Nachfolger für einen Windows Home Server gesucht

  • Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für die Informationen die ich hier im Forum schon gefunden habe und auch noch bekommen werde.

    Viel Platz habe ich auf meinem aktuellen Datenfriedhof nicht mehr frei und nun möchte ich langsam mit der Suche nach einem Nachfolger anfangen.

    Was hab ich aktuell und wie nutze ich es?
    Momentan habe ich einen Acer H340 mit Windows Home Server, ausgebaut auf maximale Kapazität von 8TB. Auf den WHS greife ich mit einem Laptop, einem aktuellen SmartTV (Schlafzimmer über WLan), einem WLan Radio und manchmal über ein Android Tablet zu. Am meisten greife ich allerdings mit dem HTPC (Wohnzimmer über GB Lan) auf den WHS zu. Hier werden Film (HD), Musik und Fotos per SMB Freigabe auf dem Fernseher/Anlage abgespielt.
    Über den WHS erstelle und verwalte ich automatisch Backups vom Laptop und vom HTPC. Weiterhin hängt am HTPC noch ein Drucker.

    Was mir momentan nicht besonders gefällt ist das Standbyverhalten des WHS. Ich nutze Lights Out, was zwar wunderbar mit allen Windows Rechnern zusammen arbeitet, aber über das WLan Radio oder den Fernseher kann ich den Server nicht wecken bzw er geht nach 10 Minuten in den Standby wenn kein Rechner läuft oder ich muss Light Out per Hand ausschalten.
    Weiterhin fehlt mir ein USB 3.0 Anschluss zum schnellen Datenaustausch.

    Was soll das neue System können?
    Als erstes mal sollte genug Speicher für die nächsten Jahre da sein. Wenn ich jetzt schon etwas ändere, sollte zumindest der doppelte Speicherplatz zur Verfügung stehen, also mindestens 16TB. Schön wäre noch ein wenig Schutz vor einem Plattenausfall (Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Backup und Datenverfügbarkeit), also sowas wie ein Raid5 bzw. 6 System. Hieraus ergibt sich schon mal, dass es mindestens ein 5-Bay System sein soll.
    Und weiterhin wäre es gut, wenn man das System, wenn es auch mal voll ist, noch erweitern könnte.
    Ansonsten sollte es das können, was der WHS macht, also SD Streaming, automatisches Rechner Backup und vielleicht noch ein paar kleine Tools wie Downloadmanager. Verschlüsselung habe ich momentan eher nicht auf der Rechnung. Oder sollte ich?
    Ach ja, der Server steht im Wohnzimmer und sollte daher nicht all zu laut sein, muss aber auch nicht unhörbar sein.

    Zum Thema Stromverbrauch, ein geringer Verbrauch im Standby und Idle wäre mir wichtig. Wenn die Rechenleistung gebraucht wird, ist mir aber auch klar, dass dann auch der Verbrauch hoch gehen wird.

    Wenn ich mal schaue, was es auf dem Markt (Homeuser, kein Business) gibt und diese Anforderungen erfüllt, dann habe ich da eigentlich nur 3 brauchbare Sachen gefunden, Synology DiskStation DS1513+, Qnap Turbo Station TS-569L bzw Pro und Thecus N5550.
    Der Qnap ist teuer und nicht erweiterbar, der Thecus ist zwar auch nicht erweiterbar und hat eine nicht besonders moderne Benutzeroberfläche, aber zumindest halbwegs erschwinglich. Bleibt also nur noch Synology. Das System würde mir eigentlich ganz gut gefallen, nur finde ich den Preis mit knapp 700 Euro ohne Festplatten schon sehr happig. Bei dem Preis kommt dann auch schnell die Frage nach einem Eigenbau auf.

    Oder habe ich hier noch einen Geheimtipp vergessen?

    Wie soll also ein Eigenbau aussehen?
    Ich habe mir mal hier die Threads und Empfehlungen zum Thema angesehen und hab da auch schon ein paar gute Ideen gefunden.

    Fangen wir vielleicht mal mit den Sachen an, die ich mir schon ausgesucht habe...

    Gehäuse: Fractal Design Node 304 oder evt. ein Lian Li
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair (hab ich noch rumliegen)
    Festplatten: WD Red 4TB + Stick oder kleine SSD für das System

    Nun zu den Dingen, die mir noch unklar sind...

    Netzteil: Ich habe mal nach 80+ Gold Netzteilen geschaut. Kann hiervon jemand etwas empfehlen?

    Netzwerkkarte: Onboard oder Karte? 1, 2 oder 4 Anschlüsse? Bringt das überhaupt was und wird vom Betriebssystem unterstützt? Und wenn ja, welche Karte ist empfehlenswert?

    Raid Controller: Auch hier wieder, onboard oder Controllerkarte? Sind die Onboardcontroller alle Software Raids? Kann man die Geschwindigkitsnachteile von einem Software Raid durch CPU/Speicher kompensieren? Laufen die Controllerkarten komplett selbstständig oder brauchen sie Treiber bzw. Software für das Betriebssystem?
    Ich habe den Tipp gelesen, eine gebrauchte Karten zu nehmen. Was wäre denn empfehlenswert, preislich im Rahmen und auch gut zu bekommen?

