Nachfolger für einen Windows Home Server gesucht

  • Da die AM1 CPU's normale x86 CPU's sind sollte da alles drauflaufen was auch auf einer "normalen" CPU läuft.


    Das ist schon mal gut, dann kann ich auch jedes Betriebssystem nehmen.

    HBO=Host Busy Addapter
    Ist ein Raidcontroller ohne einge CPU für die Parität. Einfach gesagt wird die ganze Berechnung von der System CPU gemacht und der HBO verwaltet nur die angeschlossenen Festplatten bzw. gibt dir die Möglichkeit mehr als auf dem Mainboard anzuschliessen


    Ah. Hast du da eine konkrete Empfehlung?
    HBO heißt aber auch, wenn der Controller kaputt geht, sieht es schlecht um die Daten aus? Neben der Geschwindigkeit ist das ja der große Vorteil von Hardware Raids, dass ich dann einfach die Karte austausche und dann läuft wieder alles.

    Ich denke das ist eine Prinzip Frage. Wenn du bereits ein HTPC hast und er dir genügt, dann kauf dir einfach einen Server. Wo du ihn dann hinstellen willst, kannst du dann ja immernoch entscheiden.
    Ich habe gerne alles getrennt oder dann gleich in einer VM. Wenn da was ist kannst ohne probleme weiter arbeiten oder austauschen. Wenn du alles in einem hast, musst du immer Rücksicht auf die restlichen Aufgaben nehmen.

    Ja, das stimmt, prinzipiell bin ich da auch bei dir. Aber da der HTPC Hauptnutzer der Daten ist und der HTPC immer nur die Daten vom NAS abspielt, finde ich es ganz gut wenn man das zusammen fasst. Ansonsten habe ich ja für das normale Arbeiten noch einen leistungsfähigen Laptop.


  • HBO heißt aber auch, wenn der Controller kaputt geht, sieht es schlecht um die Daten aus? Neben der Geschwindigkeit ist das ja der große Vorteil von Hardware Raids, dass ich dann einfach die Karte austausche und dann läuft wieder alles.

    So simpel ist es möglicherweise nicht.

    Wenn der HW-Raid Controller abschmiert, musst du schon sorgfallt walten lassen was die Ersatzkarte angeht. Sollte im Idealfall die exakt gleiche Karte sein.
    Wenn du von Hersteller A auf Hersteller B wechselt, könnte das Raid inkompatibel sein.

    Die von dir beschriebene Kompatibilität gilt vor allem bei Softwareraid

    with great power comes great electricity bill!


  • Ah. Hast du da eine konkrete Empfehlung?
    HBO heißt aber auch, wenn der Controller kaputt geht, sieht es schlecht um die Daten aus? Neben der Geschwindigkeit ist das ja der große Vorteil von Hardware Raids, dass ich dann einfach die Karte austausche und dann läuft wieder alles.

    Ich hatte in meinem alten Server ein HBO von HighPoint Rocketraid. War damit sehr zufrieden und hat seine Arbeit jahrelang ohne murren getan. Nun habe ich einen HW Raidcontroller von Adaptec. Beide sind gut. Denke für deine Zwecke reicht ein HBO von Highpoint locker.

    Grundsätzlich solltest du bei einem Defekt die Karte einfach austauschen können. Muss aber wie bereits gesagt worden ist die identische Karte sein. Zum Teil kann auch eine Karte anderenTyps vom gleichen Hersteller den gewünschten Erfolg bringen.

    Garantie gibt dir aber kein Hersteller!!

  • Ok, hast du auch ein konkretes Model von Highpoint?

    Könnte man mit so einer Karte auch ZFS betreiben?

    Wie sieht es aus, wenn das Betriebssystem abstürzt, dann kann es passieren, dass alle Daten weg sind?

    Sorry, wenn das blöde Fragen sind, aber ich hab bis jetzt noch nie ein NAS gebaut und Raid Systeme nur als Raid 0 und 1 genutzt. :S

  • Was versprichst du dir vom Raid?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich bin aus Bequemlichkeit jetzt schon einige Zeit bei den Synologys hängen geblieben. Falls Du doch nochmal in die Richtung schaust, kann ich Dir die 1813 empfehlen.
    Da ist der Preis pro Platteneinschub um einiges günstiger als bei der 1513, die für 5 Einschübe wirklich teuer ist, und Du bist Ausbaufähig. :D
    Durch das mehr an Einschüben, kannst Du auch ältere kleinere Platten in einem Hybrid Raid weiterverwenden.

    Einstecken, Einschalten, IP vergeben und nach ca. 20 Minuten ist das System fertig eingerichtet.
    Sicherung der kompletten Programmierung auf Knopfdruck; USV dazu mit einem Hackerl; Komfortables Menü bei Plattendefekt mit Mailverständigung, Hotswap bei defekten Platten, vorprogrammierter Smarttest grosz und klein, und viele weitere Funktionen die in den 20min. eingerichtet sind.

