TVHeadend oder VDR als Backend

  • Hallo Leute,
    einen meiner Mediaportal HTPC's habe ich inzwischen erfolgreich auf OpenElec umgestellt.
    Nun soll der Mediaportal TV Server dran glauben, da ich es nicht hinbekomme diesen Vernünftig mit XBMC zusammenarbeiten zu lassen. Ständig friert das Bild ein etc. Ausserdem kann ich TVHeadend bzw. VDR auch noch auf meinem unRaid Fileserver laufen lassen.

    Das bedeutet wieder einen Server weniger für mich.

    Nun würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren und deshalb meine Frage: Welches TV Backend würdet favorisieren?

  • VDR ist schlanker.. und kostet nichts ! ich finde die lösung mit Vnsi unter Openelec genial

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wenn Du unter TVHeadend 2 Satelliten scannst, z.B Astra und Hotbird, dann im Web-Interface die nicht benötigten Kanäle löschen willst, wirst Du keine Freude daran haben. Bei sehr vielen Kanälen lässt sich das Web-Interface eigentlich nicht mehr benutzen. Für DVB-T mag das alles noch OK sein.

    Unter VDR kannst Du die Kanallisten (channels.conf) einfach von
    http://channelpedia.yavdr.com/gen/
    herunterladen und sie dann in der channels.conf so sortieren wie Du möchtest. Natürlich kannst du mit 'w_scan' die Kanäle auch selbst scannen.

    Mit dem Add-on XVDR ist nun unter XBMC-Gotham (Beta) auch (Permanent) Timeshift möglich. Auf dem Klient (OpenELEC) im RAM (wenn Du genug davon hast) und auf der Festplatte. Es kann neuerdings im Timeshift auch vor und zurück gespult werden.

  • Wenn Du unter TVHeadend 2 Satelliten scannst, z.B Astra und Hotbird, dann im Web-Interface die nicht benötigten Kanäle löschen willst, wirst Du keine Freude daran haben. Bei sehr vielen Kanälen lässt sich das Web-Interface eigentlich nicht mehr benutzen. Für DVB-T mag das alles noch OK sein.

    Unter VDR kannst Du die Kanallisten (channels.conf) einfach von
    http://channelpedia.yavdr.com/gen/
    herunterladen und sie dann in der channels.conf so sortieren wie Du möchtest. Natürlich kannst du mit 'w_scan' die Kanäle auch selbst scannen.

    Mit dem Add-on XVDR ist nun unter XBMC-Gotham (Beta) auch (Permanent) Timeshift möglich. Auf dem Klient (OpenELEC) im RAM (wenn Du genug davon hast) und auf der Festplatte. Es kann neuerdings im Timeshift auch vor und zurück gespult werden.

    Da sind ja schonmal sehr gute HInweise. Also ich habe hier nur Astra. Die zwei TV Karten habe ich auch nur deshalb damit ich gleichzeitig TV schauen und aufnehmen kann. Ich habe halt vor ein paar Jahren noch nicht absehen können das ich wohl doch besser ne dual tuner Karte hätte kaufen sollen.

  • Da ich TVHeadend nicht wirklich kennen würde ich dir aus meiner Sicht zu einem VDR raten. Ein bisschen Linuxwissen sollte vorhanden sein, dann ist es keine Hexerei. Das yaVDR Repo bietet alles was man benötigt und ist immer aktuell. Der VDR ist sehr sparsam was die Ressourcen angeht und läuft sau stabil. In Verbindung mit XBMC-Clients läuft das ganze perfekt und performant.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Na gut dann werde ich mich wohl mal daran machen meinen TV Server auf VDR umzustellen.
    Eigentlich hatte ich ja vor meinen unRaid Server auch noch dafür zu missbrauchen, aber unRaid ist für solche Zwecke leider so flexibel wie ein Ziegelstein.

    Habt Ihr noch irgendwelche hinweise wie ich da möglichst schnell ans Ziel, also einen funktionierenden headless VDR komme?
    Sollte ich das ganze von Hand machen, also z.B. ein Ubuntu Server aufsetzen und dort VDR drauf installieren. Oder geht es wohl doch gleich mit yaVDR besser? Oder bringt mich die Server VErsion vn MLD schneller ans Ziel?

  • Bei mir läuft ein Ubuntu Server 12.04 64 headless und darauf der yaVDR. Natürlich liegen auf dem System auch alle Medien und daher habe ich nur einen Kasten der 24/7 läuft und sich um alles was mit TV zu tun hat kümmert. Ich kann die Kombination aus Ubuntu und yaVDR uneingeschränkt empfehlen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Habt Ihr noch irgendwelche hinweise wie ich da möglichst schnell ans Ziel, also einen funktionierenden headless VDR komme?
    Sollte ich das ganze von Hand machen, also z.B. ein Ubuntu Server aufsetzen und dort VDR drauf installieren. Oder geht es wohl doch gleich mit yaVDR besser? Oder bringt mich die Server VErsion vn MLD schneller ans Ziel?


    Auf PRO-LINUX habe ich letztes Jahr ein ausführlichen Artikel veröffentlicht, wie man unter Ubuntu 12.04 einen Samba-Dateiserver installiert. Das dürfte Dir weiterhelfen, den yaVDR kannst Du dann noch nachinstallieren.
    http://www.pro-linux.de/artikel/2/1607…teiservers.html

  • Als Fileserver nutze ich ja weiterhin meinen unRaid Server.

    Wo ist der Sinn von mehreren Server die parallel vor sich hin eiern und Strom verballern? Ein vernünftiges System und gut is. Das lässt sich doch alles in einen Kasten sperren und dabei vermutlich auch noch Strom sparen. Unterm Strich bleibt vermutlich noch Geld übrig :)


    Vielleicht mal das ganze Konstrukt überdenken?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Konstrukt "mal eben" überdenken ist leichter gesagt als getan.

