Was habt ihr für eine Sammlung und wie geht ihr mit ihr um?

  • Ich habe vor kurzem ungefähr 500 Filme von meinem Homeserver gelöscht. Die ca. 8,3 TB waren knallevoll und ich wollte sowieso mal ausmisten. Dabei habe ich dann immermehr rausgeschmissen und habe jetzt nur noch
    gute 700 Filme in meiner Sammlung (zumindest digital).

    Angefangen habe ich bei allem was ein schlechteres Rating als 4,5 bekommen hat, dann habe ich fast alle Formate außer Matroska gelöscht (außer die ganz alten Filme etc.) und schließlich auch solche Filme die ich 1. scheisse fand und 2. nie wieder anschauen werde.

    Wie handhabt ihr das Ganze? Gut ich weiß es gibt viele die Sammeln sehr gerne, habe ich auch eine Zeit lange gemacht und mir wirklich jeden Mist und B-Movie-Streifen geholt, den ich gesehen habe, allerdings irgendwann hatte ich auch keinen Überblick mehr... Dann sitzt man 15 Minuten vor dem Tablet, weil man die Qual der Wahl hat und zusätzlich die Hälfte der Filme auch noch übelster Trash ist und findet trotzdem keinen gescheiden Film.

    Viele haben hier ja Server rumstehen die meine Speicherkapazität bei Weitem übertrifft. Wie macht ihr das? Sind die Unmengen von Müllfilmen euch das Anschaffen zahlreicher neuer HDDs usw. wert? Sammelt ihr für euch? Sammelt ihr alles mit dem Gedanken, es könnte ja iiirgendwann mal einer kommen der vielleicht genau das sucht?

    Oder geht es euch vllt. auch so, dass ihr von Zeit zu Zeit auf einem Trip hängen bleibt und dann meint es wäre für eine halbwegs anständige Sammlung wichtig, dass auch jeder Teil von Faces of Death bei euch auf der Platte sein Dasein fristet? Einfach nur mit dem Gefühl, dass ist ne kranke Scheisse und vllt. hab ich irgendwann mal Bock druff? Ich mein, ist ja immernoch nen Unterschied ob man bspw. die recht harten französischen Streifen guckt, oder so was imho Sinnloses?

    Genauso dachte ich zeitweise ich brauche jeglichen Asylum Schund. Gut hierfür soll es ja wirklich eine Fanbase geben, aber nach dem 2. "Supersayajinshark vs. Godzillaarcheomonstrussus gigantus" wird es ja irgendwann auch langeweilig, oder?


    Wie sieht eure Sammlung aus? Sinnvoll, chaotisch, Alles, oder mit bestimmten "Fetisch"?

  • Ich bin ein Freund von reduzieren.

    Ich habe einen Ordner wo alles neue, ungesehene reinkommt.
    Entschieden wird dann nach dem Schauen, ob es bleibt oder nicht.
    Vielleicht 1 Film pro Monat bleibt.

    Bei den Serien wird gesehen&gelöscht. Neue Serien bekommen max 2 Episoden Zeit mich zu überzeugen. Dann wird entschieden.

  • Hmm gute Strategie, was mich interessiert: Wie handhabst du das in XBMC? Oder suchst du dir dann ganz Oldschool einen Film aus deinem "Neu"-Ordner über den Explorer?

    Oder bindest du diesen Ordner als eigene Quelle ein und schaust nur dort über XBMC was dich interessieren könnte?

    Bei Serien bin ich mittlerweile dazu übergegangen denen mehr Zeit zu lassen. Mind. 4 Episoden. Dexter bspw. hätte ich ohne die Vorgehensweise nie lieben gelernt :)

  • Ich habe einen Ordner wo alles neue, ungesehene reinkommt.
    Entschieden wird dann nach dem Schauen, ob es bleibt oder nicht.

    +1 mache ich ganz genauso

    Hmm gute Strategie, was mich interessiert: Wie handhabst du das in XBMC? Oder suchst du dir dann ganz Oldschool einen Film aus deinem "Neu"-Ordner über den Explorer?

    Oder bindest du diesen Ordner als eigene Quelle ein und schaust nur dort über XBMC was dich interessieren könnte?

    Ich habe die NEU Ordner als Quelle in XBMC eingebunden und verwende diese Quellen aber derzeit nur im Dateimodus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich schau mir den Film an, dann entscheide ich ob ich den behalten will oder löschen will.
    Neue Filme sind in einem extra Ordner / BluRay, wenn ich den Film behalten will, wird er richtig benammst und in den Film Ordner geschoben.