    Meines Erachtens spricht nur der Basteltrieb dagegen, und ev. Stromspar Masznahmen, wobei meine 1812er mit 7x3TB Platten ca. 20W im Standby braucht und ca. 48-55W im Betrieb.

  • Was versprichst du dir vom Raid?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    In erster Linie Schutz vor einem Festplattendefekt.

    Für ZFS brauchst du einiges an RAM - 1GB pro 1TB - http://doc.freenas.org/index.php/Hardware_Recommendations

    Also mit anderen Worten, ich sollte mir bei der Hardwareauswahl im klaren sein, was ich nachher für ein Betriebssystem und welches Filesystem ich nutzen möchte.

    Meines Erachtens spricht nur der Basteltrieb dagegen, und ev. Stromspar Masznahmen, wobei meine 1812er mit 7x3TB Platten ca. 20W im Standby braucht und ca. 48-55W im Betrieb.

    Da spricht in meinen Augen vor allem der Preis dagegen. Aktuell kostet der Spaß über 800 Euro, da kann man schon einiges an eine sehr potente Hardware für kaufen.


    Wenn der HW-Raid Controller abschmiert, musst du schon sorgfallt walten lassen was die Ersatzkarte angeht. Sollte im Idealfall die exakt gleiche Karte sein.
    Wenn du von Hersteller A auf Hersteller B wechselt, könnte das Raid inkompatibel sein.

    Die von dir beschriebene Kompatibilität gilt vor allem bei Softwareraid

    Also sollte ich doch besser auf ein SoftwareRaid gehen?

  • Vom Preis und den Hardware Specs ist ein fertigNAS natürlich teurer als Selbstbau. Vorteile beim fertigNAS wären halt dass
    das Gehäuse erprobt, meist kompakter ist, und dass man mit dem Ding nach 20 min arbeiten kann, wo du beim Selbstbau
    noch schraubst. Und dann kommt beim Selbstbau noch die SW Installation dazu. Klar, manchen macht das Spaß und nichts aus,
    andere wollen lieber was fertiges was ootb direkt funktioniert.

  • Mein Tipp wäre
    - Server selber bauen
    - Als OS Openmediavault
    - Snapraid

    So nutze ich es.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Da spricht in meinen Augen vor allem der Preis dagegen.

    Vom Preis und den Hardware Specs ist ein fertigNAS natürlich teurer als Selbstbau.

    Ich glaube, dass das knapp wird, wenn man einen guten Hardware Raid Controller verwendet, ein Gehäuse wo die Platten von vorne einfach zu wechseln sind, und ev. Betriebsystem für das man bezahlt. Den Hardware Raid Controller würde ich verwenden, weil der auch ein gutes Plattenhandling im Fehlerfall hat. Ich kenne aber zB Snapraid nicht. Mag sein, dass es auch gute SW Raids so gibt. Dann erübrigt sich der teure HW Raid Controller, und das es dann günstiger geht steht sicher ausser Frage. Was ich auf keinen Fall verwenden würde, wäre die Raid Funktion der Mainbords. Das Handling im Fehler Fall ist nicht besonders sicher.

    Was mir an den Synos gefällt ist, dass man sich ausser bei Defekt einer Platte um nichts kümmern muß. Und bei einem Plattendefekt gibt es ein einfaches Menü mit dem man schnell alles wieder am laufen hat. Sollte man bei jedem System vorher mal versuchen was man im Fehlerfall machen muß.

  • Vom Preis und den Hardware Specs ist ein fertigNAS natürlich teurer als Selbstbau. Vorteile beim fertigNAS wären halt dass
    das Gehäuse erprobt, meist kompakter ist, und dass man mit dem Ding nach 20 min arbeiten kann, wo du beim Selbstbau
    noch schraubst. Und dann kommt beim Selbstbau noch die SW Installation dazu. Klar, manchen macht das Spaß und nichts aus,
    andere wollen lieber was fertiges was ootb direkt funktioniert.

    Ja, ich hab da Spaß dran, und ich denke mal, dass sich da schon einige 100 Euro einsparen lassen. Wäre für mich also kein Problem. Auf der anderen Seite kann ich das schon verstehen, dass man lieber was fertiges nimmt, wenn man keine Lust auf den Aufwand hat. Jeder so, wie es besser für ihn ist...

    Ich glaube, dass das knapp wird, wenn man einen guten Hardware Raid Controller verwendet, ein Gehäuse wo die Platten von vorne einfach zu wechseln sind, und ev. Betriebsystem für das man bezahlt. Den Hardware Raid Controller würde ich verwenden, weil der auch ein gutes Plattenhandling im Fehlerfall hat. Ich kenne aber zB Snapraid nicht. Mag sein, dass es auch gute SW Raids so gibt. Dann erübrigt sich der teure HW Raid Controller, und das es dann günstiger geht steht sicher ausser Frage. Was ich auf keinen Fall verwenden würde, wäre die Raid Funktion der Mainbords. Das Handling im Fehler Fall ist nicht besonders sicher.