    CPU / Motherboard: Mir ist klar, dass die Antwort hier recht stark davon abhängt, wie ich mich bei dem Controller entscheide. Ich habe bei einigen HTPCs die ich gebaut habe, gute Erfahrungen mit Onboard CPUs gemacht. Reicht sowas aus für meinen Anwendungsfall oder ist das zu wenig Leistung? Ich möchte eigentlich nicht, dass das System ständig an der Leistungsgrenze arbeitet. Dann auch wie immer die Frage AMD oder Intel? Wenn ich Board und CPU separat kaufe, was ist da empfehlenswert, auch in Hinsicht auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung? Preisrahmen würde ich mal bei 80 bis 130 Euro ansetzen.

    Betriebssystem: Ich kenne mich gut bei Windows aus und habe minimale Erfahrung mit Unix. Bei allen anderen Betriebssystemen kenne ich mich gar nicht aus. Von daher fange ich bei allen Betriebssystemen bei Null an und muss mich überall einarbeiten. Was mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen hat ist Openmediavault und Freenas, wobei ich da nicht viel mehr als einen Screenshot von gesehen habe.
    Welches Dateisystem ist empfehlenswert?
    Wie sieht es mit Windows aus, wäre das auch eine Alternative? Wenn ja, welches? Wie sieht es hier mit Standby aus?

    HTPC: Wenn ich mir das oben so ansehe, dann drängt sich mir der Gedanken an einen HTPC auf. Ich fände es sehr charmant, wenn man einen Eigenbau mit einem besseren Motherboard und CPU (bzw APU) als HTPC nutzen könnte und damit einen Rechner eliminieren könnte. Wie ist die Meinung dazu? Ich hätte allerdings die Einschränkung, dass ich bei einem HTPC Windows als Betriebssystem haben möchte.

    So, viel Text, viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    Gruss,
    Neko

    Externer Inhalt forum.nas-portal.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hattest du dein Acer auf WHS 2011 aktualisiert? da sollte doch das Problme mit den 2 Terrabyte aufgehoben sein, und für Ausfallsicherheit gibt es, wenn es nur einige Datein sind, auch noch Stablebit und drivebender.
    bei LightOut kannst du übrigens einstellen, er soll aktiv bleiben, wenn auf den Freigaben zugegriffen wird. so halte ich mein Acer wach, wenn DVB-Viewer eine Aufnahme startet....

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • WHS ist eigentlich nicht verkehrt, hatte es auch Ruhe Zeitlang am laufen auf meinen Microserver.
    Aber irgendwann stören dann dich ein paar Dinge, damit meine ich WHS und den Microserver.

    Hätte lieber gleich einen Homeserver zusammenbauen sollen, naja, man lernt dazu.

    Nutze nun seit 2 Monaten einen neuen Server, siehe Signatur, mit Openmediavault. Bin eigendlich rundum zufrieden, außer das ich meine TV Karte bisher mich nicht zum laufen bekommen habe. Openmediavault 1.0 wird ja diesen oder nächsten Monat kommen, hoffe dass bekomme ich dann besser hin.

    Hardware-Raid hatte ich auch im Visier, aber war mir zu teuer. Nutze nun unter OMV Snapraid, gibt's als Plugin. Denke dass reicht mir erstmal.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe seit ein paar Monaten einen N54L. Schaue mich aber jetzt schon nach einem Eigenbau um. Das würde ich dir auch empfehlen. Man ist einfach am flexibelsten und wenn man gerne "bastelt" sowieso die einzig richtige Entscheidung!

  • hattest du dein Acer auf WHS 2011 aktualisiert? da sollte doch das Problme mit den 2 Terrabyte aufgehoben sein, und für Ausfallsicherheit gibt es, wenn es nur einige Datein sind, auch noch Stablebit und drivebender.


    Ich wollte den Acer nicht updaten, weil er kein USB3 und nur 4 Bays hat. Mir geht es nicht um den Verlust einzelner Dateien, sondern um den Ausfall einer kompletten Platte und den Ärger den das macht. Das würde ich mir den Preis einer Extraplatte kosten lassen.

    bei LightOut kannst du übrigens einstellen, er soll aktiv bleiben, wenn auf den Freigaben zugegriffen wird. so halte ich mein Acer wach, wenn DVB-Viewer eine Aufnahme startet....

    Ja, aber nur die gekaufte Version. Aber es geht ja nicht nur ums Wach halten sondern auch ums Wecken.

    Und ansonsten hätte ich schon gerne neue Hardware da stehen. ;)

  • Ja, wie schon oben geschrieben, ich bevorzuge auch einen Eigenbau und am liebsten wäre es mir, wenn ich damit auch direkt noch den HTPC ersetzen könnte.

    Kann denn jemand noch was zum Thema "HTPC und NAS/Server in einem Gerät" sagen?

  • Nur das ich das trennen würde.

