XBMC 13.0 Gotham FINAL

  • ...ist draußen :)


    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Endlich. Gotham. XBMC 13.0. FINAL


    Hier nun eine Übersicht über die interessanten Neuerungen laut Newsbeitrag auf xbmc.org:

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Android Hardware Decoding
    Seit dem 12. Juli 2012 wurde keine Funktion so oft gefordert wie die Hardwaredecodierung unter Android.
    Diese ist nun integriert und sollte unter Android ab Version 4 auf ARM und x86 Geräten laufen.

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Raspberry Pi
    Seit der Veröffentlichung von Frodo wurde viel Zeit in die kleinen Plattformen gesteckt.
    Das Ergebnis ist eine wesentlich rundere Navigation in den Datenbanken und generell ein Zuwachs an "Schwuppzidität".
    Dies spiegelt sich natürlich auch in den Android-builds wieder.

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stereoscopic 3D Rendering
    Das XBMC spielt nun 3D in den Formaten SBS, TAB, anaglyph und interlaced ab.
    3D BluRays können noch nicht abgespielt werden. FullSBS/TAB können noch nicht via Hardware Unterstützung der GPU abgespielt werden.

    Verbesserter Touchscreen Support
    Das XBMC unterstützt nun auch Gesten und Wischgesten.

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    UPnP
    Das UPnP-System kann nun untereinander kommunizieren. Funktionen wie "Abspielen mit..." sind nun direkt im XBMC verfügbar.
    So kann man zB einen Film auf dem Tablet-XBMC auswählen und über "Abspielen mit..." am HTPC wiedergeben.
    Außerdem wird der gesehen/ungesehen-Status übertragen.

    Audio Engine
    Die XBMC interen Audioengine ist nun auf allen Plattformen verfügbar.
    Die Settings dazu wurden auf ein minimum reduziert und auf Benutzerfreundlichkeit optimiert.
    Linux-User dürfen sich über vollen Pulse-Audio-Support freuen.

    Die Settings
    Es gibt nun User-Level von Beginner bis Experte.
    Solltet ihr also ein Setting vermissen dann schaut erst mal nach, auf welchem Level die Settings eingestellt sind.
    Alle Settings sollten nun eine Kurzbeschreibung im unteren Bereich haben. Das wird wohl Skinabhängig sein.
    Man kann nun jedes Setting auch zurücksetzen. Und das jeweils spezifisch für das einzelne Setting.

    Untertitel
    Die Untertitelsuche ist nun ein Bestandteil des XBMC, ähnlich wie die Songlyrics und das Youtube-Addon.

    Python und JSON-RPC API
    Die Erweiterung der API scheint so weit zu gehen, dass man jedes einzelne Setting im XBMC extern setzen kann.
    Spinnt man den Gedanken etwas weiter, so scheint ein XBMC-Server etwas näher gerückt zu sein.

    Weitere Neuerungen
    - FFMPEG v1.2
    - Stereo audio kann nun auf 5.1 hochgerechnet werden (Yeah, das kennen wir noch aus XBOX-Zeiten)
    - Diverse Verbesserungen am Skin
    - Änderungen an der Skinningengine
    - Keine Unterstützung mehr für Windows XP
    - Ein automatisches Bereinigen der Datenbank bewirkt ein Wake-On-Lan, damit nicht bei fehlenden Quellen Einträge gelöscht werden
    - Diverse PVR-fixes und Plattformabhängige Funktionen -> PVR-wiki
    - Kopieren&Einfügen unter Windows, OSX und iOS
    - Movie Sets können direkt im XBMC bearbeitet/erstellt werden
    - Bookmarks für Episoden: Wenn zwei Episoden in einer Datei zusammengefaßt sind, dann kann man nun ein Bookmark setzen. Dieses Bookmark läßt sich dann als Episode eintragen. [/list]

    Changelog
    Gotham / Frodo Vergleich im Git
    Gotham Blog Einträge
    Download
    Quelle


    Happy Installing!  8)

    Mal sehen wie schnell openELEC ist :) -> [Info] [Stable] OpenELEC 4.0 Stable ~Gotham~

    [... ich habe es ein wenig editiert, mfg don]

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Sehr fein dann werd ich ein Update am Probe pc machen.

    @cassiel: Happy Birthday


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • jo in mq5 hab ich die logos auch war mein erster test, hab festgestellt wenn man die logos in die staffel ordner legt werden sie wieder angezeigt

    nebenzu sind auch die artwork downloader optionen aus dem context menü raus wenn man auf eine serie klickt

  • Sieht gut aus. Jetzt noch das eine oder andrere ADDOn update und gut ist. :thumbup:

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weiß vielleicht jemand aus Beobachtung wie lange es normal dauert bis die Jungs von Openelec soweit sind? :rolleyes:
    Warte schon gespannt in den Startlöchern, wollte ja heute schon Update einspielen, soll mal wieder alles neu aufgesetzt werden!
    Da würde sich nun die Final ja spitze anbieten!

    Greetz Stealth

  • OpenElec werden sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen umstellen. Wenn sie die stable Repository eingebunden haben. Wird sicher nicht mehr lange dauern.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Toll, jetzt fehlt mir für den Umstieg nur noch der passende Skin.
    Bin von Xperience1080 einfach schon zu verwöhnt  :D


    Hoffentlich gibt es dafür zeitnah eine Anpassung für Gotham.
    Die alte Version läuft zwar zur Not auch noch, aber man merkt hier und da halt doch, dass sie nicht dafür gemacht wurde.
    Oder für zbox erscheint endlich ne Alpha/Beta. Den kann ich auch kaum noch erwarten @butchabay ;)

  • Toll, jetzt fehlt mir für den Umstieg nur noch der passende Skin.
    Bin von Xperience1080 einfach schon zu verwöhnt :D

    Hoffentlich gibt es dafür zeitnah eine Anpassung für Gotham.
    Die alte Version läuft zwar zur Not auch noch, aber man merkt hier und da halt doch, dass sie nicht dafür gemacht wurde.
    Oder für zbox erscheint endlich ne Alpha/Beta. Den kann ich auch kaum noch erwarten @butchabay ;)


    Siehe hier, Installier mich!!!

  • Sind ja mal gute Nachrichten :thumbup:

    Weiß jemand von Euch, ob das mit der zentralen MYSQL Datenbank genau so klappt ??
    Oder mus ich grundlegend an der [definition='2','0']as.xml[/definition] etwas ändern ?

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!