    Den unRaid Server betreibe ich nun schon seit 3 Jahren ohne Probleme als Fileserver mit einer Kapazität von 10TB. Da es sich bei unRaid um kein Standard Raid Level wie Raid 5 etc. handelt und das Teil problemlos läuft werde ich den sicherlich nicht auf ein anderes OS migrieren.
    Nachteil bei unRaid ist halt das es sich aufgrund seiner Slackware Basis und einiger anderer Feinheiten nur sehr schwer um Funktionen erweitern lässt die z.B. Modifikationen am Kernel (Treiber für DVB Karten hinzufügen) nötig machen.
    Es ist zwar möglich, aber dafür braucht man Zeit.

    Ausserdem weiss ich nicht wie die Situation bei dir aussieht, aber bei mir werden bisher sowohl der TV wie auch der unRaid Server nur per WOL aufgeweckt wenn es für Sie auch wirklich was zu tun gibt. Gotham integriert dieses Feature ja sogar schon direkt. Das heisst das beide Server nicht 24/7 laufen. Wenn es hoch kommt läuft der unRaid Server 8 Std. am Tag und der TV Server vielleicht 2-4 Std, je nachdem wie schlecht das TV Programm ist. Und die jeweils 2W die die Server im S3 verbrauchen kann ich verkraften.

    Mir wäre es sicher auch lieber wenn alles auf einer Maschine läuft, vorallem da der unRaid Server im Idle mit 35W und unter Last mit ca. 80W ziemlich sparsam ist. Das Problem ist jedoch das unRaid für so etwas einfach nicht ausgelegt ist.

  • Einspruch euer Ehren !!!
    Also ein tvheadend hatte ich schon seit Mindestens einem Jahr unter unraid 5 laufen. Dafür gibt es fertige Plugins, schau einfach mal in das unraid Forum.
    Aber mit der neuen 6 Version wird xen unterstützt. Wenn du eine Board/CPU Kombination hast die VT-d unterstützt kannst du die Sat Karte per PCI passthrough an eine DomU durchreichen und dort benutzen.

    Inzwischen habe ich tvheadend mit einer DVBSky Karte unter Archlinux als Virtuelle Maschine auf meinem unraid laufen....das sollte auch mit VDR gehen. Allerdings läuft der Server 24/7

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Leider gibt es aber keine unRaid 5.0.4/5.0.5 Version mit Media Tree enabled, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust da eigene Experimente zu machen.
    Aber du hast recht, für 5.0 final gibt es eine solche Kernel Version und es gibt sogar ein aktuelles VDR 2.1.5 build.

    Bei unRaid 6 haste auch recht, leider habe ich einen Pentium G3220, der kein I/O Passthrought beherrscht, und für die 150€ die mich eine CPU mit VT-d kostet kann ich eine ganze Zeit einen zweiten Server laufen lassen. Von den unbekannten Nebenwirkungen mal abgesehen die der S3 auf die Virtuellen Maschinen wohl haben könnte.

    Für mich gibt es zur Zeit zwei Möglichkeiten:
    1. Ein eigner TV Server (wie zur Zeit), jedoch mit Linux und VDR statt mit Windows und MePo. Ist nicht elegant aber wohl relativ einfach und schnell einzurichten.
    2. VDR auf dem unRaid Server laufen lassen. Das wäre wirklich super, jedoch ist das verdammt aufwendig und bei dem unRaid Server möchte ich keine instabilitäten riskieren.

  • Zitat

    Leider gibt es aber keine unRaid 5.0.4/5.0.5 Version mit Media Tree enabled, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust da eigene Experimente zu machen.

    Brauchst du auch nicht, nimm den letzten geposteten Kernel. Mit dem hatte ich keinerlei Probleme und hier bei mir läuft auch ein Server mit 17 Datenplatten und Cache....

    Zitat


    Bei unRaid 6 haste auch recht, leider habe ich einen Pentium G3220, der kein I/O Passthrought beherrscht, und für die 150€ die mich eine CPU mit VT-d kostet kann ich eine ganze Zeit einen zweiten Server laufen lassen. Von den unbekannten Nebenwirkungen mal abgesehen die der S3 auf die Virtuellen Maschinen wohl haben könnte.

    Das Argument zieht....zumindestens von der Logik
    Aber hat so ein Server etwas mit Logik zu tun???

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Sicherlich...
    Zuerst hatte ich eine Dvbsky 950, die lief so ein Dreiviertel Jähr ohne Probleme.
    Da wir in dieser Zeit immer mehr mit xbmc TV geschaut haben und auch angefangen haben Aufnahmen über den Server laufen zu lassen, haben wir einen zweiten Tuner schmerzlich vermisst. Da mein Board aber voll belegt ist habe ich die 950 gegen eine 952 getauscht.
    Wurde sofort erkannt und läuft genau so gut.

    Tvheadend hat viel licht aber auch schatten. Die erst Einrichtung erfordert viel Geduld, damit meine ich nicht die Installation bis zu dem Punkt wo du das erste mal ein Bild hast, sondern das feintununing. Sprich channels sortieren, Nummer vergeben etc. Zum Glück macht man das nur einmal....
    Wobei die letzten Versionen da schon besser geworden sind.

    Es läuft stabil, sehr schelle umschaltzeiten, Aufnahmen funktionieren wie sie sollen, mit etwas Hilfe ist auch ORF kein Problem.
    Inzwischen geht rudimentär Timeshift. Sprich Pause und Play, alles andere ist noch Lichtjahre von einem Topfield entfernt, wobei ich nicht abschätzen kann ob das ein Server oder Client Problem ist.
    Ich möchte es nicht missen....

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!