Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Allerdings habe ich auch schon von der Faustregel gehört, dass für 1TB NAS ein 1GB Arbeitsspeicher rein sollte.


    Das ist Blödsinn, dann bräuchte ich ja 40GB RAM. Kann sein das es bei ZFS oder anderen RAIDVerfahren ist. Aber zumindest bei einem RAID über einen RAIDController ist an der Faustregel nix dran.
    2-4GB RAM sollten da absolut ausreichend sein.
    Hängt aber wie gesagt davon ab welches OS und welches RAIDVerfahren du wählst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok. 4GB sind wohl die Mindestanforderung. Bei ZFS wird anscheinend viel zwischengepuffert, weshalb 8GB auch kein Fehler sind.

    Übrigens: Ich muss zugeben, dass ich noch kein NAS4Free installiert habe. Deshalb habe ich auch ersteinmal nach ZFS googeln müssen. :love:

    Dabei bin ich auf folgenden Forumbeitrag gekommen: http://www.hardwareluxx.de/community/f211…ead-935734.html

    Also wenn ich mir das so anschaue, ist man da nicht gleich Dicke drin? Ist das Aufsetzen von NAS4Free wirklich ohne größeren Aufwand machbar? Oder kann man gleich bei der ersten Installation dicke Fehler machen, die man dann später im Betrieb bereut?

    Meine EDV-Kenntnisse würde ich als gut bezeichnen (ich habe schon viel gebastelt und zig Windowsrechner installiert, Ubuntu habe ich auch in einer Virtuellen Maschine laufen aber LINUX ist immer ein bißchen "strange"), aber ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich dieses Faß "NAS-Selbstbau" aufmachen möchte (Interesse ja, aber Zeitaufwand?).

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also selbst Anfänger die halbwegs etwas von EDV verstehen bekommen das freeNas instaliert. Du kannst es selbst von einer CD laufen lassen. Ist dann wie Linux CDs die man so kennt. Ich habe früher einfach einen USB Stick genommen. Aber eine SSD ist schon das Optimum.

    Die Bedienung ist auch kindereinfach. Da klickst du bissi rum und siehst zu wie es wird..... genau den gleichen Aufwand musst du bei einem fertigem Nas betreiben, da ließt dir das Teil ja auch nicht die Gedanken und richtet für dich alles ein *gg*

    Du machst dir dermassen große Sorgen um das Aussehen, dabei ist es ein Backupserver denn du 1-2x im Monat einschaltest und wieder runterfährst. Ich würde bei ebay für 20 Euro ein Gehäuse kaufen und gut ist.

    Festplattenwechseln, das will man ja gerade bei einem Raid möglichst vermeiden aber du willst da mit Wechselrahmen arbeiten *gg*. So oft musst du da echt nicht ran. Mein Server läuft jetzt um die 2 Jahre und bisher ist mir nur eine HDD ausgefallen. Ja laut wars, das bekommt man mit. Da schraubt man 15 minuten dran, das wars dann wieder.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • ... Wechselrahmen haben bei mir bisher gute Dienste gemacht. Bin begeistert! Ich habe neben den HTPC und Server auch noch 2 Arbeitsrechner im Haushalt ... die Sicherung habe ich immer auf HDD in Wechselrahmen gemacht, die ich einfach eingeschoben habe und nach dem Backup wieder raus. Auch zwischen den Rechnern, da ich in allen das gleiche System habe. War auch beim Basteln gut ... deshalb brauche ich keine externes Festplattengehäuse.

    Aber das NAS sollte ja ein dauerhaftes System sein. Vom dem reicht ein einfaches Gehäuse. Ich habe sogar noch ENERMAX zu Hause. Einen AMD-K6 5400 und ASRock MB habe ich auch noch übrig ... d.h. mir fehlen nur noch ein paar Komponenten.

    Danke fürs Mut machen! Ich werde die Sache einfach mal ausprobieren und mir noch einen RocketRaid 2720 SGL, 4GB-RAM, 120GB SSD holen und das NAS4Free downloaden. Den Kostentreiber 5x3TB habe ich ja schon. Dann geht die Post ab und ich werde sehen wie's läuft ....

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Danke fürs Mut machen! Ich werde die Sache einfach mal ausprobieren und mir noch einen RocketRaid 2720 SGL, 4GB-RAM, 120GB SSD holen und das NAS4Free downloaden. Den Kostentreiber 5x3TB habe ich ja schon. Dann geht die Post ab und ich werde sehen wie's läuft ....


    für ein ZFS RAID ist ein RAIDController aber das Falsche. Für ZFS solltest du nur einen HBA Controller verwenden. Außerdem wird bei ZFS immer zu echter ServerHardware geraten. Vor allem ECC RAM sollte man wohl verwenden.

    Daher entscheide dich erst ob und welches RAIDVerfahren du verwenden willst bevor du Hardware kaufst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ... also der Stammtisch ist ja mega ...

    für ein ZFS RAID ist ein RAIDController aber das Falsche. Für ZFS solltest du nur einen HBA Controller verwenden. Außerdem wird bei ZFS immer zu echter ServerHardware geraten. Vor allem ECC RAM sollte man wohl verwenden.


    also das muss ich mal verdauen ... ich fasse es mal in meinen Worten zusammen:

    1) Bei ZFS kann ich RAIDZ1 oder RAIDZ2 machen. Dann kann ich aber keinen RAID-Controller verwenden. Richtig? Als SATA Anschlüsse kann ich nur die vom MB oder die eines HBA-Controllers nehmen.

    2) Mit NAS4Free könnte ich aber auch normales RAID5 oder RAID 6 erstellen. Das geht dann mit einem RAID-Controller?

