Welche AVR´s bevorzugt/benutzt Ihr?

  • Toller Thread!

    Bin selbst sehr Yamaha - Begeistert.

    Hatte bisher nen RX-V592, danach nen sehr potenten RX-V1700 mit ersten HDMI Ports. Vor kurzem habe ich für die im Preisrahmen liegenden 400 € einen RX-V773 ergattern können.

    Dialog lift ist ok. Noch besser finde ich die Funktion, die Stimmen lauter zu machen. Gerade bei Action Filmen, wenn man Kinder hat und die nicht sofort auf der Matte stehen sollen, wenns mal rumst :)

    In sachen Lautsprecher setze ich in naher Zukunft auf Breitbandige Fronts und kleine Sateliten im 5.0 Verbund.


    Servus
    Finds prima wenn sich so viele Leute hier beteiligen.
    Im Moment siehts auch so aus als ob Onkyo und Yamaha das Rennen geben!
    Ich hätte auf mehr Präsenz von Denon gesetzt, tja so kann mAn(n) sich täuschen. :D
    Die Yammys (wie sie hier öfter genannt werden) gefallen mir vom Design her sehr gut (zählt bei mir eben auch mit). Ein eher edles Teil lässt die Holde auch eher zu als nur nen schwarzen Klotz der Staub anzieht. :rolleyes: ^^
    jeti:
    Du machst nur auf 5.0? Kann mir nicht so recht vorstellen das es da genug Druck gibt? Fehlt da bei DTS oder Dolby Movies nicht das gewisse Soundspektrum?
    Wobei ansich die Idee natürlich überhaupt nicht verkehrt ist.
    Ich denke wenn man die 200-300 für nen guten SUb in noch bessere Front LS steckt hat man eventuell mehr davon (auch im Stereo Betrieb).
    Dazu kommen eventuell auch noch geringere STromkosten ob dem fehlenden Sub´s der ja auch wa wegfrisst (Standby, weil aktiv?)
    Was meint Ihr? WIe handhabt ihr das so?

    Greetz STealth

  • Aktuell betreibe ich noch ein 5.1 System.


    Ich habe aber im Hifi-Forum ein interessantes Selbstbau-Projekt gefunden. Wenn alles läuft, wie der "Erbauer" es berichtet, kostet mich das komplette 5.0 Set gerade mal ca. 300 € und klingt wie ein 5.1 Set aus der 2000€ Klasse.

    Wenn es dann noch am Druck mangelt, ist sicher noch ein Sub drin ;)
    Die Idee ist unter Anderem auch daher gekommen, weil der Stereo-Betrieb im Moment nicht so richtig überzeugen kann. (Habe nur Sateliten)

  • Aktuell betreibe ich noch ein 5.1 System.


    Ich habe aber im Hifi-Forum ein interessantes Selbstbau-Projekt gefunden. Wenn alles läuft, wie der "Erbauer" es berichtet, kostet mich das komplette 5.0 Set gerade mal ca. 300 € und klingt wie ein 5.1 Set aus der 2000€ Klasse.

    Wenn es dann noch am Druck mangelt, ist sicher noch ein Sub drin ;)
    Die Idee ist unter Anderem auch daher gekommen, weil der Stereo-Betrieb im Moment nicht so richtig überzeugen kann. (Habe nur Sateliten)

    "liebfrag-Modus on"

    Vielleicht nen Link oder so zum "Erbauer"?
    Klingt interessant das ganze, hatte hier im Thread schon mal wen der Selbstbau Boxen vorgeschlagen hat. Dachte aber das dies jede Menge handwerkliches Geschick erfordert??? Zugang zu Geräten wäre kein Problem, nur an den Ideen und dem Wissen happerts bei mir. :rolleyes:

    "liebfrag-Modus off"

    Greetz Stealth

  • Du machst nur auf 5.0? Kann mir nicht so recht vorstellen das es da genug Druck gibt? Fehlt da bei DTS oder Dolby Movies nicht das gewisse Soundspektrum?
    Wobei ansich die Idee natürlich überhaupt nicht verkehrt ist.
    Ich denke wenn man die 200-300 für nen guten SUb in noch bessere Front LS steckt hat man eventuell mehr davon (auch im Stereo Betrieb).
    Dazu kommen eventuell auch noch geringere STromkosten ob dem fehlenden Sub´s der ja auch wa wegfrisst (Standby, weil aktiv?)
    Was meint Ihr? WIe handhabt ihr das so?

