• Für mich wäre BD-J Support, also BluRay mit Menü, dass Killer feature.
    Bei xbmc.org hatte ich dazu mal einen Feature Request Thread eröffnet http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=170329 in dem es ab und an mal Neuigkeiten gibt.
    Interessant ist z.B, dass VidOn http://vidon.me/vidon_xbmc.htm welches auf XBMC basiert, dieses Feature schon besitzt.

    Wenn das funktionieren würde, wäre XBMC zumindest was Videos angeht perfekt.


  • Auf einem Flachbild in heute gängiger Größe gebe ich dir Recht, aber auf 6m^2 Leinwand wird der Unterschied mit Sicherheit zu sehen sein.

    Tolotos


    Und wer hat so ein Riesen Wohnzimmer für die Leinwand,.....hmmmmmm?
    Oder wer hat dann das nötige Kleingeld für einen dementsprechenden Beamer....HMMMMMMMM? :D
    Wir reden hier vom Consumer Bereich, Leute wie Ihr und Ich.
    Darum denkt an meine Worte, das wird sich nicht durchsetzen. Klar gibts welche die sich jeden neuen Tech-Kram anschaffen müssen! Aber wer nutzt das dann?
    Oder wieviel Leute kennt Ihr die sich mit unbequemen 3d Brillen vor die Mattscheibe setzen?........Ich nämlich genau KEINEN!!! :D
    Ein bis Zweimal haben sies ausprobiert bis sie draufgekommen sind das es nix taugt/unbequem ist/im Kino besser aussieht! Tja.
    Das Problem ist das mann leider keine ansonsten guten Geräte mehr bekommt ohne diesen 3d Wahn (die Firmen haben ja schon zugegeben das es nicht so ein erwarteter Erfolg war). Tja so siehts leider aus! :whistling:
    Zu guter letzt fehlt es auch an Quellmaterial! Was nützt mir 4k/3d wenn sämtliche Fernsehanstalten gerade mal so 720p in den Äther werfen.
    Das überall angepriesene "FullHD" entpupt sich schnell als Marketing-Lüge.
    Sky-HD-Fußball-Mega-Angebote lasse ich nicht gelten! Fußball sieht auch in Full-Hd lächerlich aus (meine Meinung, steinigt mich!)

    Greetz Stealth

  • Für mich wäre BD-J Support, also BluRay mit Menü, dass Killer feature.


    Das liegt aber nicht in der Hand von XBMC bzw. dessen Entwicklern - von dieser Seite ist alles vorbereitet. Es liegt einzig alleine an den Entwicklern der libbluray. Bevor die stabil wird dauert es sicher noch einige Zeit (ich schätze noch so zwei Jahre). Der Feature Request ist im Hinblick auf diese Tatsache am falschen Ort bzw. unnötig.

    Interessant ist z.B, dass VidOn http://vidon.me/vidon_xbmc.htm welches auf XBMC basiert, dieses Feature schon besitzt.


    Die bauen einfach einen externen Player ein. Änderungen am Sourcecode geben die nicht so richtig weiter.

    Wenn das funktionieren würde, wäre XBMC zumindest was Videos angeht perfekt.


    "Perfekt" ist ja bekanntlich Interpretationssache. Der aktuelle Stand ist schon sehr gut, aber noch lange nicht perfekt ;).


    Um mal realistisch zu bleiben: die Hauptverbesserung wird bei FFmpeg 2.2 liegen (z.B. RTMP seek support, HEVC decoder, DVB teletext decoder). Sicherlich kommen Verbesserungen im PVR-Bereich. Allzu große Features würde ich nicht erwarten.


  • Das liegt aber nicht in der Hand von XBMC bzw. dessen Entwicklern - von dieser Seite ist alles vorbereitet. Es liegt einzig alleine an den Entwicklern der libbluray. Bevor die stabil wird dauert es sicher noch einige Zeit (ich schätze noch so zwei Jahre). Der Feature Request ist im Hinblick auf diese Tatsache am falschen Ort bzw. unnötig.

    Bei Eröffnung des Feature Request war mir nicht bewusst, dass dies ausschließlich an der libbluray liegt. Letzten Endes war es aber gar nicht so schlecht. Zum einen gerät so das Thema nicht in Vergessenheit und zum anderen findet man dort die neuesten Entwicklungen zu dem Thema.
    Die Mods hat's jedenfalls nicht gestört.
    Das Feature war ja auch schon einmal in einer Alpha aktiviert, jedoch war es noch zu instabil.
    Eventuell wird es bis zum nächsten Release eine neue Version der libbluray geben.
    Es wäre zumindest wünschenswert, wenn man es optional aktivieren könnte. Aktuell müsste man es ja selbst kompilieren, was die meisten wohl nicht könnten.


    "Perfekt" ist ja bekanntlich Interpretationssache. Der aktuelle Stand ist schon sehr gut, aber noch lange nicht perfekt ;).

    Mit perfekt, meinte ich für mich perfekt.
    Klar hat da jeder andere Präferenzen.
    Für mich sind z.B. Features im PVR Bereich vollkommen uninteressant, für andere wiederum sehr erfreulich.