    3) Wenn das unter 2) so funktioniert: Könnte ich dann das RAID5 o. 6 auch auf einen Windowsrechner migrieren, wenn ich den RAID-Controller umbaue?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Als ich vor ein paar Jahren damit gearbeitet habe (produktiv ca. 1 Jahr) wurden sehr viele Raid Controller supported.

    Ich denke das hat sich nicht geändert.
    Controller stellt dir den Space zu Verfügung, das Dateisystem wird wohl extX. sein. Soviel ich weiß gibt es ein Plugin für Windows womit man mit dem Dateisystem arbeiten konnte, wenn du z.B. irgendwann auf Windows umsteigst.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • ... genau das sind die Sachen die einen verrückt machen können. Ich dachte mit dem RAID-Controller habe ich keine Probleme. Und nun fängt die Bearbeitung von Dateien an:

    Hier ist wohl die Lösung beschrieben: http://forums.nas4free.org/viewtopic.php?f=59&t=1535

    --> Man muss wohl


    Zitat


    "It's not need to wait. Just install 9.1.0.1.431 and add the line to /cf/boot/loader.conf:


    Code: Select all hpt27xx_load="YES"


    If you install as embedded, edit /cf/boot/loader.conf from Advanced|File Editor in WebGUI.
    If you install as full, edit /boot/loader.conf instead."


    NAS4Free unterstützt den RocketRaid 2720 SGL erst mit dem oben genannten Eingriff. Habe ich das richtig interpretiert?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Okay.. es wird gerade arg viel durcheinander geworfen

    Ich habs probiert... ^^ sonst schreibe wenn dir was unklar ist...

    und ob du so eine Bastelei ala

    Zitat

    "Select all hpt27xx_load="YES"

    willst... ist dir überlassen... :huh: ob dich die gesparten 50€ ruhig schlafen lassen :P

    Da wir hier von einem BACKUP reden ... denke darüber nach... wenn es auf einer Seite kracht, hast du ja immer noch alle Daten auf der separaten Maschine...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • vielen Dank.

    Das heißt für NAS4Free brauche ich nur genügend SATA-Anschlüsse in meinem System. Das Raid- Management übernimmt dann komplett NAS4Free.

    Wenn ich 6-SATA auf dem Mainboard habe - und ich z.b. nur 6 nutze - dann brauche ich doch keinen HBA. Richtig? Oder ist ein HBA aus anderen Gründen zu empfehlen?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Genau so sieht es aus... ein HBA bietet dir einfach nur mehr SATA Anschlüsse ohne jegliche spezielle Funktionen... that's it...
    Was du dann mit den Festplatten im Betriebssystem machst ist dir überlassen ...

    Ob du dann 2 HDDs vom Mainboard und 2 HDDs vom HBA zusamme nimmst zu einem RAIDZ1 oder so ist dann egal.

    Ist auch die günstigere Variante... für ein BackupSystem völlig ausreichend...

    Ich würde dennoch zu etwas namenhaftem raten und evtl. trotzdem nochmal schauen ob Probleme bekannt sind... sind 5-10 Minuten gut investierte Zeit...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • und der RocketRaidController bietet die Möglichkeit ein RAID (also mehrere Platten) als einen Verbund (wie ein Laufwerk) zur Verfügung zu stellen.

    NAS4Free würde also nur den Verbund sehen und könnte diesen aber schon nutzen. Richtig?

    Klar ist, dass das NAS4Free dies nicht unbedingt benötigt. Deshalb wurde ja gesagt, dass ein RAID-Controller nicht nötig ist.
    Aber kann ich dann nicht doch das RAID (das der Controller verwaltet) leichter auf anderes OS (sprich Umzug von NAS4Free auf z.B. Windows) wechseln (ohne Datenverlust natürlich)?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ohne Raidcontroller ist ein umzug auf ein anderes Betriebssystem fast unmöglich. Bei windows hast du dann noch das Problem, dass das Formartierte Dateisystem nicht gelesen werden kann. Nimm doch einfach Windows WHS 2011 und einen xbeliebigen Raidcontroller, dann musst du dir betreffend Kompatibilität keine Gedanken machen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • und der RocketRaidController bietet die Möglichkeit ein RAID (also mehrere Platten) als einen Verbund (wie ein Laufwerk) zur Verfügung zu stellen.

    Exakt

    NAS4Free würde also nur den Verbund sehen und könnte diesen aber schon nutzen. Richtig?

    exakt

    Aber kann ich dann nicht doch das RAID (das der Controller verwaltet) leichter auf anderes OS (sprich Umzug von NAS4Free auf z.B. Windows) wechseln (ohne Datenverlust natürlich)?

    Jain... wie pacoma schon sagt, ich mag ihn zwar nicht... aber WHS ist halt easy going ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du magst mich nicht?.. ;-). Stimmt schon Whs ist für standartanwender ok, will man(n) aber mehr macht es aufeinmal nicht mehr soviel spass. Da wäre als alternative noch Server 2012 Essentials oder Standart R2.... Oder ein normalen Win8 und die fehlenden Serveraplikationen einfach nachrüsten... Dazu gibt diverse Anleitungen im Netz " how to make a Homserver with Win8"


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ob du dann 2 HDDs vom Mainboard und 2 HDDs vom HBA zusamme nimmst zu einem RAIDZ1 oder so ist dann egal.

    Bleiben wir mal bei NAS4Free. Nehmen wir mal, dass mir die MB SATA-Anschlüsse (6x) vorerst reichen.

    Dann kann ich mir doch vorerst den HBA sparen?

    Könnte ich dann später einen HBA nachrüsten und das vorhandene RAID locker erweiteren?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!