    Ich habe auch nur 5.0 und vermisse bisher absolut nichts.

    In der Mietwohnung muss ich bei den Zensor 7 so schon aufpassen, dass nicht die Wände wackeln und die Untermieter klingeln, wenn es in Filmen hoch her geht. :D Ich werde mir irgendwann einen Sub holen, aber erst wenn ich ein Eigenheim habe und Geld über ist. Wollte am Anfang auch unbedingt 5.1... Als ich die Anlage dann zu Hause hatte, hatte der Sub keine Priorität mehr für mich.

  • So nun habe ich mal 2 AVR´s in die engere Wahl genommen.

    Hier Onkyo (eventuell auf den Nachfolger 636 warten)

    Vorteil hier:

    • Wlan, Bluetooth onboard (spare ich mir nen Lan Anschluß)
    • TuneIn Radio (bessere Integration ins Heimnetz mit Squeezeboxen)
    • Preis (finde mehr geboten um den Preis

    Nachteil hier:

    • kein Airplay (hab ich bissher zwar noch nie gebraucht aber wer weiß :rolleyes: )


    und Hier noch Yamaha

    Vorteil hier:

    • Airplay vorhanden
    • Einmesssystem kann im nachhinein abgeändert werden (Audyssey vom Onkyo nicht)
    • Stimmen vom Center in die Mitte des TV simulieren

    Nachteil hier:

    • kein TuneIn (Vtuner, der mir nicht so zusagt und die Squeezeboxen nicht unterstützen)
    • Wlan und Bluetooth nur teuer nachrüstbar (sinnlose Zusatzgeräte)

    Das wären so mal die gravierendsten Unterschiede die mir aufgefallen sind.
    Prinzipiell muss ich die Entscheidung dann ja selber nach Bauchgefühl selber treffen.
    Aber vielleicht hat der eine oder andere noch ne andere ausschlaggebende Meinung die ich vielleicht übersehen habe?!? :thumbup:

    Greetz Stealth

  • Wie gesagt: ich kann den 626 fast uneingeschränkt empfehlen. Fast wegen der schlechten WLAN Performance.
    Alles andere funktioniert 1A.
    Einbindung von Drittanbietern(Spotify&Co) ist für mich unwichtig, da die unabhängigen Apps für die mobilen Geräte (Handy und Tablet) um Welten besser sind als die halbherzig zusammengeschusterten Programme der HI-FI Produzenten. Auch die Updates und die Anbindung an andere Heimkinokomponenten ist bei den mobilen Geräten besser gelöst als bei den Receivern.

  • Wie gesagt: ich kann den 626 fast uneingeschränkt empfehlen. Fast wegen der schlechten WLAN Performance.
    Alles andere funktioniert 1A.
    Einbindung von Drittanbietern(Spotify&Co) ist für mich unwichtig, da die unabhängigen Apps für die mobilen Geräte (Handy und Tablet) um Welten besser sind als die halbherzig zusammengeschusterten Programme der HI-FI Produzenten. Auch die Updates und die Anbindung an andere Heimkinokomponenten ist bei den mobilen Geräten besser gelöst als bei den Receivern.


    Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Generell sind mir die Netzwerkfunktionen eher unwichtig.
    TuneIn finde ich eben ganz praktisch weil ich auf allen Devices (xbmc, iphone, Squeezebox) die gleichen Fav´s bereitgestellt bekomme.
    Bezahl-oder Abo Dienste sind nicht meins, da reicht mir Itunes das alles für mich zur Verfügung stellt. (Spotify, napster, usw......das wird zuviel)
    Naja mal sehen wie ich mich entscheide. Ob ich auf den 636 warten soll weiß ich auch nicht, immerhin sind die Unterschiede zu gering befürchte ich!
    Greetz Stealth

  • Ich streame über Buetooth. Tunein nutze ich auch oft und ausgiebig.
    Aber auf Deezer möchte ich nicht verzichten. Finde es genial 20 Millionen Songs zu "besitzen" und jederzeit hören zu können. Physisch könnte ich nie soviel CD´s kaufen. Auch das Suchen und CD ins Laufwerk legen (oder vorher Rippen) wäre nicht möglich. So schmeisse ich die App an, suche das Lied und spiele es ab.
    Ich zahle dafür 4,99€ (war ne Aktion) und finde es genial.

