Kleines Anfänger NAS

  • Hallo

    Also das wird meine erste NAS ,ich habe also keinerlei Erfahrungen :thumbup:


    Die Anforderungen : - Ich will 1080p Filme per WLAN auf meinen HTPC streamen
    - Streamen von MP3


    Leider habe ich eine Fritzbox 6320 Cable, diese verfügt nur über 1 Lan Port. Dieser ist aber schon von meinem Desktop PC belegt.
    Kann ich einfach einen Switch oder HUB an den einen Lan Port hängen und dort dann meinen Desktop PC & die NAS ?
    Mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Desktop PC & NAS kann ich rechnen?
    Und kann ich 1080p Filme ruckelfrei per WLAN streamen ?

    So würde meine Konfiguration aussehen :

    -Qnap Turbo Station TS-112P
    -Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
    - TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ports

  • Welche Geschwindigkeit du zw. NAS und PC erreichst hängt vom PC, vom NAS, von den Platten, vom Netzwerk, vom Protokoll usw ab.
    Das kann man so pauschal nicht beantworten.
    Einen Hub kauft man heutzutage nicht mehr, hänge einen GB Switch an die FritzBox.
    Über WLAN kann man gar nichts streamen, weil das alles nur eine Momentaufnahme ist, je nach Umgebung.
    Das hängt von den 2 Endgeräten ab, von der Entfernung und den Gegenständen dazwischen, von den WLANs der Umgebung,
    von dem WLAN Band, ... ab und vor allem ändert sich das immer wieder, da neue WLAN dazukommen, neue Sender dazukommen
    usw. Nur weil es heute also geht, muss es morgen nicht unbedingt gehen.

    Für das spezifische NAS gibt es hier ungefähre Angaben zur Geschwindigkeit - http://www.qnap.com/i/de/product/contrast.php?cp[]=101&cp[]=102&cp[]=10
    Reicht dir wirklich 1 TB aus?
    Der switch ist nur ein 100er, macht man heutzutage nicht mehr.
    Vielleicht einen von denen, wenn du möglichst wenig ausgeben willst http://geizhals.de/?cmp=969551&cm…=1000897#xf_top

  • Hallo,

    eine Kabelverbindung ist immer besser und deutlich schneller und störungsfreier wenn einen Switch dann nur einen 1000ter nur nicht die 100ter. Bei 1080p und einer hohen Datenrate könnte es zu rucklen kommen, das kann man aber testen und hängt auch vom Empfang ab. Wenn der HTPC und NAS am Switch hängen ist es so gut wie, als die Festplatte im HTPC wäre.

    Man muss auch die Daten auf das NAS bekommen da muss man bei Wlan schon etwas geduldiger sein.


    Gruß
    Michael

  • Danke für die Antworten :)

    Ok, es wird ein 1000 Switch werden und eine 2 TB Platte (kostet ja nicht viel mehr)

    Die ungefähren Übetragungsgeschwindigkeiten sind vollkommen in Ordnung :)


    Noch mal zum Verständins :

    Mein Desktop PC ,Router und NAS werden sich in einem Zimmer befinden und können problemlos mit einem LAN Kabel verbunden werden.

    Aber der HTPC steht in einem anderem Raum :( ( Die Entfernung dürfte 4 m betragen und eine Wand + Holzschrank wären dazwischen )

    Also müsste ich ein weiteres Kabel ziehen ? Ist es nicht möglich mit dem HTPC per WLAN auf die NAS zuzugreifen und dort liegen Filme abzuspielen ?

  • Selbst wenn dir hier 100Leute sagen WLAN geht auch, weil das bei denen klappt, kann das bei dir wieder nicht klappen.
    Wie schon mal gesagt, hängt die WLAN Geschichte von 1000 Sachen ab, wovon du die Hälfte nicht beeinflussen kannst.
    Kabel ziehen wäre das beste, dLAN eine weitere Möglichkeit. Wenn du eine Möglichkeit hast WLAN zu testen, mach das,
    dass kann aber auch heute gehen und in einer Woche nicht mehr.

  • Hallo,

    mein persönliche Erfahrung ist, wenn man ein einzelnes Gerät über Wlan zum Streamen nimmt ist das eine Möglichkeit. Wenn ich das NAS warten will an Datein was verändern oder mehrere Geräte greifen auf das NAS zu nutze ich Kabel. Das I-Pad oder ein Phone oder TV... über Wlan einbinden geht und mach ich auch so. Aber PC mit PC und gerade NAS immer nur mit Kabel. Aber Wkan kann man probieren, es mag sein das es einen reicht.

    Ich habe eine Platte am Router über USB2 das geht auch, nur eben eins nach dem anderen und immer etwas Geduld :-).

    Probieren geht über studieren und eine Strippe ist immer was schönes ;) (das Verlegen ist dann das Problem, aber das ist an einen Nachmittag erledigt, mit Kabelkanälen, also Tarnen und täuschen) Dlan ist eleganter und stellt das Netz wirklich an jeder Ecke des Heimbereich zur Verfügung

    Hier noch mal ein Vergleich was zu erwarten ist

    LAN 100 Brutto 100MBits/s was kommt raus 8 bis 10MB/s (max 12.5MB/s ;-))
    GBIT LAN Brutto 1000MBits/s was kommt raus ca 100MB/s (max 125MB/s ;-))

    Wlan 300Mbit (N-Standart) 300MBits/s was kommt raus 7 bis 8 MB/s
    Powerline 200Mbit was kommt raus ca 10MB/s nicht vergessen hier können Störung über Hausinstallation einen ganz schön Problem machen, wie auch die verscheiden Phasen der Installation

    1Byte = 8Bits 100Mbit/s : 8 = 12,5MB/s

    Eine BD kann ca aus dem Kopf mit Bild und Ton 54 MBit/s also 6,75 MB/s
    Eine DVD hat ca 10 Mbit/s
    Nicht vergessen mach braucht auch Reserven, weil eine System nicht immer gleich schnell ist oder was anderes macht oder machen will ;)
    Festplatten (Datenplatten) liegen ja nach Befüllung 50 bis 130 MB/s

    Gruß
    Michael

  • Nur noch ein kleiner Ausflug zum Thema 100Mbit oder 1000Mbit :)

    Einerseits liegt die theoretische Datenrate von 1080p60 unkomprimiert bei ca. 2.4Gbit/s. Da käme auch ein 1000Mbit Switch nicht wirklich hinterher... Andererseits ist die Datenrate eines BD Players für Filme aber bei geschmeidigen 54Mbit/s. Was im Normalfall auch über eine 100Mbit Leitung realisierbar ist.

    Was man aber beachten sollte ist, dass sowohl Abspielgerät (Player, Software), als auch Darstellungsgerät (TV, Monitor) die Framerate des Originalmaterials auch beherrschen. Sonst kann es selbst bei perfekten Werte für die Datenübertragung zu Rucklern und Stotterern kommen - wenn z. B. das Originalmaterial mit 30fps aufgezeichnet ist, aber der TV nur 25fps schafft (PAL).

    Dennoch ist es natürlich sinnvoll einen Gbit Switch zu verwenden - vor allem wenn er preislich attraktiv ist und (was ja meist vorkommt) mehr als nur ein Endgerät gleichzeitig über den Switch Daten laufen lässt.

    In diesem Sinne viel Spaß mit dem NAS (am Gbit Switch) :)

    Kaffeetrinker: Zwei Dumme, ein Gedanke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!