    Was mir an den Synos gefällt ist, dass man sich ausser bei Defekt einer Platte um nichts kümmern muß. Und bei einem Plattendefekt gibt es ein einfaches Menü mit dem man schnell alles wieder am laufen hat. Sollte man bei jedem System vorher mal versuchen was man im Fehlerfall machen muß.


    Ja, wenn man das so kauft wie von dir beschrieben, wird es knapp, aber ich glaube, das ist nicht alles nötig. Ich hab kein Problem damit die Kiste aufzuschrauben, wenn eine neue Platte rein soll. Beim Controller gibt es ja einiges an Auswahl, von Teuer über Gebraucht bis Einfach. Ich glaube aber dass in den Fertig NAS auch kein Highend Controller drinnen ist.
    Beim Mainboard Raid bin ich ganz bei dir.

    Wie schon ganz am Anfang geschrieben, bis auf den Preis gefällt mir der Synos auch sehr gut.

    Mein Tipp wäre
    - Server selber bauen
    - Als OS Openmediavault
    - Snapraid


    - Selber bauen, ist quasi schon gesetzt

    - OS würde ich noch offen lassen, das hängt sicher auch davon ab, ob ich das direkt mit dem HTPC in ein Gerät packe oder nicht. Openmediavault wäre aber mit FreeNAS weit vorne in der OS Auswahl, wenn es kein Windows wird.
    - Snapraid, kannte ich noch gar nicht, klingt aber für meine Anwendung sehr gut brauchbar, vor allem sind die Daten auf den Platten auch lesbar, wenn eine Platte raus genommen wird. Wenn man das einfach Nachts als Batch laufen lassen könnte, hat man damit auch keine Arbeit mehr. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird aus den Platten kein Pool erzeugt, oder? Wäre zwar schön, ist aber auch kein Muss.
    Mit Snapraid brauche ich ja gar kein Raid, sondern hier reicht ein ganz normaler SATA Controller mit ausreichend Anschlüssen.

  • Also sollte ich doch besser auf ein SoftwareRaid gehen?


    Kann man so nicht verallgemeinern. Richtiges Hardwareraid ist natürlich wesentlich performanter. Aber was heisst das schon?
    Ich habe 6 WD-RED im Softwareraid 5 laufen. Das Raid ist verschlüsselt und meine CPU (Pentium 32irgendwas) hat noch nichtmal AES-NI. Trotzdem bin ich mit der Performance zufrieden und als reines Datengrab / Mediahalde absolut ausreichend (selbst bei 3 Streams gleichzeitig)

    Wenn du allderdings "BIG DATA" betreiben willst, wirds wohl eng ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • Pooling für Snapraid unter OMV ist wohl in Arbeit. Ob man das nun wirklich braucht?
    Man hat aber z.B. die Möglichkeit mit Greyhole vorher die Platten zusammenzufassen.

    Ich selber habe aber nur 3 Platten im Server. 2 x 2TB für meine Daten und 1x 3TB für Snapraid. Wenn das Pooling für Snapraid kommt, muss ich nochmal drüber nachdenken.

    Synch mache ich auch nachts per Cronjob

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Pooling wäre nett, aber bei 4TB Plattengröße kann man das auch noch ganz gut per Hand verwalten. Zumal ich eh alle Daten in einer aufgeräumten Ordnerstruktur habe.

    Schreibperformance ist mir nicht ganz so wichtig, lesen soll ja mit voller Geschwindigkeit gehen. Was mir an Snapraid noch gut gefällt ist, dass ich nicht direkt alle Platten kaufen muss, sondern mit der Zeit erweitern kann. Gut, das geht auch mit Raids, aber hier muss dann alles umgeschrieben werden und da hab ich nicht so Lust drauf.
    Und was mir am besten an Snapraid gefällt ist, dass die Daten lesbar auf den Platten sind. Also besteht keine Gefahr, dass mit einem zerschossenen Raid alle Daten auf allen Platten weg sind.

    Gut, wenn ich jetzt günstig an einen Hardwareraid kommen würde, würde ich das auch nehmen, die Vorteile sind ja zweifelsohne da, aber was brauche ich davon wirklich...

  • Gut, wenn ich jetzt günstig an einen Hardwareraid kommen würde, würde ich das auch nehmen, die Vorteile sind ja zweifelsohne da, aber was brauche ich davon wirklich...

    Warum ich demnächst auf HW RAID umsteigen werde, ist weil ich Anschlüsse für Platten brauche.
    Habe momentan 6 HDDs, die kann ich noch an ein normales Mainboard klemmen, aber sobald es mehr werden, braucht man schon einen richtigen Controller  :)

  • Habe 8, das reicht allemal. Davon abgesehen, dann müsste schon ein Tower her damit ich die alle rein bekomme. :)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ja

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!