  • ...
    Ich habe aber im Hifi-Forum ein interessantes Selbstbau-Projekt gefunden. Wenn alles läuft, wie der "Erbauer" es berichtet, kostet mich das komplette 5.0 Set gerade mal ca. 300 € und klingt wie ein 5.1 Set aus der 2000€ Klasse.
    ...

    Das klingt ja mal spannend :)
    Ich würde mich auch über Feedback Deines Besuchs freuen. Vor allem, weil LS Bau ja wirklich kein leichtes Thema ist...
    Daher bin ich etwas skeptisch, was die Performance der LS gegenüber einem über mehrere Jahre gereiftem Produkt einer "echten" LS Schmiede angeht.

    Schließlich reicht es ja nicht nach bestem Wissen und Gewissen ein paar Holzplatten mit Löchern zusammenzuleimen und ich ein paar der Aussparungen Rohre, bzw. in die anderen Chassis zu verleimen/verschrauben...

    Ohne präzises Wissen über die verwendeten Materialien und Techniken, die alle im Zusammenspiel passend und "stimmig" sein müssen (Eigenheiten der verwendeten Chassis, Dämmung, Berechnung der Reflexrohre, Dimensionierung und Bestückung von Frequenzweichen, Versteifungen von Gehäuseteilen und Korpusbau allgemein, ...) wird man nur schwerlich ein Ergebnis bekommen, das wirklich audiophil tauglich ist.

    Sprich: Ohne den nötigen Aufwand wird ein sauberer, ausgeglichener, differenzierter und impulstreuer Klang schwerlich möglich sein. Und dieser Aufwand kostet nunmal Zeit bzw. Geld.

    Ein Selbstbauprojekt ist daher tatsächlich kein Zuckerschlecken - vor allem, wenn man solch hohe Erwartungen an das Endprodukt stellt, dass es für ein Siebtel des Preises vergleichbar performen soll. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Aber ich stelle es mir nicht leicht vor.

    Natürlich kann es leichter werden, wenn das 2k€ teure 5.1 Set aus solchen Häusern stammt, bei denen man mehr für den Namen, als für LS Performance zahlt :)

    So denn, viel Spaß mit dem Projekt!

  • root2:

    Deine Meinung ist gerechtfertigt, ich stehe der Sache ebenso mit gemischten Gefühlen gegenüber!
    Allerdings hört sich das ganze recht stimmig an wenn man so in den Foren mitliest.
    Ich denke wenn man mit kleinen, einfachen Boxen den Anfang macht um ein Gespür für die verwendeten Materialien zu bekommen kann man sicher spitzen Ergebnisse erzielen!
    Natürlich kommt es auf jeden einzelnen an wie er der Sache gegenüber steht.
    Manch einer präsentiert eben gerne seine "Marken-Ware" vor Freunden und Bekannten von der Stange.
    Je nachdem wie audiophil einer sein mag finde ich aber die Ansätze eines Selbstbaus grandios, vom teils günstigen Preis nicht zu sprechen!
    Es gibt ja auch Selbstbau-Sets die in Richtung 1000€ Euro gehen je nach Art und Marke der Materialien.

    Ich befasse mich ja erst recht kurz mit der Materie "Klang und Audio". Bisher dachte ich ja das meine 300€ teure Logitech z5500 "Brüllwürfel" Anlage das Ultimative Kinoerlebniß für Zuhause ist. Aber ich lasse mich ja gerne beraten und bekehren. :D
    Hier in diesem Forum bei den Nerds sind recht eingefleischte Sound Spezialisten habe ich bemerkt, da kann man sich noch was abgucken.

    Ich für meinen Teil glaube das ein Einsteiger Bausatz, der nicht allzu schwer ist meine Erwartungen sicher erfüllen wird. Jeder fängt mal klein an würde ich sagen!
    Ebenso ist der Preis ein ausschlaggebendes Argument, sollte das Projekt in die Hose gehen ist bei ca 80-100 Euro Selbstbauboxen nicht viel am Ar****!
    Man kann sich die Materialien nach eigenen Wünschen und Geschmack zusammen stellen und auch auf die EInrichtung abstimmen. Das hat irgendwie alles seinen Reiz.
    Sollte dann das ganze auch noch richtig "HÖRBAR" sein und bei Bekannten für offene Münder sorgen kann man mit stolzer Brust darauf hinweisen das diese "Schätzchen" selber gebaut worden sind! Das hat doch was oder,......?!? :thumbup:
    Mal sehen ob ich mich dran wage, Plan mässig nehm ichs mir mal vor. Berichtet wird dann natürlich sollte ich mirs zutrauen. Muahahahah :D
    In diesem Sinne schönen Start in den Sonntag

