WLAN: Connection Timeout trotz vollem Ausschlag

  • Moin Nerds,

    ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich nach allem probieren, vielem hin und her einfach nicht mehr weiter weiß ;(

    Und zwar nutze ich zu Hause ein Kabelmodem, hinter welchem meine Fritzbox als Router angeschlossen ist. Soweit so gut.
    Bin ich per LAN mit der Fritzbox verbunden, habe ich auch keine Probleme.
    [infobox]saschas-mbp:~ Sascha$ ping 192.168.0.1
    PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=0 ttl=63 time=1.289 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=63 time=1.067 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=63 time=1.082 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=63 time=1.057 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=63 time=1.037 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=5 ttl=63 time=1.085 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=6 ttl=63 time=1.066 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=7 ttl=63 time=1.078 ms[/infobox]

    Gehe ich nun aber über WLAN, so sieht das schon ganz anders aus.
    [infobox]saschas-mbp:~ Sascha$ ping 192.168.0.1
    PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
    Request timeout for icmp_seq 0
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=63 time=6.124 ms
    Request timeout for icmp_seq 2
    Request timeout for icmp_seq 3
    Request timeout for icmp_seq 4
    Request timeout for icmp_seq 5
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=6 ttl=63 time=10.849 ms
    Request timeout for icmp_seq 7
    Request timeout for icmp_seq 8
    Request timeout for icmp_seq 9
    Request timeout for icmp_seq 10
    Request timeout for icmp_seq 11
    Request timeout for icmp_seq 12
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=13 ttl=63 time=9.534 ms
    Request timeout for icmp_seq 14
    Request timeout for icmp_seq 15
    Request timeout for icmp_seq 16
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=17 ttl=63 time=7.222 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=18 ttl=63 time=2.466 ms[/infobox]

    Der WLAN Empfang liegt bei vollem Ausschlag, ich bin aktuell auch nur gute 3m vom Router entfernt.
    Das Problem betrifft nicht nur das MacBook, sondern auch ein Laptop mit Win7, ein iPad und 2 iPhones. Scheint also am Router zu liegen.
    Ich kann mir nur leider nicht erklären, was ich da noch umstellen kann ?(

    Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar ^^

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hat dein anderer Router auch ein WLan? Evt. die gleiche SSID?
    Welchen Funkkanal verwendest du? Evt mit einem Smartphone App mal Scannen welche Kanäle frei sind und dementsprechend einstellen.

    Recht viel kann dieses Problem ja eigentlich nicht auslösen.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Hat dein anderer Router auch ein WLan? Evt. die gleiche SSID?
    Welchen Funkkanal verwendest du? Evt mit einem Smartphone App mal Scannen welche Kanäle frei sind und dementsprechend einstellen.
    ...

    Hallo,

    soweit ich das verstanden habe hat er ein Modem (ohne Router), an dem die FB hängt. Also sollte das Modem schonmal mit WLAN an sich nicht viel am Hut haben ;)

    Zudem ist die FB normalerweise recht "intellent", was das Aussuchen des WLAN Kanals angeht (vorausgesetzt, sie steht auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" oder zumindest "Autokanal"). Der Tip mit dem Prüfen der belegten Kanäle ist jedoch nicht schlecht.

    Auch das können viele FB aber ohne fremde Hilfsmittel:
    An der FB einloggen und dann "WLAN -> Funkkanal -> WLAN Umgebung
    Dort werden alle belegten WLAN Kanäle in der Umgebung angezeigt (inklusive anderer Störquellen).

    Sascha_aus_H:
    Ich hatte ein ähnliches Problem, als sich einer meiner Nachbarn ein WLAN angeschafft hatte und denselben Kanal wie ich verwendete und ich die automatik der FB abgeschaltet hatte. Ein kurzer Blick auf die WLAN Umgebung der FB mit der Neuauswahl eines Kanals hat die Sache behoben.

    Viel Erfolg :)

  • Danke für die ersten Tipps.

    soweit ich das verstanden habe hat er ein Modem (ohne Router), an dem die FB hängt. Also sollte das Modem schonmal mit WLAN an sich nicht viel am Hut haben


    Korrekt, habe nur ein Kabelmodem ohne WLAN und die Fritzbox ist der Router, verwaltet auch alles selbst.

    Auch das können viele FB aber ohne fremde Hilfsmittel:
    An der FB einloggen und dann "WLAN -> Funkkanal -> WLAN Umgebung
    Dort werden alle belegten WLAN Kanäle in der Umgebung angezeigt (inklusive anderer Störquellen).


    Kanal hab ich schon mehrfach manuell gewechselt, keine Besserung. Aktuell steht es auf automatisch. Bin echt am Verzweifeln.

    Achja: Ich kann externe IPs anpingen, der Ping geht aber auch nur ab und an durch. Also wenn ich meine Fritzbox anpingen kann, dan auch externe IPs. Aber der Verlust an Paketen ist echt hoch. Echt seltsam.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!