    Serien haben ich alle behalten, weil ich gerne zwischendurch ein paar alte Serien angucke :)

  • Ich nehme derzeit mehr auf, als ich schauen kann. Von daher kommt jeder aufgenommene Film (ausschließlich HD) auf den NAS und ins XBMC. Bin aber eh Sammler, daher wird bei mir auch nichts gelöscht. Hab derzeit noch gut 600 GB Platz auf der Film-Partition. Sollten die voll sein, gibt es neue HDs. Vielleicht gibt's bis dahin 6 TB-Platten für nen anständigen Preis :)

  • Alles was ich auf meiner Workstation habe, entspricht auch meiner Affinität. Sonst würde ich die B-R bzw. DVD erst garnicht einkaufen, kostet ja schließlich Geld ... ;)

    Über Speicherplatz muß ich mir nicht mal ansatzweise Gedanken machen, mein Videoregal (380 B-Rs und 760 DVDs, also Scheiben, nicht Verpackungen) ist seit ein paar Tagen voll und nimmt 23 TB Platz ein. Da ich noch knapp 50 TB Platz habe, müsste ich also noch 2x so ein Regal vollmachen, damit es eng wird. Und ich bezweifle, daß das auf absehbare Zeit eintreten wird.

    Was ich also erstmal habe, gebe ich nicht mehr her ... :D
    Und ich bereue nie einen Erwerb, enttäuscht wurde ich beim Ansehen auch nie ... Einfach ohne Erwartungen an unbekannte Filme rangehen ... ;)

    BTW: Das volle Videoregal mit seinen vielen blauen Hüllen und Steelbooks und so ist echt ne Augenweide, da sieht man was man schon so alles "erlegt" hat ...

  • +1 mache ich ganz genauso

    Ich habe die NEU Ordner als Quelle in XBMC eingebunden und verwende diese Quellen aber derzeit nur im Dateimodus.

    Genauso hätte ich das jetzt auch gemacht, aber dann sind doch eben jene schöne Vorteile von XBMC dahin, oder täusche ich mich da? Soweit ich weiß, kann man im Dateimodus doch nicht scrapen, oder?

    Edit:


    Ganz simpel mit Custom Nodes.
    Die Node verweist auf den Ordner "Film-Ripps" und schließt den Hauptordner "Filme" aus.

    Ah sehr schön, das ist eine Lösung die mir sehr gefällt. Das werde ich mir mal näher anschauen. Denke das werde ich auch so übernehmen. Die XML File musst du ja nicht mehr anpassen, oder? Denke mal da kann man angeben, dass alles in dem Ordern "Neu" angezeigt werden soll?

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (23. April 2014 um 13:05)

  • Ich musste auch mal, aus magelndem Speicherplatz, vieles löschen.
    Die Erfahrung, dass ich einiges davon nun, mit mehr Speicherplatz, wieder "zurück geholt" habe,
    hat meinen "Löschfinger" extrem einfrieren lassen.
    Von den ca. 2400 Filmen, habe ich knapp 600 nicht gesehen und so habe ich eigentlich immer
    genügend Auswahl, für "spontanes" Film-Verlangen.
    Auch bei den Serien verhält es sich so. Drastisch, von gut 110 auf 80 Serien reduziert
    und nun wieder bei über 100 Serien oder 7700 Episoden angekommen.
    Da ich noch immer, mit dem "alten" Home Server arbeite und dieser ja bei 2TB Platten die Grenze zieht,
    ist es nicht ganz einfach genügend Platz bereit zu stellen.
    Ich drucke mein Geld ja nicht selbst und so habe ich "nur" einen Server und diesen ohne Sicherung am Laufen.
    21 Platten (39 TB / z.Z. 5,5 Tb frei) sind verbaut und ich habe noch Luft, für weitere 8 Platten.

    Die Bewertung, von Filmen und Serien ist ausschlaggebend, so wie die Inhaltsangabe.
    Spricht mich das an, wird es gespeichert. Manche Serien oder Filme warten dann (auch lange) auf den Moment,
    wo ich spontan die Lust verspüre sie zu schauen. So habe ich z. B. Dexter noch gar nicht "gesehen",
    obwohl ich jede verfügbare Episode gespeichert habe.
    Gelöscht wird nur noch, was mir wirklich gar nicht gefällt!
    Doch was gespeichert wird, ist stets in der bestmöglichen Qualität (Bild und Ton) verfügbar.

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

    Einmal editiert, zuletzt von K@zumbr@ (23. April 2014 um 14:12)

  • Auf jeden Fall immer in der Original-Qualität ... Ich remuxe halt mit deutscher und englischer Tonspur inklusive "notwendiger" Untertitelung in den beiden Sprachen und bin so auch viel schneller fertig, als wenn ich da noch eindampfen würde ... Und so ein "untouched"-Movie braucht im Schnitt auch nur ca. 23 GB bei mir ... :D

  • Im Gegensatz zu den "Englisch-Liebhabern", muxxe ich generell die "Fremdsprachen" heraus,
    was (besonders bei der hohen Fileanzahl) enorm Festplattenplatz einspart!
    ...flüssige Untertitel, natürlich ebenfalls. :P

