fühlen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!