Gehäuse für den Raspi

  • Hallo Leute,

    zuerst mal viele Grüsse in die Runde.

    Seit kurzem gehöre ich auch zu den Raspi Begeisterten...
    Auf der Suche nach einem Ersatz für meine Popcorn Hours, die jetzt seit einigen Jahren brav ihren Dienst im 24/7 Betrieb erledigen, bin ich auf den Raspi gestossen.

    Die Vorteile des Raspi liegen klar auf der Hand:

    1. klein genug um an der Rückseite eines TV's montiert zu werden.
    2. minimaler Stromverbrauch
    3. leistungsfähig genug um 1080p Content abzuspielen
    4. Multiformat Unterstützung durch XBMC OPENELEC
    5. sowie eine grossartige Addon Sammlung
    6. viele verschiedene Möglichkeiten der Fernbedienung

    Auf der Suche nach einem Gehäuse bin ich auf http://www.thingiverse.com/thing:83201 gestossen.
    Zusätzlich habe ich eine einfache Adapterplatte für VESA 100x100 konstruiert http://www.thingiverse.com/thing:316893
    Alu Kühlkörper sind natürlich Pflicht !

    Damit stellt der Raspi einen würdigen Nachfolger für meine Popcorns dar und läuft im 24/7 Betrieb bei 900MHz Übertaktung.

    Gruss

    Frank

  • Hallo,

    ja, der RasPi ist tatsächlich nicht schlecht - wenn man mit gewissen Abstrichen in Sachen Leistungsfähigkeit leben kann.

    Ich habe meinen Pi in einem Schrank liegen, genauso wie den Rest der Hardware, daher ist das Design beim Gehäuse nur sehr zweitrangig. Mein "Surf-Pi" hängt ebenfalls per VESA Adapter hinter dem Monitor (auch da sieht man ihn nicht deswegen auch hier nur ein einfaches Gehäuse).

    Was man beachten sollte bei hängender Montage ist evtl., dass die Kühlkörper sich nicht lösen (z. B. durch Erwärmung) und dann im Gehäuse herumfliegen, sondern fest sitzen. Dann sollten 900MHz meist kein großes Problem im 24/7 darstellen.

    Gruß und weiterhin viel Spaß

  • Tesa Powerstrips gehen auch zur rückseitigen Befestigung am TV - der Pi wiegt ja fast nichts.

    Eine externe Festplatte lässt sich ebenfalls 'quick & dirty' an der Rückseite eines TV's befestigen:

    - Plastik von einem DVD Cover in den Maßen der Festplatte ausschneiden
    - in die Mitte des Plastikstreifens ein kleines Loch bohren
    - passende Schraube durch die Plastikmitte führen
    - die vier Außenkanten des Plastiks mit Filz-Klebepads versehen, so dass der Schraubenkopf überragt wird
    - Festplatte mit Panzertape auf dem Plastik befestigen
    - das ganze Konstrukt mitsamt Schraube in eine der VESA Bohrungen des TV's drehen

    Kostenpunkt: Etwa 1 €, und es hält bombenfest. Braucht nur ein wenig Mühe um die passende Schraube für die VESA-Bohrung zu finden.
    Der Raspberry Pi lässt sich ebenfalls auf diese Weise anschrauben, falls eine abnehmbare Lösung gewünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!