  • Bei Eröffnung des Feature Request war mir nicht bewusst, dass dies ausschließlich an der libbluray liegt. Letzten Endes war es aber gar nicht so schlecht. Zum einen gerät so das Thema nicht in Vergessenheit und zum anderen findet man dort die neuesten Entwicklungen zu dem Thema.
    Die Mods hat's jedenfalls nicht gestört.


    Ich wollte es ja nur anmerken ;). Leider wird dort nicht expizit gesagt das es nur an der libbluray (und deren Bugs) liegt.


    Das Feature war ja auch schon einmal in einer Alpha aktiviert, jedoch war es noch zu instabil.
    Eventuell wird es bis zum nächsten Release eine neue Version der libbluray geben.
    Es wäre zumindest wünschenswert, wenn man es optional aktivieren könnte. Aktuell müsste man es ja selbst kompilieren, was die meisten wohl nicht könnten.


    Soweit ich das überblicke wird das auch mit Helix nicht passieren. Nur ein kleiner Teil der Menüs gehen ohne Probleme. Lieber spielt man nur den Hauptfilm ab als keine Möglichkeit zu haben oder gar Abstürze zu erzeugen. Für den "Produktivbetrieb" untragbar, darum auch diese Hürde.

    Mit perfekt, meinte ich für mich perfekt.
    Klar hat da jeder andere Präferenzen.


    Ich sag ja nur ;).

  • Ab 55" - 60" macht 4k schon Sinn, finde ich und man sieht es auch.
    Auf dem Monitor bei der Arbeit ebenso.

    Sinn ergibt 4k vielleicht schon, die Frage ist nur bei welchen Anwendungen.

    Bei Standbildern ja, bei Bewegtbildern nein.
    Um eine 4K Auflösung sehen zu können, beträgt der Sehabstand maximal 2 x die Höhe der Bildfläche. Der durchschnittliche Bildschirmabstand in Wohnzimmern (Quelle: https://www.fktg.org/node/5158/UHD%…ch%C3%A4rfer%3F) beträgt 2,7m. Die Wohnzimmer sind also nur 2k-fähig.

    Des weiteren kommt die Bewegungsunschärfe hinzu, so dass eine höhere Auflösung als 2k gar nicht zugelassen wird.

    Eine Ausnahme gibt es noch:
    3D
    Hier könnte es Sinn ergeben, so dass man mit 4k wirklich auf 2k in 3D kommt. Das war es dann aber auch.


    Bei Standbildern sieht das natürlich anders aus, aber da dürfte bei den meisten nicht der Schwerpunkt liegen. (Homecinema)

  • :)
    Ja, es mag sein das man den Eindruck hat das es geht, aber technisch / physisch ist dem nicht so.

    Und du stehst ja nicht den ganzen Film direkt vor dem Bildschirm. Noch mal, Thema Sehabstand. Bei Mediamarkt und Co. steht ihr DIREKT von den Teilen. Gehst du weiter weg, in einen realistischen Abstand den du beim Filmschauen einnehmen würdest kann das Auge das nicht mehr auflösen. bei den 2,7m muss der Bildschirm mindesten 70 Zoll haben. Wenn man das stellen kann, könnte man den Eindruck haben das es besser wird ;)

    Dr. Dipl. Ing. Hans Kiening hat folgendes geschrieben:

    In der Fovea des menschlichen Auges befinden sich etwa 140.000 Sehzellen auf einem Quadratmillimeter, d.h. fast alle 2,5 Mikrometer eine. Wenn hier zwei Bildpunkte in einem größeren Abstand als vier Mikrometer voneinander entfernt sind (das entspricht einem Objektabstand von 0,2 mm in 1 Meter Entfernung), können wir sie getrennt auflösen. Das Raster vergröbert sich zur Peripherie hin bis zum 40fachen. Das heißt, in 1 Meter Entfernung müsste ein Detail am Rand des Sehfeldes ca. 4 mm groß sein, um wahrgenommen zu werden. Legt man diese Daten zu Grunde, ergibt sich daraus für einen normalsichtigen Betrachter im Kino eine minimal wahrnehmbare Objektdistanz von 3 mm im Abstand von 10 Meter.
    * Dissertation Hans Kiening

    3mm Abstand von 10m = 1mm auf 3,3m = 1cm auf 33m = 1dpi auf 33 x 2,54 Meter = 1dpi auf 84m = 84dpi auf 1m = 336dpi auf 25cm.

    Mehr Auflösung kann das Auge nicht > unmöglich.

    Weiter Effekte werden z.B. durch übertriebene Schärfe und ähnlichem vorgegaukelt.


    Aber vielleicht bin ich zu sehr Ingenieur und zu wenig "Genussmensch" :D

  • Also wenn ich im Blödmarkt stehe habe ich immer das persönliche Empfinden, das
    dass Bild ab einer Bilddiagonale von 60' in UHD besser ist...
    Sollte ich mir also einen TV jenseits von 55' zulegen werde ich wohl auf UHD zurückgreifen. In diesem Fall ist mein
    persönliches empfinden wichtiger als die theoretische Auflösung meines Auges... :P

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!