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

    Einmal editiert, zuletzt von K@zumbr@ (23. April 2014 um 17:20)

  • Hatte ich damals auch so im Sinne, aber dann hatte ich mir den einen oder anderen Film mal auf Englisch angesehen und bemerkte, daß so manches im Sinne etwas anders gemeint ist oder Wortwitze vorkamen, die einfach nicht ins Deutsche übersetzbar sind. Und da ich ja massig Platz habe, nahm ich halt auch Englisch mit auf ... Aber ich kann all die verstehen, die das nicht so machen, ist auch nicht jedermanns Sache ... ;)

  • ... ein Server (wie der Deine), ist natürlich ein Traum, meiner schlaflosen Nächte...
    Doch so lange ich mit dem auskommen darf, was vorhanden ist und dies eben (soweit möglich) erweitere,
    ist "Platz" natürlich ein ewiges Thema.

    Und was das Englische angeht, hast du natürlich Recht.
    Die Synchro ist oft echt fragwürdig, nachlässig, miserabel oder indiskutabel.
    Ich mag aber die deutschen Stimmen lieber, die Art wie gesprochen und betont wird.
    Reine "Geschmacks"sache...

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

  • Ich habe nur 1TB in meinem NAS und komme damit wunderbar klar :)
    Bin kein Sammler. Habe ein paar DVD´s und BD´s werde aber nicht erregt, wenn ich sie mir im Regal anschaue oder anfasse. Filme schaue ich aus einem einzigen (pragmatischen) Grund: zur Unterhaltung. Habe (freiwillig) keinen Film mehr als einmal gesehen. Macht mich einfach nicht an einen Film 2, 3 oder gar noch mehr Male zu sehen.

    Außerdem sind 90% der Filme das Geld nicht wert. Habe mir vor kurzem Hobbit - Smaugs Einöde gekauft und war enttäuscht. Selten so ein Murks gesehen. Ich akzeptiere Fantasyelemente in einem Film aber der sprechende (besser gesagt sinnentleert labernde) Drache war lächerlich.

    Ich warte auf Netflix in Deutschland. Sollte dieser dienst in Deutschland doch kommen, bin ich der erste Kunde.
    Ich brauche keine physischen Discs. Was ich brauche ist große Fimauswahl zum vernüftigen Preis.
    Das mache ich schon so mit Musik. Hab Deezer Vollabo für 4,99€. Musik immer und überall.

  • Setze nicht so große Erwartungen an einen Deutschland-Start von Netflix, die haben hier die gleichen Probleme mit den Verwertungsrechten wie die anderen Player hier (Maxdome, Amazon, etc.). Von daher wird das am Ende so ähnlich enden wie bei Amazon Instant Video ...

    Man kann natürlich auch immer die Nase in die Luft recken und sagen "das ganze Hollywood-Sortiment ist Dreck", aber das ist meines Erachtens pures Getrolle. Ja, es gibt nicht nur Goldstücke, aber es gibt sie sehr wohl, man muß nur mal auf dem Teppich bleiben. Und bitte nicht diese ultimativen Aussagen a la "Der Film IST ...", denn damit stellst du eine allgemeingültige Behauptung auf wie die Diktatoren von einst und Jetzt ("Der Deutsche IST flink wie ein Windhund, zäh wie Leder ... "). Keiner hat was dagegen wenn du deine Meinung kundtust, dann sollte die Formulierung aber auch entsprechend sein. Sonst kann zumindest ich dich nicht beim Wort nehmen mit deinen Aussagen.

    pacoma: Sehr gute Frage ... ;)

  • Und warum den ein HTPC?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Um die Filme in DTS zu gucken. Als ich den HTPC zusammengesetzt hatte, hatten die Android Sticks Probleme mit DTS (und DTS HD können immer noch die wenigsten).

    Ausserdem dient der HTPC als Game-Maschine. XBMC ist da als Abfallprodukt da.

    Ein anderer Grund für einen HTPC war die Bedienung mit YATSE. Finde es einfach komfortabel und schick.
    Aber inzwischen streame ich Serien über Airplay zu meinen Enigma2 Receiver. Auch mein Bluray Player kann als DRM fungieren und ab und zu spiele ich mit ihm :)

    Zu meiner Kritik an Filmen: selbstverständlich ist jede Kritik meine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Bin keine öffentliche Person, kein Vorbild und kein Kritiker. Alles was ich sage ist meine private Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit.Etwas mehr in dieser Aussagen finden zu wollen ist wiederum Deine eigene Meinung :)

    Was Netflix betrifft hast Du recht. Aber es ist ein Anfang. Vielleicht ziehen andere nach oder die bestehenden Player auf dem Markt verbessern ihr Angebot.
    Der Traum für mich wäre Burningseri.es in legal, HD und DTS :) Dafür würde ich auch bis zu 30-50 € im Monat zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!