    Greetz Stealth

  • jeti:
    Bezüglich der Selbstbau Variante den du verlinkt hast.
    Ist es möglich sich diese Variante als Front und Rears zu bauen? Welche Bauart wäre dann als center geeignet?
    Lese mich gerade durch die ganzen Selbstbau Foren, das ist ein spezielles Thema, aber durchaus ein toller Ansatz.
    Die Frage stellt sich mir nur ob die Tubes mit einem Treiber genug Power haben ein 5.0 System "druckvoll" klingen zu lassen so daß man auf nen Sub verzichten kann!

    Greetz Stealth

  • @StealthDefender,root2:

    Das ganze ist ein Projekt, welches schon komplett berechnet ist - die Materialien, Abmessungen und Bestückungen sind alle schon bekannt, bzw. werden sogar mitgeliefert. Es ist also nicht wirklich Berechnungsarbeit nötig, sondern "nur" eine relativ genaue Umsetzung. Daher gehe ich das auch nur an - da ich von Audiotechnik 0,0 Ahnung habe, wohl aber einen Elektriker und einen Holzwurm in der Familie, will ich diese 2-300€ gerne einmal investieren- im Notfall wird das System im Schlafzimmer/Kinderzimmer Keller aufgebaut und die Quadrals bleiben erstmal.

    In dem von mir verlinkten Projekt sind bereits 2 Frontlautsprecher, ein Center und zwei Rear-Lautsprecher aufgebaut. Abmessungen und Bestückung sind auch gegeben. Sollte dem System der "Druck" fehlen, kann man ja "einfach" einen Subwoofer integrieren. Das dürfte deutlich leichter sein, als die Breitbänder zu ersetzen.

    Leider hat der "Erbauer" zur Zeit nicht viel davon und andere Sorgen, weswegen mein Besuch dort sich noch etwas hinziehen könnte...

  • Ich habe einen Yamaha (mittlerweile schon paar Jährchen alt), und bin von dem guten Stück echt begeistert. Der etwas kühlere, knackige Klang harmoniert super mit meinen günstigen, eher etwas wärmer klingenden Standlautsprecher. Da wäre zb ein Marantz nix gewesen (denke ich mir). Der Yamaha holt jedenfalls sehr viel aus den Lautsprechern raus, klingt deutlich besser als mein alter H/K (aus der guten, alten Zeit, also schon sehr lange her, und der H/K war richtig teuer damals, ich denke der klang auch wärmer als der Yamaha, und wenn AVR und Lautsprecher eher warm klingen ist das nix, auch nicht wenn beide eher kühl klingen. Die alten Canton-Lautsprecher sollen ja auch recht kühl klingen, da hat man dann zb immer von Yamaha abgeraten).

    Das Einmessen hat sehr gut funktioniert finde ich, ebenfalls kann ich das Dynamic Volume auch sehr empfehlen beim Yamaha, ich habe schon mal wochenlang so gehört, weil er es su gut und fein regelt, dass es kaum auffällt, im Gegensatz zum AVR eines Kumpels, der knüppelt das richtig runter, sobald es etwas stürmischer wird. Ich weiß jetzt nicht wer das vorher geschrieben hat, aber ich finde das ganz genauso!

  • Momentan sagt mir der Onkyo 626 am meisten zu. Hat Tunein, wlan, bluetooth. Bei Yamaha fehlen solche dinge leider. Und nur AirPlay als Kaufkriterium ist mir doch zu wenig! Ansonsten sond die 2 Modelle in der Preisklasse recht ähnlich.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Ich hätte keinen Bedarf für WLAN und Bluetooth an einem AVR. Das Ganze ist ganz klar immer von deinen Anforderungen abhängig. Wenn Dir diese Funktionen wichtig sind, nimmst Du den Onkyo. :) Genug Praxisdetails der Firmen wurden ja erläutert... 8)

  • Onkyo sind auch gute Geräte, aber mir wäre der Klang 5x wichtiger wie die aufgezählte Ausstattung. Am besten mal beide Geräte in Verbindung mit deinen LS probehören und dann
    entscheiden.

    Sent from my Lumia using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!