    Da ich mit meinem Server zufrieden bin, schlage ich den einfach mal vor

    Code
    BitFenix Phenom M (~80€)
    ASRock B75 Pro3-M (~45€)
    8GB Crucial Ballistix Sport (~45€)
    Intel G2130 (~60€)
    Corsair CX430M (~40€)
    Openmediavault (0€)
    
    
    Alles zusammen ca 270€
    Platz für 5x 3,5" und 2x 2,5" Platten

    Dazu einen NUC

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Neko

    Verbrauch:
    Idle 35W
    Last 45W
    Standby 0,5W

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • zum NT, BQ und V450S sind schon mal sehr gut, Seasonic sollte auch passen, müsste man evtl. nochmal prüfen, habe jetzt nur auf
    Verdacht mal mit rein genommen: http://geizhals.at/de/?cmp=1010429&cmp=1010700&cmp=677345

    Netzwerk reicht onboard würde ich sagen. Brauchst du denn mehr als 130MB/s über Gigabit an Leistung für irgendwas?

  • Wenn du was kleine und energie effiezentes willst, dann kauf dir doch ein AMD AM1 System. Dazu kaufst du dir eine HBO für die Platten und du wirst glücklich sein damit.

    Ich würde das ganze auch trennen. Ich habe auch einen Server in meinem Büro unter dem Tisch( da stört er niemanden) und einen kleinen HTPC im Wohnzimmer. Das ganze über GLan angeschlossen.

  • zum NT, BQ und V450S sind schon mal sehr gut, Seasonic sollte auch passen, müsste man evtl. nochmal prüfen, habe jetzt nur auf
    Verdacht mal mit rein genommen: http://geizhals.at/de/?cmp=1010429&cmp=1010700&cmp=677345


    Dann werde ich mich mal Richtung V450s orientieren, das gefällt mir ganz gut.

    Netzwerk reicht onboard würde ich sagen. Brauchst du denn mehr als 130MB/s über Gigabit an Leistung für irgendwas?

    Nein, mehr brauche ich eigentlich nicht. Zur Not kann man ja auch da noch ne Karte nachrüsten.

  • Wenn du was kleine und energie effiezentes willst, dann kauf dir doch ein AMD AM1 System. Dazu kaufst du dir eine HBO für die Platten und du wirst glücklich sein damit.


    Die AMD AM1 kannte ich noch gar nicht, die sehen sehr interessant aus. Scheint auf den ersten Blick so, als wären die den Atom CPUs vorzuziehen. Wie sieht es da mit Betriebssystem Support (FreeNAS,Openmediavault) aus?

    Was heißt HBO?

    Ich würde das ganze auch trennen. Ich habe auch einen Server in meinem Büro unter dem Tisch( da stört er niemanden) und einen kleinen HTPC im Wohnzimmer. Das ganze über GLan angeschlossen.

    Ich hätte den Platz im Wohnzimmer, brauche mit den Filmen nicht durchs LAN (Was aber problemlos funktionier) und hätte einen großen Rechner weniger (ich werde meinen aktuellen HTPC nicht gegen was Kleines ersetzen, der ist noch mehr als ausreichend) . Alles Vorteile.
    Ist das bei euch jetzt nur ein Gefühl, oder gibt es da handfeste Vorteile?

  • Zitat

    Das ist ja schon mal ganz gut. Idle mit laufenden Platten oder Spindown?

    Habe ich nicht an.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server


  • Die AMD AM1 kannte ich noch gar nicht, die sehen sehr interessant aus. Scheint auf den ersten Blick so, als wären die den Atom CPUs vorzuziehen. Wie sieht es da mit Betriebssystem Support (FreeNAS,Openmediavault) aus?


    Da die AM1 CPU's normale x86 CPU's sind sollte da alles drauflaufen was auch auf einer "normalen" CPU läuft.


    Was heißt HBO?


    HBO=Host Busy Addapter
    Ist ein Raidcontroller ohne einge CPU für die Parität. Einfach gesagt wird die ganze Berechnung von der System CPU gemacht und der HBO verwaltet nur die angeschlossenen Festplatten bzw. gibt dir die Möglichkeit mehr als auf dem Mainboard anzuschliessen


    Ich hätte den Platz im Wohnzimmer, brauche mit den Filmen nicht durchs LAN (Was aber problemlos funktionier) und hätte einen großen Rechner weniger (ich werde meinen aktuellen HTPC nicht gegen was Kleines ersetzen, der ist noch mehr als ausreichend) . Alles Vorteile.
    Ist das bei euch jetzt nur ein Gefühl, oder gibt es da handfeste Vorteile?


    Ich denke das ist eine Prinzip Frage. Wenn du bereits ein HTPC hast und er dir genügt, dann kauf dir einfach einen Server. Wo du ihn dann hinstellen willst, kannst du dann ja immernoch entscheiden.
    Ich habe gerne alles getrennt oder dann gleich in einer VM. Wenn da was ist kannst ohne probleme weiter arbeiten oder austauschen. Wenn du alles in einem hast, musst du immer Rücksicht auf die restlichen Aufgaben nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!