Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Meiner kann Spin-Down...

    habe mich damals für den entschieden, da er noch einen externen SAS Anschluss hat, jedoch werde ich den sicher nicht benutzen (mehr als 16 HDDs fressen mir zu viel Strom)...

    Was auch funktioniert du kannst jede HDD im RAID einzeln gegen eine größere HDD austauschen, dann läuft jeweils der Rebuild, diesen abwarten (hoffen das keine HDD crashed) bis alle HDDs getauscht sind... und zum Schluss kannst du das Array in der gesamten Größe hochziehen...

    Also so könntest du z.B. mit 1TB HDDs anfangen (z.B. 8x1TB im RAID6) und dann einzeln austauschen ... dauert natürlich insgesamt 8 Rebuilds, was auch Stress für die HDDs bedeutet und lange dauert... aber wenn alle 8 HDDs gegen 3TB getauscht wären, könntest du später das 6TB Array auf 18 TB erweitern ohne irgendwie einen zweiten Controller zu kaufen oder jemanden zu fragen deine Daten zwischen zu lagern.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi, Neuigkeiten von Adaptec!

    Ich hatte ja Probleme mit dem Power-Management (SpinDown klappte nicht, wenn mit maxView die Einstellungen gemacht wurden, Beiträge siehe weiter oben in diesem Thread...).

    Ich habe heute die Nachricht von Adaptec bekommen, dass es seit einigen Tagen eine neue Version von maxView Storage
    Manager gibt.
    Das ist die Build Nummer 21229. Damit sollte lt. Supportmitteilung das Power
    Management funktionieren.
    http://www.adaptec.com/en-us/download…+raid+7805.html

    Ich habe es noch nicht getestet, wollte aber hier mal die Info gleich posten ... es gibt ja auch Leidensgenossen hier im Forum, die das Problem kennen.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hehe habe heute auch ein Mail von Adaptec diesbezüglich erhalten.

    Jedoch genauso noch nicht getestet. Bin gespannt ob es dann funtkioniert.

    Falls schon jemand die neue Version installiert hat, wäre ein Feedback fein.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • So, ich habe die Tage nutzen können und meinem Adaptec-System ein Update verpasst.

    Die Firmware habe ich auf die neueste Version V7.5.0 (32033) aktualisiert.
    Dazu habe ich den neuen maxView StorageManager V1.0.7 (21229) installiert. Die alte Version habe ich zuvor komplett deinstalliert und den Rechner neu gestartet.

    Nach Angaben von Adaptec sollte nun das PowerManagement funktionieren.

    Hier nun meine Erfahrung:
    Die alten Einstellungen bzgl. PowerManagement wurden übernommen. Meine beiden LogicalDevices (2 RAIDs) wurden nach der eingestellten Zeit ausgeschaltet.
    Die Kontrolle erfolgte über einen Leistungsmesser (Energieverbrauchsgerät).
    Nun deaktivierte ich für ein RAID das PowerManagement. Folge: Das RAID wurde nicht mehr ausgeschaltet. Perfekt!

    Nun aktivierte ich für das RAID wieder das PowerManagement im maxViewSM. Und .... Das RAID dekativierte sich wieder nach der eingestellten Zeit. Super!

    In der Tat scheint das PowerManagement zu funktionieren. Mit der Kombination aus akuteller Firmware 32033 und maxViewSM V1.0.6 gab es hier enorme Probleme.
    Diese scheinen behoben zu sein.

    Womit ich allerdings immer noch größere Probleme habe, ist den PowerStatus über maxViewSM abzufragen.

    Den PowerStatus kann man ja für jede "LogicalDevice" in der Registerkarte "Summary" unter "PowerStatus" sehen.
    Und hier gibt es Probleme: Der Status wird nicht korrekt "reported". In meinem Fall (und ich habe es schon öfters probiert) ist der Status entweder noch "Active" oder "Standby" obwohl der Leistungsmesser zeigt, dass die Platten schon aus sind.
    Wenn ich ich den Zustand über das Kommandotool "arcconf" mit dem Befehl "getconfig 1" abfrage, erhalte ich den richtigen "powered off-Status".
    Es werden also immer noch falsche Stati (nicht aktualisierte) im maxViewSM wiedergegeben.

    Aber die Einstellungen zum PowerManagement können jetzt über den maxViewSM gemacht werden. Ist ja auch schon was.
    Bin gespannt auf eure Erfahrung. Vielleicht hat der eine oder andere jetzt auch den Mut alles Upzudaten ... aus meiner Sicht lohnt es sich.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • habe den seit guten 4 Jahren im Einsatz, nie Probleme gehabt... habe 16x3TB Seagate dran... und läuft wie ein Uhrwerk

    Frage mich sowieso wieso man unbedingt 6Gb braucht, wenns das ganze auch günstiger gibt.

    evtl. solltest du darüber nachdenken, einen aktiven Lüfter dran zu machen... falls nötig könnte ich dir da behilflich sein...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke, das mit dem Lüfter habe ich mir gedscht

    Werde mir wohl die nächste Zeit einen bei ebay schießen
    Werde dich dann bei Gelegenheit wegen des Lüfters anschreiben

    Schönen Samstag noch!

    joah ... weil könnte evtl. was aufm 3D Drucker raus lassen...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • naja es gibt keine Lüfter halter zu kaufen.. also entweder was selbst basteln, oder einen Lüfter nehmen den man in eine Slot-Blende schraubt...

    Controller wird halt so 69-75°C warm, also schon ordentlich... ich habs da lieber etwas kühler :)

    naja, gibt halt kein Rückgaberecht ^^

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die temps wären mir auch zu hoch
    Muss mir also auch was basteln, habe auch nicht Grade ein luftiges Gehäuse.
    Wie hast du denn deinen Lüfter festgemacht? Hast du dir eine Halterung selber erstellt?

    Damals hat mir ein Kollege was machen lassen, der hat den selben.
    Geht nur um den Lochabstand und das der Lüfter direkt über dem Kühlkörper ist (Löcher sind nicht direkt darüber) kannst dir ja mal in ner Großaufnahme von dem Controller anschauen...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!